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Ultraschallgeführter Ansatz mit kurzer und langer Achse für Kanülierungen der inneren Jugularvene

7. August 2018 aktualisiert von: Shakti Bedanta Mishra, Institute of Medical Sciences and SUM Hospital

Kurz- versus Langachsen-Ultraschall-geführter Ansatz für Kanülierungen der inneren Jugularvene: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie.

Wir planen, die Kurzachsenansicht von einer Person mit der Langachsenansicht von zwei Personen zu vergleichen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Die von der Society of Critical Care Medicine veröffentlichten Leitlinien für die Verwendung von Ultraschall am Krankenbett bei der Beurteilung kritisch kranker Patienten empfehlen die Verwendung einer Kurzachsenansicht während des Einführens eines zentralen Venenkatheters (CVC) in die V. jugularis interna (IJV), um dies zu verbessern Erfolgsquote1. Die Längsachsenansicht gilt als besser für Kanülierungen, da sie hilft, eine Punktion der hinteren Wand zu verhindern, aber in den Studien wurde festgestellt, dass sie für einen einzelnen Benutzer unpraktisch ist2,3. Wir nehmen an, dass, wenn zwei Personen Langachsenkanülierungen durchführen, d. h. eine Person die Vene abbildet, während die andere punktiert, es für eine einzelne Person gleich bequem ist, die Kanülierungen in der kurzen Achse durchzuführen. Der Vorteil, den wir erwarten, sind weniger Komplikationen in der Längsachsengruppe.

Methodik:

Einschlusskriterien: Jeder Patient, der auf die Intensivstation aufgenommen wird und eine zentralvenöse Kanülierung benötigt.

Ausschluss: Mangelnde Einwilligung. Randomisierung: Bei einem Verhältnis von 1:1, das unter Verwendung einer computergenerierten Zufallszahlenfolge für 100 aufeinanderfolgende Probanden erreicht werden soll. Die Ultraschallführung wird dynamisch unter Verwendung einer Ein-Operator-Technik für die Kurzachsen- und einer Doppel-Operator-Technik für die Langachsenansicht durchgeführt. Kanülierungen und USG sind von 2 ausgebildeten Anästhesisten durchzuführen.

Definition:

  1. Einführzeit: Zeit von der ersten Hautpunktion bis zum Einführen des Führungsdrahts in die Vene.
  2. Gesamtverfahrenszeit: Zeit vom Beginn der Ultraschalluntersuchung bis zum Abschluss des Nähens der ZVK-Linie.
  3. Anzahl der Nadelstiche: Anzahl der Einstiche in die Haut. Komplikationen wurden als Hämatombildung, Hinterwandpunktion, Arterienpunktion, Blutextravasationen und Pneumothorax festgestellt.

Alle Zeiten sind von einer Krankenpflegekraft zu notieren, die nicht an der Studie beteiligt ist oder die Studienhypothese kennt.

Statistische Analyse: Es wurde eine Intention-to-treat-Analyse durchgeführt. Einführungszeit, Gesamtverfahrenszeit und Anzahl der Nadelstiche und werden mit Mann-Whitney-U-Tests verglichen. Die Erfolgsrate und die Komplikationsrate werden mit exakten Fisher-Tests verglichen. Alle statistischen Analysen werden mit SPSS 20.0 durchgeführt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Odisha
      • Bhubaneswar, Odisha, Indien, 751007
        • IMS and SUM Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Patient, der auf die Intensivstation aufgenommen wird und eine zentralvenöse Kanülierung benötigt.

Ausschlusskriterien:

  • Mangelnde Zustimmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kurzachsen-Ultraschall
Eine Person führt sowohl Ultraschall als auch das Einführen der Leitung durch
Ultraschallführung für Mittellinie
Experimental: Langachsen-Ultraschall
Eine Person macht Ultraschall und eine andere fügt die zentrale Leitung ein
Ultraschallführung für Mittellinie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Einsetzen
Zeitfenster: 15 Minuten
Zeit von der Hautpunktion bis zum Einführen des Führungsdrahts
15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtdauer des Verfahrens
Zeitfenster: 15 Minuten
Zeit vom Beginn der Ultraschalluntersuchung bis zum Abschluss des Nähens der ZVK-Linie.
15 Minuten
Anzahl Nadelstiche
Zeitfenster: 15 Minuten
Anzahl der Einstiche in die Haut
15 Minuten
Komplikationen
Zeitfenster: 48 Stunden
Hämatombildung, Hinterwandpunktion, Arterienpunktion, Blutextravasationen und Pneumothorax
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Arun Rath, MD, IMS and SUM Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DMR/IMS.SH/SOA/170022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Wir haben uns noch nicht entschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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