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Platzierung einer Magensonde bei intubiertem Patienten: Zwei-Finger-Methode vs. umgekehrtes Sellick-Manöver

15. August 2017 aktualisiert von: Dr. dr. Aida Rosita Tantri SpAn-KA, Indonesia University

Durchführbarkeit der Platzierung einer Magensonde bei intubierten Patienten: Vergleich zwischen der Zwei-Finger-Methode und dem umgekehrten Sellick-Manöver

Die Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit zwischen der Platzierung einer Magensonde mit der Zwei-Finger-Methode und dem umgekehrten Sellick-Manöver zu vergleichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Genehmigung der Ethikkommission der medizinischen Fakultät der Universitas Indonesia wurde vor der Durchführung der Studie eingeholt. Die Probanden erhielten vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung und wurden in zwei Gruppen randomisiert (Gruppe mit der Zwei-Finger-Methode und Gruppe mit umgekehrten Sellick-Manövern). Im Operationssaal wurden den Probanden intravenöse (IV) Kanülen mit isotonischer Flüssigkeit, ein nicht-invasives Blutdruckmessgerät und eine Pulsoxymetrie angelegt. Vitalfunktionen wurden aufgezeichnet. Als Prämedikation wurden Midazolam 1-2 mg und Fentanyl 2 µg/kg Körpergewicht (KG) gegeben. Die Induktion erfolgte mit Propofol 2-3 µg/kg KG. Rocuronium 0,5 mg/kg KG wurde ebenfalls nach der Induktion gegeben. Zwei minimale alveoläre Konzentrationen (MAC) von Sevofluran und 6 Liter Sauerstoff pro Minute wurden ebenfalls unter Verwendung einer Gesichtsmaske für 3 Minuten verabreicht, bis die Medikamente wirkten. Anschließend wurden die Patienten intubiert. Eine Bewertung der Atemwege wurde durchgeführt, um die Probanden auszuschließen, die ein Atemwegstrauma erlitten hatten. Das Abschätzen der Länge der Magensonde wurde durchgeführt, indem die Magensonde vom Xyphoid-Prozess durch die Nase bis zur Rückseite des Ohrs gedehnt wurde. Die gemessene Zahl in cm dann mit 15 cm addieren und mit Klebeband markieren. Nasogastrische Sonde und das ausgewählte Nasenloch werden dann ausreichend mit Gel bedeckt. Die Gruppe mit der Zwei-Finger-Methode wurde mit der Zwei-Finger-Methode mit einer Nasen-Magen-Sonde platziert, vor dem Eingriff wurde zuerst der Endotrachealtubus-Cuff entleert. Und dann wurde die Magensonde mit der dominanten Hand senkrecht in das ausgewählte Nasenloch eingeführt. Die nicht dominante Hand (Zeige- und Mittelfinger) wurde in die Basis des Oropharynx eingeführt, bis die Magensonde gefühlt wurde, und die Magensonde wurde in der mittleren Position und der Basis des Pharynx, so nah wie möglich an der Speiseröhre, fixiert, während Die dominante Hand schob die Magensonde bis zur Markierung. Der Endotrachealtubus der umgekehrten Sellick-Manövergruppe wurde vor dem Eingriff ebenfalls entleert. Die nasogastrale Sonde wurde mit der dominanten Hand senkrecht in das ausgewählte Nasenloch eingeführt und vorsichtig geschoben, bis sie den ersten Widerstand im Nasopharynx erreichte. Das umgekehrte Sellick-Manöver wurde mit der nicht dominanten Hand durchgeführt, indem der Schildknorpel nach oben gegriffen und der Kehlkopf nach vorne angehoben wurde, während die dominante Hand die Magensonde sanft weiter drückte, bis sie die Markierung erreichte. Die Beurteilung, ob die nasogastrale Sonde richtig platziert war oder nicht, erfolgte anhand der Auskultationsmethode im epigastrischen Bereich und Einführen von Luft durch die Katheterspitze. Zeit und Komplikationen während des Eingriffs wurden aufgezeichnet. Und die nasogastrale Sonde wurde fixiert, wenn sie erfolgreich eingeführt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • DKI Jakarta
      • Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
        • Cipto Mangunkusumo Cental National Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren mit einem körperlichen Status der American Society of Anesthesiologists (ASA) von I-III, bei denen geplant war, sich einer elektiven Operation im Operationssaal in Vollnarkose zu unterziehen, und die eine nasogastrale Sondenanlage benötigten
  • Die Probanden wurden über die Studie aufgeklärt und stimmten der Einschreibung zu und unterzeichneten die Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit der Möglichkeit eines schwierigen Atemwegs
  • multiple Fraktur im Kopf
  • kraniofaziale, Atemwegs-, Ösophagus- und Nackenanomalien

Abbruchkriterien:

  • Probanden, die während der Intubation ein Atemwegstrauma oder eine allergische Reaktion aufgrund der verwendeten Medikamente erleiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zwei-Finger-Methode
Diejenigen, die eine nasogastrale Sondenplatzierung mit der Zwei-Finger-Methode erhalten haben
Die Probanden erhielten eine nasogastrale Sondenplatzierung durch die Zwei-Finger-Methode; Die Probanden erhielten eine nasogastrale Sondenplatzierung nach der Methode von Reverse Sellick
Aktiver Komparator: umgekehrte Sellick-Methode
Diejenigen, die eine nasogastrale Sondenplatzierung nach der Methode von Reverse Sellick erhalten haben
Die Probanden erhielten eine nasogastrale Sondenplatzierung durch die Zwei-Finger-Methode; Die Probanden erhielten eine nasogastrale Sondenplatzierung nach der Methode von Reverse Sellick

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Rate
Zeitfenster: Tag 1
Erfolgreiche Rate bei der Platzierung einer Magensonde im ersten Versuch
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit
Zeitfenster: Tag 1
Benötigte Zeit zum Einführen der Magensonde
Tag 1
Komplikationen
Zeitfenster: Tag 1
Während des Eingriffs traten Komplikationen auf
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IndonesiaUAnes013

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Studiendaten/Dokumente

  1. Lehrbuch
    Informationskommentare: Samuels LE, Roberts JR, Hedges JR. Nasogastrische und Ernährungssondenplatzierung, In: Clinical Procedures in Emergency Medicine. 4. Aufl. WB Saunders; 2004. S. 784-804.
  2. Lehrbuch
    Informationskommentare: Irwin RS, Rippe JM. Intensivmedizin von Irwin und Rippe: Endoskopische Platzierung von Ernährungssonden. 6. Aufl. Lippincott Williams & Wilkins; 2008. S. 145-150.
  3. Lehrbuch
    Informationskommentare: Marino PL. Enterale Sondenernährung. In: Das Intensivbuch. 3. Aufl. Lippincott Williams & Wilkins; 2007. S. 842-855.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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