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Evaluation eines regionalen Überwachungssystems nach der Entlassung für Suizidversucher (EVAL-VIGILANS)

11. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Bewertung eines regionalen Überwachungssystems nach der Entlassung für Selbstmordversuche in der Region Nord-Pas de Calais in Frankreich

VigilanS ist ein innovatives Gesundheitsprogramm. Teilnehmer dieses Programms sind alle Patienten, die die Region Nord-Pas de Calais verlassen und einen Suizidversuch überlebt haben.

Allgemeine Ziele des Überwachungssystems nach dem Krankenhausaufenthalt für Suizidversucher sind:

  • Standardisieren Sie die Praktiken der allgemeinen Gesundheitsversorgung, indem Sie Warnnetzwerke und innovative Reaktionsverfahren im Falle einer Suizidkrise anbieten.
  • Koordinieren Sie die Maßnahmen der verschiedenen Gesundheitspartner rund um den Patienten (Hausarzt, Psychiater, Psychologe).
  • Beitrag zur Verringerung der Mortalität und Morbidität durch Suizid (Folgeselbstmord) in bestimmten Gebieten.

Die Bewertung von VigilanS erfolgt quantitativ und qualitativ.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Jedem Patienten, der nach einer suizidalen Geste entlassen wird, wird vorgeschlagen, an dem Programm teilzunehmen. Er erhält eine „Green Card“ mit einer gebührenfreien und eindeutigen Telefonnummer und einem Informationsschreiben, das das Programm und seine Rechte als Patient erläutert.

Telefonanrufe Das Anrufteam besteht aus 4 Psychologen und 3 psychiatrischen Krankenpflegern, die speziell für die Erkennung und Bewältigung von Suizidkrisen ausgebildet sind. Montag bis Freitag, von 9.00 bis 18.00 Uhr, befinden sich zwei Anrufer in der Notrufzentrale. Sie werden die Patienten nach ihrem Eintritt in das Programm anrufen und sie werden auch eingehende Anrufe unter der Nummer empfangen, die auf den den Patienten ausgehändigten "grünen Karten" verfügbar ist.

Ruft 10 Tage nach Entlassung an

Patienten, die vor Beginn des VigilanS-Programms mindestens zwei Suizidversuche unternommen haben, werden 10 bis 20 Tage nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus angerufen.

Nach jedem Anruf wird ein kurzer Bericht an den behandelnden Psychiater oder seinen Hausarzt geschickt. 6 Monate Anrufe

Für jeden Suizidversucher, der in das Programm aufgenommen wird, ist am Ende des sechsten Monats nach Entlassung aus dem Krankenhaus ein Telefonat vorgesehen. Dieser Aufruf zielt darauf ab, eine klinische Überprüfung des Patienten vorzunehmen und das Ende der Überwachung vorzuschlagen. Bei Bedarf kann das Überwachungsprogramm für einen Zeitraum von 6 Monaten zurückgesetzt werden. Um die Ausschreibung zu strukturieren und Daten zur Programmauswertung zu sammeln, umfasst die sechsmonatige Ausschreibung eine psychologische Bewertung durch Mini International Neuropsychiatric Interview / MINI DSM V (Sheehan et al. 1998) und durch die Columbia Suicide Severity Rating Scale C-SSRS ( Posner et al. 2011) sowie eine weltweit zufriedenstellende Umfrage zum Programm. Stellt eine kontaktierte Person ein hohes Suizidrisiko dar, können Anrufer wie bei einem 10-Tage-Anruf verschiedene Aktionen auslösen.

Wenn der Patient nicht erreichbar ist, wird eine einzigartige Postkarte gesendet, um ihn an die VigilanS-Koordinaten zu erinnern. Nach jedem Anruf wird ein kurzer Bericht an den behandelnden Psychiater oder seinen Hausarzt geschickt.

Postkarten Nach jedem Kontakt, meistens jedoch nach einem 10-tägigen Anruf, kann der Anrufer entscheiden, 4 personalisierte Postkarten an einen Patienten zu senden. Über einen Zeitraum von vier Monaten wird pro Monat eine Postkarte verschickt. Die Karten sind mit dem Namen des Patienten, dem Logo der Struktur, die ihn umfasste, und den Koordinaten der einschließlichen Abteilung verkörpert.

Die quantitative Bewertung bewertet:

  • Profile von Patienten, die gut auf das Programm angesprochen haben oder nicht (die innerhalb von 6 Monaten einen Suizidversuch unternommen haben oder nicht)
  • Entwicklung der Partnerschaft innerhalb des Programms (Anzahl der Einrichtungen, die sich das System teilen, Anzahl der Patienten im Programm im Vergleich zur Gesamtzahl der an ein Zentrum adressierten Suizidversucher …).
  • Programmeffizienz „im wirklichen Leben“ zur Reduzierung von Suizidalität. Verwendung von vier Komparator-Tools:

    • Entwicklung des Suizidverhaltens seit Einführung von VigilanS in einem bestimmten Zentrum (Vergleich „vorher / nachher“).
    • Entwicklung von suizidalem Verhalten zwischen einer Region, die VigilanS einführt, und einer Region, die dies nicht tut, im gleichen Zeitraum (Vergleich „hier/dort“).
    • Vergleich der Rate nachfolgender Suizidversuche zwischen Patienten in VigilanS und Patienten, die von einer „Behandlung wie gewohnt“ innerhalb eines Jahres profitierten.
    • Vergleich der Sterblichkeit mit der Selbstmordrate.
  • Die Auswirkungen von VigilanS auf den Behandlungspfad eines Patienten basierend auf Daten aus der CNAMTS-Datenbank (Nationales Krankenversicherungssystem).

