Platzierung einer Magensonde bei intubiertem Patienten: Zwei-Finger-Methode vs. umgekehrtes Sellick-Manöver
Durchführbarkeit der Platzierung einer Magensonde bei intubierten Patienten: Vergleich zwischen der Zwei-Finger-Methode und dem umgekehrten Sellick-Manöver
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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DKI Jakarta
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Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
- Cipto Mangunkusumo Cental National Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren mit einem körperlichen Status der American Society of Anesthesiologists (ASA) von I-III, bei denen geplant war, sich einer elektiven Operation im Operationssaal in Vollnarkose zu unterziehen, und die eine nasogastrale Sondenanlage benötigten
- Die Probanden wurden über die Studie aufgeklärt und stimmten der Einschreibung zu und unterzeichneten die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Personen mit der Möglichkeit eines schwierigen Atemwegs
- multiple Fraktur im Kopf
- kraniofaziale, Atemwegs-, Ösophagus- und Nackenanomalien
Abbruchkriterien:
- Probanden, die während der Intubation ein Atemwegstrauma oder eine allergische Reaktion aufgrund der verwendeten Medikamente erleiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Zwei-Finger-Methode
Diejenigen, die eine nasogastrale Sondenplatzierung mit der Zwei-Finger-Methode erhalten haben
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Die Probanden erhielten eine nasogastrale Sondenplatzierung durch die Zwei-Finger-Methode; Die Probanden erhielten eine nasogastrale Sondenplatzierung nach der Methode von Reverse Sellick
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Aktiver Komparator: umgekehrte Sellick-Methode
Diejenigen, die eine nasogastrale Sondenplatzierung nach der Methode von Reverse Sellick erhalten haben
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Die Probanden erhielten eine nasogastrale Sondenplatzierung durch die Zwei-Finger-Methode; Die Probanden erhielten eine nasogastrale Sondenplatzierung nach der Methode von Reverse Sellick
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgreiche Rate
Zeitfenster: Tag 1
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Erfolgreiche Rate bei der Platzierung einer Magensonde im ersten Versuch
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit
Zeitfenster: Tag 1
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Benötigte Zeit zum Einführen der Magensonde
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Tag 1
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Komplikationen
Zeitfenster: Tag 1
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Während des Eingriffs traten Komplikationen auf
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kirtania J, Ghose T, Garai D, Ray S. Esophageal guidewire-assisted nasogastric tube insertion in anesthetized and intubated patients: a prospective randomized controlled study. Anesth Analg. 2012 Feb;114(2):343-8. doi: 10.1213/ANE.0b013e31823be0a4. Epub 2011 Nov 21.
- Moharari RS, Fallah AH, Khajavi MR, Khashayar P, Lakeh MM, Najafi A. The GlideScope facilitates nasogastric tube insertion: a randomized clinical trial. Anesth Analg. 2010 Jan 1;110(1):115-8. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181be0e43. Epub 2009 Oct 27.
- Appukutty J, Shroff PP. Nasogastric tube insertion using different techniques in anesthetized patients: a prospective, randomized study. Anesth Analg. 2009 Sep;109(3):832-5. doi: 10.1213/ane.0b013e3181af5e1f.
- Chun DH, Kim NY, Shin YS, Kim SH. A randomized, clinical trial of frozen versus standard nasogastric tube placement. World J Surg. 2009 Sep;33(9):1789-92. doi: 10.1007/s00268-009-0144-x.
- Sinha PK, Koshy T. Reverse Sellick's maneuver for transesophageal echocardiographic probe placement. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2007 Aug;21(4):626-8. doi: 10.1053/j.jvca.2006.10.010. Epub 2007 Jan 9. No abstract available.
- Ratzlaff HC, Heaslip JE, Rothwell ES. Factors affecting nasogastric tube insertion. Crit Care Med. 1984 Jan;12(1):52-3. doi: 10.1097/00003246-198401000-00014.
- Ozer S, Benumof JL. Oro- and nasogastric tube passage in intubated patients: fiberoptic description of where they go at the laryngeal level and how to make them enter the esophagus. Anesthesiology. 1999 Jul;91(1):137-43. doi: 10.1097/00000542-199907000-00022.
- Agarwal A, Gaur A, Sahu D, Singh PK, Pandey CK. Nasogastric tube knotting over the epiglottis: a cause of respiratory distress. Anesth Analg. 2002 Jun;94(6):1659-60, table of contents. doi: 10.1097/00000539-200206000-00056.
- Cataldi-Betcher EL, Seltzer MH, Slocum BA, Jones KW. Complications occurring during enteral nutrition support: a prospective study. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 1983 Nov-Dec;7(6):546-52. doi: 10.1177/0148607183007006546.
- Noguchi T, Shiga Y, Koga K, Shigematsu A. A method to improve a gas leak on mask ventilation in the patient with a nasogastric tube. Anesthesiology. 2001 Mar;94(3):545. doi: 10.1097/00000542-200103000-00041. No abstract available.
- Mahajan R, Gupta R, Sharma A. Role of neck flexion in facilitating nasogastric tube insertion. Anesthesiology. 2005 Aug;103(2):446-7. doi: 10.1097/00000542-200508000-00034. No abstract available.
- Perel A, Ya'ari Y, Pizov R. Forward displacement of the larynx for nasogastric tube insertion in intubated patients. Crit Care Med. 1985 Mar;13(3):204-5. doi: 10.1097/00003246-198503000-00013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- IndonesiaUAnes013
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Studiendaten/Dokumente
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Lehrbuch
Informationskommentare: Samuels LE, Roberts JR, Hedges JR. Nasogastrische und Ernährungssondenplatzierung, In: Clinical Procedures in Emergency Medicine. 4. Aufl. WB Saunders; 2004. S. 784-804.
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Lehrbuch
Informationskommentare: Irwin RS, Rippe JM. Intensivmedizin von Irwin und Rippe: Endoskopische Platzierung von Ernährungssonden. 6. Aufl. Lippincott Williams & Wilkins; 2008. S. 145-150.
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Lehrbuch
Informationskommentare: Marino PL. Enterale Sondenernährung. In: Das Intensivbuch. 3. Aufl. Lippincott Williams & Wilkins; 2007. S. 842-855.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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