Wirkung von Dual-Wave-Insulinbolus auf die postprandiale Glykämie
Wirkung von Dual-Wave-Insulinbolus auf die postprandiale Glykämie gemäß der Zusammensetzung der Mahlzeit bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes unter Verwendung einer kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Thessaloniki, Griechenland, 56403
- Unit of Pediatric Endocrinology, Diabetes and Metabolism-4th Department of Pediatrics, Medical School of Aristotle University of Thessaloniki
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dauer von T1D > 3 Jahre, CSII-Therapie für mindestens 1 Jahr, gute bis mäßige glykämische Kontrolle, belegt durch HbA1c-Spiegel < 8,5 % (69 mmol/mol).
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Essstörungen, Nahrungsmittelallergien, Zöliakie und bekannten diabetischen Komplikationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Jugendliche mit T1D unter CSII
Es wurden 3 Standardmahlzeiten mit unterschiedlicher Zusammensetzung eingenommen und mit alternativen Arten von D/WB und S/WB kombiniert. Alle Teilnehmer verwendeten das schnell wirkende Insulinanalog Aspart (NovoRapid®, Novonordisk A/S, Bagsvaerd, Dänemark) und verabreichten eine Gesamtinsulindosis jeder für jede Testmahlzeit war im Voraus bekannt, gemäß dem Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten, das während der 2-wöchigen Vorstudienzeit berechnet worden war.
|
Alle Teilnehmer verwendeten das schnell wirkende Insulinanalogon Aspart (NovoRapid®, Novonordisk A/S, Bagsvaerd, Dänemark) und die Gesamtinsulindosis, die jedem einzelnen für jede Testmahlzeit verabreicht wurde, war im Voraus bekannt, entsprechend dem Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten, das es gegeben hatte während der 2-wöchigen Vorstudienzeit berechnet.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Gesunde Jugendliche
Es wurden 3 Standardmahlzeiten mit unterschiedlicher Zusammensetzung eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postprandiale Euglykämie (PPG)
Zeitfenster: 3 Tage
|
die Auswirkung verschiedener Arten von D/WB auf PPG nach drei gegebenen Mahlzeiten, bei Jugendlichen mit T1D auf CSII.
Um dies zu erreichen, wurden drei verschiedene Mahlzeiten entworfen und mit alternativen Arten von Boli, D/WB und S/WB, kombiniert
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Assimina Galli-Tsinopoulou, Ass Prof, Unit of Pediatric Endocrinology, Diabetes and Metabolism-4th Department of Pediatrics, Medical School of Aristotle University of Thessaloniki
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heinemann L. Insulin pump therapy: what is the evidence for using different types of boluses for coverage of prandial insulin requirements? J Diabetes Sci Technol. 2009 Nov 1;3(6):1490-500. doi: 10.1177/193229680900300631.
- Chase HP, Saib SZ, MacKenzie T, Hansen MM, Garg SK. Post-prandial glucose excursions following four methods of bolus insulin administration in subjects with type 1 diabetes. Diabet Med. 2002 Apr;19(4):317-21. doi: 10.1046/j.1464-5491.2002.00685.x.
- Lee SW, Cao M, Sajid S, Hayes M, Choi L, Rother C, de Leon R. The dual-wave bolus feature in continuous subcutaneous insulin infusion pumps controls prolonged post-prandial hyperglycaemia better than standard bolus in Type 1 diabetes. Diabetes Nutr Metab. 2004 Aug;17(4):211-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Dual-wave insulin
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Insulin
-
NCT00747409UnbekanntTyp 2 Diabetes mellitus
-
NCT01713530AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes
-
NCT00978627AbgeschlossenDiabetes | Diabetes mellitus, Typ 1
-
NCT01835431AbgeschlossenDiabetes | Diabetes mellitus, Typ 1
-
NCT02762578AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes
-
NCT01819129Abgeschlossen
-
NCT01773798Abgeschlossen
-
NCT00461331AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1
-
NCT02906917AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes
-
NCT02491528Abgeschlossen