Wirkung von Molkenprotein-Supplementierung und Bewegung bei Patienten mit Herzinsuffizienz (PROT-HF)
Wirkung der Supplementierung mit Molkenprotein auf den Erhalt von Muskelmasse und -stärke sowie die Lebensqualität von Patienten mit Herzinsuffizienz in der kardiologischen Rehabilitation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz ist der letzte Weg der meisten Herzerkrankungen und aufgrund ihrer hohen Prävalenz, Morbidität und Mortalität ein weltweites Problem. In Brasilien ist es eine wichtige Ursache für Krankenhausaufenthalte und eine der wichtigsten gesundheitlichen Herausforderungen, da seine Prävalenz mit der Alterung der Bevölkerung und der Verlängerung der Überlebensrate von Patienten, die akute koronare Ereignisse erlitten haben, tendenziell zunimmt. Dies ist ein anhaltendes epidemisches Problem, das zu hohen sozioökonomischen Kosten führt, die durch die Kosten für Medikamente, wiederholte Krankenhausaufenthalte, Produktivitätsverlust, Frühpensionierungen, mögliche Operationen und letztendlich Herztransplantationen dargestellt werden. In diesem Sinne ist es von großer Bedeutung, Studien durchzuführen, die den möglichen Nutzen neuer klinischer und ernährungsphysiologischer Interventionen für Herzinsuffizienz-Patienten bewerten und die Entwicklung von Behandlungsstrategien für diese Personen und auch für die öffentliche Gesundheit begünstigen.
Unsere Hypothese basiert auf der Tatsache, dass eine Molkenprotein-Supplementierung in Verbindung mit körperlicher Betätigung bei Patienten mit Herzinsuffizienz den Erhalt der Muskelmasse fördern, die Muskelkraft steigern und die Lebensqualität, die Körperzusammensetzung und die körperliche Leistungsfähigkeit verbessern könnte. Die Probanden erhalten täglich 30 Gramm Molkenprotein oder Maltodextrin in einer 12-wöchigen doppelblinden, kontrollierten klinischen Studie. Während dieser Zeit führen sie dreimal pro Woche überwachte körperliche Übungen im Rahmen eines Herzrehabilitationsprogramms durch. Außerdem erhalten sie eine Ernährungsberatung.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 22240-006
- Elisa Maia dos Santos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer Herzinsuffizienz NYHA I oder II nach ärztlicher Beurteilung;
- Indikation zur Teilnahme an einem kardiologischen Rehabilitationsprogramm;
- Vollständig behandelt für Herzkrankheiten;
- Alter größer oder gleich 50 Jahre;
- Ejektionsfraktion kleiner als 50 %.
Ausschlusskriterien:
- Neoplasie an jeder Stelle;
- Eingeschränkte Nierenfunktion (<50 ml/min/1,73 m2);
- Eingeschränkte Leberfunktion (TGP> 150 U / l) oder dekompensierte Leberzirrhose, klassifiziert mit Child-Pugh B oder C;
- Vorhandensein eines Resincronizers oder eines anderen Geräts;
- Vorhofflimmern;
- Allergie gegen Milcheiweiß.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Molkenprotein
Die Molkenprotein-Gruppe erhält drei Monate lang (12 Wochen) eine Molkenprotein-Ergänzung mit 30 g Molkenprotein pro Tag.
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Nahrungsergänzung mit Molkenproteinisolat oder Maltodextrin (30 Gramm pro Tag) für 12 Wochen in Verbindung mit überwachter Bewegung und Ernährungsberatung bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Die Placebo-Gruppe (Maltodextrin) erhält drei Monate (12 Wochen) lang 30 g Maltodextrin pro Tag.
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Nahrungsergänzung mit Molkenproteinisolat oder Maltodextrin (30 Gramm pro Tag) für 12 Wochen in Verbindung mit überwachter Bewegung und Ernährungsberatung bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erhaltung der Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Beurteilung der Körperzusammensetzung durch bioelektrische Impedanz und Anthropometrie
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch die Anwendung des Minnesota Living With Heart Failure Questionnaire validiert für die brasilianische Bevölkerung
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12 Wochen
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Muskelkraft
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung der manuellen Greifkraft durch Dynamometrie
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12 Wochen
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Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2-Peak)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein kardiopulmonaler Belastungstest wird durchgeführt, um den VO2-Peak und andere Parameter zu messen, die für die kardiovaskuläre Reserve repräsentativ sind.
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12 Wochen
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Mikrovaskuläre Reaktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein Laser-Speckle-Kontrast-Bildgebungssystem mit einer Laserwellenlänge von 785 nm (PeriCam PSI-System, Perimed, Järfälla, Schweden), das mit der Iontophorese von Acetylcholin und Natriumnitroprussid gekoppelt ist, wird nicht-invasiv in Echtzeit kutane mikrovaskuläre Flussänderungen im Unterarm messen.
Für den Test auf postokklusive reaktive Hyperämie (PORH) wird ein arterieller Verschluss mit suprasystolischem Druck (50 mmHg über dem systolischen arteriellen Druck) unter Verwendung eines Blutdruckmessgeräts durchgeführt, das drei Minuten lang am Arm der Testperson angebracht wird.
Der maximale Hautdurchfluss wird nach Druckentlastung gemessen.
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Andrea Lorenzo, PhD, National Institute of Cardiology, Laranjeiras, Brazil
- Studienleiter: Annie SB Moreira, PhD, National Institute of Cardiology, Laranjeiras, Brazil
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- Whey Protein NICBrazil
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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