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Neuverwendung von Anti-TNF zur Behandlung der Dupuytren-Krankheit (RIDD)

11. Juni 2024 aktualisiert von: University of Oxford

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit der intranodulären Injektion von Anti-TNF zur Kontrolle des Krankheitsverlaufs bei früher Dupuytren-Krankheit mit einer Dosis-Wirkungs-Beziehung.

Die Dupuytren-Krankheit ist eine sehr häufige Erkrankung, von der 4 % der Gesamtbevölkerung in Großbritannien und den USA betroffen sind. Es bewirkt, dass sich die Finger irreversibel in die Handfläche krümmen, und kann extrem behindernd sein. Die Krankheit beginnt normalerweise als kleiner fester Knoten (Knötchen) in der Handfläche und entwickelt sich bei etwa 40 % der Patienten zu Stränge, die die Finger in die Handfläche ziehen. Es gibt keine zugelassene Behandlung für das frühe Stadium der Krankheit. Sobald die Patienten Deformitäten festgestellt haben, kann das erkrankte Gewebe chirurgisch entfernt oder mit weniger invasiven Techniken wie einer Nadel oder einem Enzym geschnitten werden. Die Genesung nach der Operation dauert jedoch normalerweise mehrere Monate, und die Rezidivraten bei den weniger invasiven Techniken sind hoch.

Die Forscher haben den zellulären Prozess enträtselt, der den Krankheitsverlauf einleitet und aufrechterhält, und den Tumornekrosefaktor (TNF) als neues Ziel für die Behandlung identifiziert. Basierend auf diesen Erkenntnissen planen die Forscher, die Wirkungen von Adalimumab zu testen, einem Anti-TNF-Medikament, das derzeit zur Anwendung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen zugelassen ist. Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob die Behandlung durch Injektion von Adalimumab direkt in das erkrankte Gewebe das Fortschreiten der frühen Dupuytren-Krankheit besser kontrollieren kann als eine Placebo-Injektion mit normaler Kochsalzlösung.

Die Forscher werden zunächst eine kleine Studie mit bis zu 40 Patienten mit bestehender Krankheit durchführen, um die beste Dosis zu bestimmen, die die Aktivität der für die Erkrankung verantwortlichen Zellen reduziert (Dose-Response-Studie). In diesem Teil erhalten Patienten, die operiert werden, um ihr erkranktes Gewebe zu entfernen, etwa 2 Wochen vor der Operation eine einmalige Injektion von Adalimumab in den Knoten in ihrer Hand. Das Gewebe, das dann während der Operation entfernt wird, wird in den Labors des Prüfers analysiert, um die Wirkung des Medikaments auf das Gewebe zu bestimmen. Die Patienten werden 12 Wochen nach der Operation nachbeobachtet.

