Die primordialen Zwergwuchse: Diagnose, Identifizierung der molekularen Basis des Seckel-Syndroms und des mikrozephalen osteodysplastischen primordialen Zwergwuchses Typ II (NANPIM)
Die primordialen Zwergwuchse: Diagnose, Identifizierung der molekularen Grundlagen des Seckel-Syndroms und des mikrozephalen osteodysplastischen primordialen Zwergwuchses Typ II (MOPDII).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische Studie mit dem Ziel, morphologische und epidemiologische Parameter zu bestimmen und neue Symptome bei französischen Patienten mit SCKL oder MOPDII zu identifizieren.
Beim Voreinschlussbesuch: Anfertigen von Fotos von: Gesicht, gesamtem Körper und den Extremitäten (Hände und Füße), die für die kollegiale Entscheidung über Einschluss oder Nichteinschluss von Patienten dienen.
Die Patienten werden beim Einschluss V1, einem zweiten Besuch V2 6-10 Monate nach V1 und einem jährlichen Nachsorgebesuch gesehen.
Bei Inklusion:
- Vollständige klinische Untersuchung, Fachkonsultationen (HNO-Heilkunde, Stomatologie, Orthopädie, Augenheilkunde)
- Ergebnisse von Röntgenuntersuchungen und biologischen Tests
- Beurteilung der Kompetenzen des Patienten und Einleitung einer angemessenen Behandlung (Orthophonie und Psychomotorik...)
- Bewertung der Intelligenz und kognitiven Fähigkeiten nach der WISC-IV-Skala
- Bluttests für Diagnose und Forschung.
Besuch 2:
- Vollständige klinische Untersuchung
- Zerebrale Angiographie-MRT für alle Patienten
- Programmierung einer neurochirurgischen / neurovaskulären Konsultation basierend auf MRT-Ergebnissen
- Immunhämatologische und hepato-gastroenterologische Beratung bei Anomalien während des Besuchs V1
Jährlicher Folgebesuch:
- Bewertung der Komplikationen der Krankheit und ihrer klinischen Behandlung
- Vollständige klinische Untersuchung
- Skelettröntgen und systematische orthopädische Beratung
- Blutkontrolle
- Verschreibung von Tests, falls erforderlich, abhängig von den festgestellten Komplikationen der Krankheit
- Neubewertung der Pflege nach den festgestellten Symptomen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75743
- Medical Genetics Department and INSERM U781, Necker-Enfants Malades Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten im Alter von 2 Monaten bis 50 Jahren müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Symmetrische intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) < - 2 DS, Geburtsgröße
- Postnatale Wachstumsbeschränkung (Größe
- Mikrozephalie
- Klinische Diagnose des Seckel-Syndroms oder des mikrozephalen osteodysplastischen primordialen Zwergwuchses Typ II (MOPDII) durch einen Genetiker
- Freie und informierte Zustimmung gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Widerlegung der Diagnose
- Weigerung der Eltern, an genetischen Studien teilzunehmen, nachdem die Diagnose SCKL oder MOPDII für den Patienten (major oder minor) gestellt wurde
- Allergie gegen Gadolinium, die die Durchführung einer Angio-MRT kontraindiziert
- Keine Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem oder einer allgemeinen Krankenversicherung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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um vaskuläre Anomalien gemäß der zerebralen Angiographie-MRT sichtbar zu machen
Zeitfenster: 10 Monate
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10 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erfassung der Intelligenz und kognitiven Leistungsfähigkeit nach der Wechsler Intelligence Scale for Children (WISC-IV)
Zeitfenster: 2 Tage
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2 Tage
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Messung der Sehschärfe
Zeitfenster: 2 Tage
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2 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: CORMIER-DAIRE Valérie, PhD, Medical Genetics Department and INSERM U781, Necker-Enfants Malades Hospital, 75743 Paris, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hypothalamische Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Fötale Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung, Gruppe I
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
- Missbildungen des Nervensystems
- Knochenerkrankungen, endokrine
- Hypophysenerkrankungen
- Wachstumsstörungen
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Hypopituitarismus
- Syndrom
- Mikrozephalie
- Fötale Wachstumsverzögerung
- Zwergwuchs, Hypophyse
- Osteochondrodysplasien
- Gesichter
- Kleinwuchs
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- P081256
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Klinische Studien zur Seckel-Syndrom
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NCT04569149RekrutierungMOPDII | Meier-Gorlin-Syndrom | Saul-Wilson-Syndrom | Mikrozephaler Urzwergwuchs | Bildsyndrom | RNU4atac-Opathie (z. B. Mopdi, Lowry-Wood-Syndrom und Roifman-Syndrom) | LIG4 -Syndrom
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NCT07569081Noch keine Rekrutierung
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NCT06878846AbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-Syndrom
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NCT07371741RekrutierungPost-Intensivpflege-Syndrom
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NCT07146516RekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1
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NCT07281079RekrutierungPhelan-McDermid-Syndrom
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NCT07593391RekrutierungPhelan-McDermid-Syndrom
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NCT07465614RekrutierungZyklisches Erbrechen-Syndrom
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NCT07141420Anmeldung auf Einladung
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NCT06509815Aktiv, nicht rekrutierendPost-Intensivpflege-Syndrom