Orale probiotische Verabreichung zur Modulation des Atemwegsmikrobioms bei adipösen Asthmatikern
Fettleibigkeit ist im tiefen Süden ein großes Gesundheitsproblem und führt zu einer wachsenden Zahl von Stoffwechselstörungen, die die Ressourcen unseres Gesundheitssystems belasten. Fettleibigkeit gilt als Hauptrisikofaktor für Asthma. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben festgestellt, dass „Fettleibigkeit in erheblichem Maße mit der Entwicklung von Asthma, einer Verschlechterung der Asthmasymptome und einer schlechten Asthmakontrolle verbunden ist.“ Dies führt zu einem erhöhten Medikamentenverbrauch und Krankenhausaufenthalten.“
Variationen im Mikrobiom der Atemwege korrelieren mit dem Risiko für die Entwicklung von Asthma, und Populationen verschiedener Bakterien variieren je nach Phänotyp bei schweren Asthmatikern. Proteobakterien kommen bei Asthmatikern im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen in größerem Anteil vor (37 % gegenüber 15 %), während bei Nicht-Asthmatikern im Vergleich zu diesen eine relative Häufigkeit von Firmicutes (47 % gegenüber 63 %) und Actinobakterien (10 % gegenüber 14 %) vorliegt mit Asthma. Unter den Asthmatikern weisen adipöse Asthmatiker eine relative Häufigkeit von Bacteroides (54 %) und Firmicutes (26 %) auf. Bemerkenswert ist, dass beide Phyla Teil des gastrointestinalen Mikrobioms sind, was auf eine Impfung durch gastroösophagealen Reflux schließen lässt, der bei adipösen Personen häufiger vorkommen könnte. Asthmatiker, bei denen nach der Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden eine Verbesserung ihrer Asthmakontrolle festgestellt wurde, scheinen im Vergleich zu anderen Asthmatikern eine größere relative Häufigkeit von Actinobakterien (79,8 %) in ihren Atemwegen zu haben. Aktinobakterien werden mit der Produktion entzündungshemmender Proteine in Verbindung gebracht und es wird vermutet, dass sie an der Steigerung der Steroidreaktivität beteiligt sind. Andere Studien haben gezeigt, dass die orale Verabreichung von Probiotika, einschließlich Bifidobacterium-Spezies innerhalb der Phyla Actinobacteria, zu einer verringerten Th2-Zytokinproduktion und eosinophilen Entzündungen sowie zur Förderung regulatorischer T-Zellpopulationen (Treg) in den Atemwegen führt. Wir gehen davon aus, dass die Verabreichung von rezeptfreien oralen Probiotika, die Actinobakterien (Bifidobacterium) enthalten, an adipöse Asthmatiker zu einer verminderten Atemwegsentzündung und einer besseren Asthmakontrolle durch Immunmodulation führt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- UAB Lung Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mittelschweres bis schweres Asthma, das eine mittlere bis hohe Dosis inhalativer Kortikosteroide erfordert
- Die Rekrutierung der Patienten erfolgt über die UAB Asthma Clinic und die Datenbank der UAB Asthma Clinic für das Biospecimen Repository
- Die Patienten müssen innerhalb von 3 Jahren nach der Aufnahme eine Spirometrie mit positiver Bronchodilatator-Reversibilität oder einen positiven Methacholin-Challenge-Test vorweisen
- Adipositas ist definiert als BMI über 30
- Selbstberichteter oder radiologischer Nachweis einer gastroösophagealen Refluxkrankheit
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit des Probanden, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Unfähigkeit des Probanden, sich einer Bronchoskopie zu unterziehen
- Verwendung eines monoklonalen Antikörpers innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung
- Einnahme immunsuppressiver Medikamente
- Verwendung von oralen Kortikosteroiden oder Antibiotika 4 Wochen vor der Einschreibung
- Verwendung von Antikoagulanzien (Warfarin/Coumadin und Heparinprodukte).
- Einnahme von Aspirin und/oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Clopidogrel (Plavix) innerhalb von 5 Tagen nach der Bronchoskopie.
- Schwangerschaft
- Diagnose von HIV, aktivem Krebs oder Lebererkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
Die eingeschlossenen Patienten erhalten nach der ersten Bronchoskopie vier Wochen lang eine probiotische Nahrungsergänzung.