Im zweiten Teil der Studie werden die Prüfärzte bei 138 Patienten prüfen, ob die optimale Dosis des Medikaments ein frühes Fortschreiten der Erkrankung verhindert (Early Disease-Studie). Patienten, die am zweiten Teil der Studie teilnehmen, erhalten im Abstand von drei Monaten insgesamt 4 Injektionen Adalimumab in den Knoten in ihrer Hand. Sie werden dann 3 und 9 Monate nach der letzten Injektion überprüft. Zusätzlich zur Beurteilung der Wirkung der Injektionen auf die Knoten- und Handfunktion werden auch Informationen gesammelt, um die Kosteneffektivität der Behandlung zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9700 RB
        • The University Medical Centre
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH1 3EG
        • NHS Lothian
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
        • Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  • Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren.
  • Für Teil 1: Diagnostiziert mit DD, die die Finger betrifft, was zu Flexionsdeformitäten von ≥ 30° am Metakarpophalangealgelenk und/oder am proximalen Interphalangealgelenk mit eingeschränkter Handfunktion führt und auf eine Operation wartet. Oder für Teil 2: Teilnehmer mit frühen Krankheitsknoten, die in den letzten 6 Monaten eine Progression der Krankheit mit Flexionsdeformitäten ihrer Finger von ≤ 30° am Metakarpophalangeal- und/oder am proximalen Interphalangealgelenk gezeigt oder berichtet haben, d. h. totale Flexionsdeformität von bis zu 60°.
  • Der zu behandelnde DD-Knoten muss unterscheidbar und identifizierbar sein.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, deren Partner im gebärfähigen Alter ist, müssen bereit sein sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während des Behandlungszeitraums und für 5 Monate nach der letzten Forschungsinjektion eine wirksame Verhütung anwenden. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen: eine Kombination aus Kondom für Männer mit entweder Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid (Doppelbarrieremethoden), Injektionen, die kombinierte orale Kontrazeptiva (in einer stabilen Dosis für mindestens 3 Monate vor Beginn der Studie), an Intrauterinpessar, vasektomierter Partner oder echte sexuelle Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Teilnehmerin entspricht).
  • Die Teilnehmerergebnisse aus Sicherheits-Screening-Tests liegen innerhalb von 12 Wochen nach der Einschreibung im normalen Bereich, mit der Ausnahme, dass ein früheres klares Thorax-Röntgenergebnis verwendet werden kann, wenn dies im Einklang mit den Zeitrahmen der lokalen Standardverfahren für das Anti-TNF-Screening steht.
  • In der Lage (nach Meinung der Ermittler) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Bereit zuzulassen, dass sein oder ihr Hausarzt über die Teilnahme an der Studie benachrichtigt wird.
  • Ausreichende Sprachkenntnisse, um sicherzustellen, dass eine Einverständniserklärung eingeholt wird, und um die Fragebögen zur Handfunktion auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Für Teil 1: Der Teilnehmer hatte zuvor eine Fasziektomie, Dermofasziektomie, Nadelfasziotomie, Kollagenaseinjektion, Steroidinjektion oder Strahlentherapie zur Behandlung der Dupuytren-Krankheit in der betroffenen Ziffer. Oder für Teil 2: Der Teilnehmer hatte zuvor eine Fasziektomie, Dermofasziektomie, Nadelfasziotomie, Kollagenaseinjektion, Steroidinjektion in den zu behandelnden Finger oder eine Strahlentherapie zur Behandlung der Dupuytren-Krankheit in der betroffenen Hand.
  • Weibliche Teilnehmerin, die schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft während des Studienverlaufs und für 5 Monate nach der letzten Injektion plant.
  • Männliche Teilnehmerin, die während des Studienverlaufs und für 5 Monate nach der letzten Injektion eine Schwangerschaft plant.
  • Signifikante Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
  • Für Teil 1: Geplante elektive Operation oder andere Verfahren, die während der Studie eine Vollnarkose erfordern, mit Ausnahme der geplanten Dupuytren-Operation. Oder für Teil 2: Geplante elektive Operation oder andere Eingriffe, die während der Studie eine Vollnarkose erfordern
  • Teilnehmer, bei dem jemals Krebs diagnostiziert wurde, der unheilbar krank ist oder für den Placebo-Medikamente ungeeignet sind
  • Systemische entzündliche Erkrankung wie rheumatoide Arthritis (RA) oder entzündliche Darmerkrankung.
  • Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  • Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat in den letzten 12 Wochen.
  • Bekannte Allergie gegen ein Anti-TNF-Mittel.
  • HIV oder Hepatitis B oder C haben.
  • Bekanntermaßen eine Infektion oder wiederholte Infektionen in der Vorgeschichte.
  • Geschichte der Tuberkulose (TB).
  • Multiple Sklerose (MS) oder eine andere demyelinisierende Krankheit haben.
  • Anamnese lokaler Reaktionen an der Injektionsstelle.
  • Nadelphobie.
  • Haben Sie eine mittelschwere oder schwere Herzinsuffizienz.
  • Teil 1: Behandlung mit Cumarin-Antikoagulantien wie Warfarin.
  • Lungenfibrose (Verdickung des Lungengewebes) haben.
  • Mit begleitenden biologischen DMARDs behandelt werden.
  • innerhalb der letzten 4 Wochen einen Lebendimpfstoff erhalten haben. Die Teilnehmer können gleichzeitig Impfungen erhalten, müssen jedoch die Verwendung von Lebendimpfstoffen für 12 Wochen nach ihrer letzten Injektion vermeiden.
  • Teil 1: Haben innerhalb der letzten 6 Wochen ein parenterales Steroid erhalten.
  • Teil 2: Teilnehmer mit dem Risiko einer Hepatitis-B-Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung
Experimental: Anti-TNF
Adalimumab
Andere Namen:
  • Humira

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühe Erkrankung: Knotenhärte nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Tonometrie – Ein Härtewert in willkürlichen Einheiten, wobei 0 die niedrigste Härte und 100 die größte Härteeinheit auf einer Skala darstellt.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühe Erkrankung: Knotengröße
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen in mm^2, wobei 0 die kleinste und 50 die größte Einheit auf einer Skala ist
12 Monate
Frühe Erkrankung: Griffstärke
Zeitfenster: 12 Monate
Jamar-Meter
12 Monate
Frühe Erkrankung: Streckungsdefizit des betroffenen Gelenks
Zeitfenster: 12 Monate
Gesamtes passives Streckdefizit des vom behandelten Knoten betroffenen Gelenks (Grad)
12 Monate
Frühe Erkrankung: Vom Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
Michigan Hand Questionnaire – Gesamthandfunktion mit 0 als niedrigster Fähigkeit und 100 bestmöglichen Fähigkeitseinheiten auf einer Skala.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühe Krankheit: Analyse von Ressourcennutzungsdaten
Zeitfenster: 18 Monate
Der Patient füllte einen Fragebogen zur Gesundheits- und Sozialfürsorge sowie zu den finanziellen Kosten der Dupuytren-Krankheit aus
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jagdeep Nanchahal, PhD FRCS, University of Oxford

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11069 (DAIDS ES Registry Number)
  • HICF-R8-433 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Health Innovation Challenge Fund)
  • 2015-001780-40 (EudraCT-Nummer)
  • ISRCTN27786905 (Registrierungskennung: ISRCTN)
  • 15/SC/0259 (Andere Kennung: UK Health Research Authority)
  • CTU0028 (Andere Kennung: OCTRU)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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