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Orale probiotische Verabreichung zur Modulation des Atemwegsmikrobioms bei adipösen Asthmatikern

19. Juni 2018 aktualisiert von: Jennifer Trevor, University of Alabama at Birmingham

Fettleibigkeit ist im tiefen Süden ein großes Gesundheitsproblem und führt zu einer wachsenden Zahl von Stoffwechselstörungen, die die Ressourcen unseres Gesundheitssystems belasten. Fettleibigkeit gilt als Hauptrisikofaktor für Asthma. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben festgestellt, dass „Fettleibigkeit in erheblichem Maße mit der Entwicklung von Asthma, einer Verschlechterung der Asthmasymptome und einer schlechten Asthmakontrolle verbunden ist.“ Dies führt zu einem erhöhten Medikamentenverbrauch und Krankenhausaufenthalten.“

Variationen im Mikrobiom der Atemwege korrelieren mit dem Risiko für die Entwicklung von Asthma, und Populationen verschiedener Bakterien variieren je nach Phänotyp bei schweren Asthmatikern. Proteobakterien kommen bei Asthmatikern im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen in größerem Anteil vor (37 % gegenüber 15 %), während bei Nicht-Asthmatikern im Vergleich zu diesen eine relative Häufigkeit von Firmicutes (47 % gegenüber 63 %) und Actinobakterien (10 % gegenüber 14 %) vorliegt mit Asthma. Unter den Asthmatikern weisen adipöse Asthmatiker eine relative Häufigkeit von Bacteroides (54 %) und Firmicutes (26 %) auf. Bemerkenswert ist, dass beide Phyla Teil des gastrointestinalen Mikrobioms sind, was auf eine Impfung durch gastroösophagealen Reflux schließen lässt, der bei adipösen Personen häufiger vorkommen könnte. Asthmatiker, bei denen nach der Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden eine Verbesserung ihrer Asthmakontrolle festgestellt wurde, scheinen im Vergleich zu anderen Asthmatikern eine größere relative Häufigkeit von Actinobakterien (79,8 %) in ihren Atemwegen zu haben. Aktinobakterien werden mit der Produktion entzündungshemmender Proteine ​​in Verbindung gebracht und es wird vermutet, dass sie an der Steigerung der Steroidreaktivität beteiligt sind. Andere Studien haben gezeigt, dass die orale Verabreichung von Probiotika, einschließlich Bifidobacterium-Spezies innerhalb der Phyla Actinobacteria, zu einer verringerten Th2-Zytokinproduktion und eosinophilen Entzündungen sowie zur Förderung regulatorischer T-Zellpopulationen (Treg) in den Atemwegen führt. Wir gehen davon aus, dass die Verabreichung von rezeptfreien oralen Probiotika, die Actinobakterien (Bifidobacterium) enthalten, an adipöse Asthmatiker zu einer verminderten Atemwegsentzündung und einer besseren Asthmakontrolle durch Immunmodulation führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • UAB Lung Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mittelschweres bis schweres Asthma, das eine mittlere bis hohe Dosis inhalativer Kortikosteroide erfordert

    1. Die Rekrutierung der Patienten erfolgt über die UAB Asthma Clinic und die Datenbank der UAB Asthma Clinic für das Biospecimen Repository
    2. Die Patienten müssen innerhalb von 3 Jahren nach der Aufnahme eine Spirometrie mit positiver Bronchodilatator-Reversibilität oder einen positiven Methacholin-Challenge-Test vorweisen
  2. Adipositas ist definiert als BMI über 30
  3. Selbstberichteter oder radiologischer Nachweis einer gastroösophagealen Refluxkrankheit
  4. Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit des Probanden, eine Einverständniserklärung abzugeben
  2. Unfähigkeit des Probanden, sich einer Bronchoskopie zu unterziehen
  3. Verwendung eines monoklonalen Antikörpers innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung
  4. Einnahme immunsuppressiver Medikamente
  5. Verwendung von oralen Kortikosteroiden oder Antibiotika 4 Wochen vor der Einschreibung
  6. Verwendung von Antikoagulanzien (Warfarin/Coumadin und Heparinprodukte).
  7. Einnahme von Aspirin und/oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Clopidogrel (Plavix) innerhalb von 5 Tagen nach der Bronchoskopie.
  8. Schwangerschaft
  9. Diagnose von HIV, aktivem Krebs oder Lebererkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Die eingeschlossenen Patienten erhalten nach der ersten Bronchoskopie vier Wochen lang eine probiotische Nahrungsergänzung. Nach der Verabreichung von Probiotika wird eine zweite Bronchoskopie durchgeführt.
• Hierbei handelt es sich um eine Proof-of-Concept-Studie, die zeigen soll, dass die orale Einnahme von Probiotika das Mikrobiom der Atemwege modulieren kann. Nachdem die Einverständniserklärung eingeholt wurde, wird diese Studie aus zwei Besuchen über einen Zeitraum von vier Wochen bestehen. Jeder Besuch umfasst eine Blutentnahme (30 ml) und einen Forschungsbesuch mit Bronchoskopie/bronchoalveolärer Lavage (BAL) (200 ml). Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter wird vor der ersten BAL ein Urin-Schwangerschaftstest sowie bei allen Teilnehmern ein CBC-, BMP- und Blutgerinnungstest durchgeführt. Nach dem ersten BAL werden die Probanden gebeten, jeden Abend ein rezeptfreies probiotisches Nahrungsergänzungsmittel (Seeking Health Probiota Bifido) einzunehmen, das dem Teilnehmer vom Studienkoordinator zur Verfügung gestellt wird, bis der 2. BAL 4 Wochen nach dem ersten BAL durchgeführt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine Veränderung der relativen Häufigkeit der in den Atemwegen vorkommenden Bifidobakterienarten.
Zeitfenster: 4 Wochen
Die relative Häufigkeit von Bakterienarten in den Atemwegen der Teilnehmer wird anhand von Proben quantifiziert, die während der Bronchoskopie entnommen und zu Studienbeginn und nach täglicher Einnahme oraler probiotischer Nahrungsergänzungsmittel verglichen werden.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • F170105003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Daten werden nicht an Forscher weitergegeben, die nicht im genehmigten IRB enthalten sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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