Nach der Verabreichung von Probiotika wird eine zweite Bronchoskopie durchgeführt.
|
• Hierbei handelt es sich um eine Proof-of-Concept-Studie, die zeigen soll, dass die orale Einnahme von Probiotika das Mikrobiom der Atemwege modulieren kann.
Nachdem die Einverständniserklärung eingeholt wurde, wird diese Studie aus zwei Besuchen über einen Zeitraum von vier Wochen bestehen.
Jeder Besuch umfasst eine Blutentnahme (30 ml) und einen Forschungsbesuch mit Bronchoskopie/bronchoalveolärer Lavage (BAL) (200 ml).
Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter wird vor der ersten BAL ein Urin-Schwangerschaftstest sowie bei allen Teilnehmern ein CBC-, BMP- und Blutgerinnungstest durchgeführt.
Nach dem ersten BAL werden die Probanden gebeten, jeden Abend ein rezeptfreies probiotisches Nahrungsergänzungsmittel (Seeking Health Probiota Bifido) einzunehmen, das dem Teilnehmer vom Studienkoordinator zur Verfügung gestellt wird, bis der 2. BAL 4 Wochen nach dem ersten BAL durchgeführt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eine Veränderung der relativen Häufigkeit der in den Atemwegen vorkommenden Bifidobakterienarten.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die relative Häufigkeit von Bakterienarten in den Atemwegen der Teilnehmer wird anhand von Proben quantifiziert, die während der Bronchoskopie entnommen und zu Studienbeginn und nach täglicher Einnahme oraler probiotischer Nahrungsergänzungsmittel verglichen werden.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang YJ, Nariya S, Harris JM, Lynch SV, Choy DF, Arron JR, Boushey H. The airway microbiome in patients with severe asthma: Associations with disease features and severity. J Allergy Clin Immunol. 2015 Oct;136(4):874-84. doi: 10.1016/j.jaci.2015.05.044. Epub 2015 Jul 26.
- Marri PR, Stern DA, Wright AL, Billheimer D, Martinez FD. Asthma-associated differences in microbial composition of induced sputum. J Allergy Clin Immunol. 2013 Feb;131(2):346-52.e1-3. doi: 10.1016/j.jaci.2012.11.013. Epub 2012 Dec 23.
- Hilty M, Burke C, Pedro H, Cardenas P, Bush A, Bossley C, Davies J, Ervine A, Poulter L, Pachter L, Moffatt MF, Cookson WO. Disordered microbial communities in asthmatic airways. PLoS One. 2010 Jan 5;5(1):e8578. doi: 10.1371/journal.pone.0008578.
- Huang YJ, Nelson CE, Brodie EL, Desantis TZ, Baek MS, Liu J, Woyke T, Allgaier M, Bristow J, Wiener-Kronish JP, Sutherland ER, King TS, Icitovic N, Martin RJ, Calhoun WJ, Castro M, Denlinger LC, Dimango E, Kraft M, Peters SP, Wasserman SI, Wechsler ME, Boushey HA, Lynch SV; National Heart, Lung, and Blood Institute's Asthma Clinical Research Network. Airway microbiota and bronchial hyperresponsiveness in patients with suboptimally controlled asthma. J Allergy Clin Immunol. 2011 Feb;127(2):372-381.e1-3. doi: 10.1016/j.jaci.2010.10.048. Epub 2010 Dec 30.
- Chang P, Friedenberg F. Obesity and GERD. Gastroenterol Clin North Am. 2014 Mar;43(1):161-73. doi: 10.1016/j.gtc.2013.11.009. Epub 2013 Dec 27.
- MacSharry J, O'Mahony C, Shalaby KH, Sheil B, Karmouty-Quintana H, Shanahan F, Martin JG. Immunomodulatory effects of feeding with Bifidobacterium longum on allergen-induced lung inflammation in the mouse. Pulm Pharmacol Ther. 2012 Aug;25(4):325-34. doi: 10.1016/j.pupt.2012.05.011. Epub 2012 Jun 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- F170105003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma
-
NCT07412769RekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-Kindheit
-
NCT07582211Noch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAP
-
NCT03277170ZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; Status
-
NCT07600190Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-Exazerbation
-
NCT07166939RekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akut
-
NCT07261423RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | Asthmakontrolle
-
NCT07558954Noch keine Rekrutierung
-
NCT07143747Noch keine Rekrutierung
-
NCT04480242Aktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-Exazerbation