Die qualitative Bewertung wird die Akzeptanz des Systems durch Patienten und Fachleute sowie die Variation der Suiziddarstellungen durch verschiedene Fachleute, die mit suizidgefährdeten Patienten in Kontakt stehen, bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12989

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Armentières, Frankreich
        • General Hospital, Armentieres
      • Arras, Frankreich
        • General Hospital, Arras
      • Boulogne-sur-Mer, Frankreich
        • General Hospital, Boulogne sur Mer
      • Béthune, Frankreich
        • General Hospital, Bethune
      • Calais, Frankreich
        • General Hospital, Calais
      • Cambrai, Frankreich
        • General Hospital, Cambrai
      • Denain, Frankreich
        • General Hospital, Denain
      • Douai, Frankreich
        • General Hospital, Douai
      • Dunkirk, Frankreich
        • General Hospital, Dunkerque
      • Fourmies, Frankreich
        • General Hospital, Fourmies
      • Hazebrouck, Frankreich
        • General Hospital, Hazebrouck
      • Hénin-Beaumont, Frankreich
        • Clinic Fleury, Hénin Beaumont
      • Hénin-Beaumont, Frankreich
        • Polyclinic, Henin-Beaumont
      • Lens, Frankreich
        • General Hospital, Lens
      • Lille, Frankreich
        • University Hospital, Lille
      • Liévin, Frankreich
        • Riaumont's Polyclinic, Liévin
      • Lomme, Frankreich
        • St Philibert's Hospital, Lomme
      • Maubeuge, Frankreich
        • Genral Hospital, Maubeuge
      • Montreuil-sur-Mer, Frankreich
        • General Hospital, Montreuil sur Mer
      • Roubaix, Frankreich
        • General Hospital, Roubaix
      • Roubaix, Frankreich
        • Lucien Bonnafé Hospital, Roubaix
      • Saint-Omer, Frankreich
        • General Hospital, St Omer
      • Saint-Venant, Frankreich
        • EPSM, St Venant
      • Seclin, Frankreich
        • General Hospital, Seclin
      • Tourcoing, Frankreich
        • General Hospital, Tourcoing
      • Tourcoing, Frankreich
        • EPSM, Tourcoing
      • Valenciennes, Frankreich
        • General Hospital, Valenciennes
    • Lille
      • Lille, Lille, Frankreich
        • St Vincent's Hospital, Lille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die die Region Nord-Pas de Calais verlassen, einen Suizidversuch überlebt haben und nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus in das VigilanS-Programm aufgenommen werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Abfahrt in der Region Nord-Pas de Calais
  • Aufnahme in das VigilanS-Programm nach einem Suizidversuch

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung, am Programm teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
VigilanS Nord-Pas de Calais Kohorte
Alle Patienten, die die Region Nord-Pas de Calais verlassen und nach einem Suizidversuch in das VigilanS-Programm aufgenommen werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ob die Patienten einen Suizidversuch unternommen haben oder nicht
Zeitfenster: 6 Monate
Ja oder nein
6 Monate
Sex
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Alter
Zeitfenster: Aufnahme
Aufnahme
Familienstand
Zeitfenster: Aufnahme
Aufnahme
Mittel der Suizidversuche
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Grund für Suizidversuche
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Dauer des Krankenhausaufenthaltes bei Einschluss
Zeitfenster: Aufnahme
Aufnahme
Anwesenheit von Begleitpersonen
Zeitfenster: Aufnahme
Aufnahme
MINI (Mini International Neuropsychiatric Interview) Lebensdauer 5.5.0
Zeitfenster: 6 Monate
psychopathologische Bewertung
6 Monate
Columbia Suicide Severity Rating Scale C-SSRS
Zeitfenster: 6 Monate
Überprüfung von suizidalen Verhaltensweisen und Gedanken
6 Monate
Anzahl der Notrufe
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anzahl nachfolgender Suizidversuche
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anzahl der Krankenhausaufenthalte nach einem Suizidversuch
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Suizidversuche in der Region Nord-Pas de Calais
Zeitfenster: jedes Jahr während 3 Jahren
jedes Jahr während 3 Jahren
Lokale Sterblichkeit durch Selbstmord
Zeitfenster: jedes Jahr während 3 Jahren
jedes Jahr während 3 Jahren
Anzahl suizidaler Handlungen in der Region Picardie
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Anzahl der Krankenhausaufenthalte nach einem Suizidversuch
Zeitfenster: jedes Jahr während 3 Jahren
Erhalten aus den Daten von PMSI (Französisches Register für die Verwaltung der Krankenhausökonomie)
jedes Jahr während 3 Jahren
Pflegeweg
Zeitfenster: 1 Jahr
Arzt- oder Psychiatertermine, medizinische Behandlung und Krankenhausaufenthalt in einer psychiatrischen Einrichtung: mit Daten des CNAM (Nationales Krankenversicherungssystem).
1 Jahr
Anzahl der verteilten "Green Cards".
Zeitfenster: jedes Jahr während 3 Jahren
jedes Jahr während 3 Jahren
Anzahl der eingehenden und ausgehenden Anrufe
Zeitfenster: jedes Jahr während 3 Jahren
jedes Jahr während 3 Jahren
Anzahl der telefonischen Eingriffe und der Anrufe, die zur Auslösung der Notaufnahme führten
Zeitfenster: jedes Jahr während 3 Jahren
jedes Jahr während 3 Jahren
Anzahl der gesendeten Postkarten
Zeitfenster: jedes Jahr während 3 Jahren
jedes Jahr während 3 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Guillaume Vaiva, MD, PhD, University Hospital, Lille

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015_52
  • 2015-A01984-45 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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