Ultraschallgeführter Ansatz mit kurzer und langer Achse für Kanülierungen der inneren Jugularvene
Kurz- versus Langachsen-Ultraschall-geführter Ansatz für Kanülierungen der inneren Jugularvene: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Die von der Society of Critical Care Medicine veröffentlichten Leitlinien für die Verwendung von Ultraschall am Krankenbett bei der Beurteilung kritisch kranker Patienten empfehlen die Verwendung einer Kurzachsenansicht während des Einführens eines zentralen Venenkatheters (CVC) in die V. jugularis interna (IJV), um dies zu verbessern Erfolgsquote1. Die Längsachsenansicht gilt als besser für Kanülierungen, da sie hilft, eine Punktion der hinteren Wand zu verhindern, aber in den Studien wurde festgestellt, dass sie für einen einzelnen Benutzer unpraktisch ist2,3. Wir nehmen an, dass, wenn zwei Personen Langachsenkanülierungen durchführen, d. h. eine Person die Vene abbildet, während die andere punktiert, es für eine einzelne Person gleich bequem ist, die Kanülierungen in der kurzen Achse durchzuführen. Der Vorteil, den wir erwarten, sind weniger Komplikationen in der Längsachsengruppe.
Methodik:
Einschlusskriterien: Jeder Patient, der auf die Intensivstation aufgenommen wird und eine zentralvenöse Kanülierung benötigt.
Ausschluss: Mangelnde Einwilligung. Randomisierung: Bei einem Verhältnis von 1:1, das unter Verwendung einer computergenerierten Zufallszahlenfolge für 100 aufeinanderfolgende Probanden erreicht werden soll. Die Ultraschallführung wird dynamisch unter Verwendung einer Ein-Operator-Technik für die Kurzachsen- und einer Doppel-Operator-Technik für die Langachsenansicht durchgeführt. Kanülierungen und USG sind von 2 ausgebildeten Anästhesisten durchzuführen.
Definition:
- Einführzeit: Zeit von der ersten Hautpunktion bis zum Einführen des Führungsdrahts in die Vene.
- Gesamtverfahrenszeit: Zeit vom Beginn der Ultraschalluntersuchung bis zum Abschluss des Nähens der ZVK-Linie.
- Anzahl der Nadelstiche: Anzahl der Einstiche in die Haut. Komplikationen wurden als Hämatombildung, Hinterwandpunktion, Arterienpunktion, Blutextravasationen und Pneumothorax festgestellt.
Alle Zeiten sind von einer Krankenpflegekraft zu notieren, die nicht an der Studie beteiligt ist oder die Studienhypothese kennt.
Statistische Analyse: Es wurde eine Intention-to-treat-Analyse durchgeführt. Einführungszeit, Gesamtverfahrenszeit und Anzahl der Nadelstiche und werden mit Mann-Whitney-U-Tests verglichen. Die Erfolgsrate und die Komplikationsrate werden mit exakten Fisher-Tests verglichen. Alle statistischen Analysen werden mit SPSS 20.0 durchgeführt
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Odisha
-
Bhubaneswar, Odisha, Indien, 751007
- IMS and SUM Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, der auf die Intensivstation aufgenommen wird und eine zentralvenöse Kanülierung benötigt.
Ausschlusskriterien:
- Mangelnde Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kurzachsen-Ultraschall
Eine Person führt sowohl Ultraschall als auch das Einführen der Leitung durch
|
Ultraschallführung für Mittellinie
|
|
Experimental: Langachsen-Ultraschall
Eine Person macht Ultraschall und eine andere fügt die zentrale Leitung ein
|
Ultraschallführung für Mittellinie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Einsetzen
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Zeit von der Hautpunktion bis zum Einführen des Führungsdrahts
|
15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtdauer des Verfahrens
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Zeit vom Beginn der Ultraschalluntersuchung bis zum Abschluss des Nähens der ZVK-Linie.
|
15 Minuten
|
|
Anzahl Nadelstiche
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Anzahl der Einstiche in die Haut
|
15 Minuten
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Hämatombildung, Hinterwandpunktion, Arterienpunktion, Blutextravasationen und Pneumothorax
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Arun Rath, MD, IMS and SUM Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DMR/IMS.SH/SOA/170022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ultraschall
-
NCT05344105Abgeschlossen
-
NCT04736498AbgeschlossenHypotonie | Flüssigkeitsüberlastung
-
NCT05450211Abgeschlossen
-
NCT06865768Rekrutierung