Neuverwendung von Anti-TNF zur Behandlung der Dupuytren-Krankheit (RIDD)
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit der intranodulären Injektion von Anti-TNF zur Kontrolle des Krankheitsverlaufs bei früher Dupuytren-Krankheit mit einer Dosis-Wirkungs-Beziehung.
Die Dupuytren-Krankheit ist eine sehr häufige Erkrankung, von der 4 % der Gesamtbevölkerung in Großbritannien und den USA betroffen sind. Es bewirkt, dass sich die Finger irreversibel in die Handfläche krümmen, und kann extrem behindernd sein. Die Krankheit beginnt normalerweise als kleiner fester Knoten (Knötchen) in der Handfläche und entwickelt sich bei etwa 40 % der Patienten zu Stränge, die die Finger in die Handfläche ziehen. Es gibt keine zugelassene Behandlung für das frühe Stadium der Krankheit. Sobald die Patienten Deformitäten festgestellt haben, kann das erkrankte Gewebe chirurgisch entfernt oder mit weniger invasiven Techniken wie einer Nadel oder einem Enzym geschnitten werden. Die Genesung nach der Operation dauert jedoch normalerweise mehrere Monate, und die Rezidivraten bei den weniger invasiven Techniken sind hoch.
Die Forscher haben den zellulären Prozess enträtselt, der den Krankheitsverlauf einleitet und aufrechterhält, und den Tumornekrosefaktor (TNF) als neues Ziel für die Behandlung identifiziert. Basierend auf diesen Erkenntnissen planen die Forscher, die Wirkungen von Adalimumab zu testen, einem Anti-TNF-Medikament, das derzeit zur Anwendung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen zugelassen ist. Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob die Behandlung durch Injektion von Adalimumab direkt in das erkrankte Gewebe das Fortschreiten der frühen Dupuytren-Krankheit besser kontrollieren kann als eine Placebo-Injektion mit normaler Kochsalzlösung.
Die Forscher werden zunächst eine kleine Studie mit bis zu 40 Patienten mit bestehender Krankheit durchführen, um die beste Dosis zu bestimmen, die die Aktivität der für die Erkrankung verantwortlichen Zellen reduziert (Dose-Response-Studie). In diesem Teil erhalten Patienten, die operiert werden, um ihr erkranktes Gewebe zu entfernen, etwa 2 Wochen vor der Operation eine einmalige Injektion von Adalimumab in den Knoten in ihrer Hand. Das Gewebe, das dann während der Operation entfernt wird, wird in den Labors des Prüfers analysiert, um die Wirkung des Medikaments auf das Gewebe zu bestimmen. Die Patienten werden 12 Wochen nach der Operation nachbeobachtet.
Im zweiten Teil der Studie werden die Prüfärzte bei 138 Patienten prüfen, ob die optimale Dosis des Medikaments ein frühes Fortschreiten der Erkrankung verhindert (Early Disease-Studie). Patienten, die am zweiten Teil der Studie teilnehmen, erhalten im Abstand von drei Monaten insgesamt 4 Injektionen Adalimumab in den Knoten in ihrer Hand. Sie werden dann 3 und 9 Monate nach der letzten Injektion überprüft. Zusätzlich zur Beurteilung der Wirkung der Injektionen auf die Knoten- und Handfunktion werden auch Informationen gesammelt, um die Kosteneffektivität der Behandlung zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Groningen, Niederlande, 9700 RB
- The University Medical Centre
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH1 3EG
- NHS Lothian
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren.
- Für Teil 1: Diagnostiziert mit DD, die die Finger betrifft, was zu Flexionsdeformitäten von ≥ 30° am Metakarpophalangealgelenk und/oder am proximalen Interphalangealgelenk mit eingeschränkter Handfunktion führt und auf eine Operation wartet. Oder für Teil 2: Teilnehmer mit frühen Krankheitsknoten, die in den letzten 6 Monaten eine Progression der Krankheit mit Flexionsdeformitäten ihrer Finger von ≤ 30° am Metakarpophalangeal- und/oder am proximalen Interphalangealgelenk gezeigt oder berichtet haben, d. h. totale Flexionsdeformität von bis zu 60°.
- Der zu behandelnde DD-Knoten muss unterscheidbar und identifizierbar sein.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, deren Partner im gebärfähigen Alter ist, müssen bereit sein sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während des Behandlungszeitraums und für 5 Monate nach der letzten Forschungsinjektion eine wirksame Verhütung anwenden. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen: eine Kombination aus Kondom für Männer mit entweder Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid (Doppelbarrieremethoden), Injektionen, die kombinierte orale Kontrazeptiva (in einer stabilen Dosis für mindestens 3 Monate vor Beginn der Studie), an Intrauterinpessar, vasektomierter Partner oder echte sexuelle Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Teilnehmerin entspricht).
- Die Teilnehmerergebnisse aus Sicherheits-Screening-Tests liegen innerhalb von 12 Wochen nach der Einschreibung im normalen Bereich, mit der Ausnahme, dass ein früheres klares Thorax-Röntgenergebnis verwendet werden kann, wenn dies im Einklang mit den Zeitrahmen der lokalen Standardverfahren für das Anti-TNF-Screening steht.
- In der Lage (nach Meinung der Ermittler) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Bereit zuzulassen, dass sein oder ihr Hausarzt über die Teilnahme an der Studie benachrichtigt wird.
- Ausreichende Sprachkenntnisse, um sicherzustellen, dass eine Einverständniserklärung eingeholt wird, und um die Fragebögen zur Handfunktion auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Für Teil 1: Der Teilnehmer hatte zuvor eine Fasziektomie, Dermofasziektomie, Nadelfasziotomie, Kollagenaseinjektion, Steroidinjektion oder Strahlentherapie zur Behandlung der Dupuytren-Krankheit in der betroffenen Ziffer. Oder für Teil 2: Der Teilnehmer hatte zuvor eine Fasziektomie, Dermofasziektomie, Nadelfasziotomie, Kollagenaseinjektion, Steroidinjektion in den zu behandelnden Finger oder eine Strahlentherapie zur Behandlung der Dupuytren-Krankheit in der betroffenen Hand.
- Weibliche Teilnehmerin, die schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft während des Studienverlaufs und für 5 Monate nach der letzten Injektion plant.
- Männliche Teilnehmerin, die während des Studienverlaufs und für 5 Monate nach der letzten Injektion eine Schwangerschaft plant.
- Signifikante Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
- Für Teil 1: Geplante elektive Operation oder andere Verfahren, die während der Studie eine Vollnarkose erfordern, mit Ausnahme der geplanten Dupuytren-Operation. Oder für Teil 2: Geplante elektive Operation oder andere Eingriffe, die während der Studie eine Vollnarkose erfordern
- Teilnehmer, bei dem jemals Krebs diagnostiziert wurde, der unheilbar krank ist oder für den Placebo-Medikamente ungeeignet sind
- Systemische entzündliche Erkrankung wie rheumatoide Arthritis (RA) oder entzündliche Darmerkrankung.
- Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat in den letzten 12 Wochen.
- Bekannte Allergie gegen ein Anti-TNF-Mittel.
- HIV oder Hepatitis B oder C haben.
- Bekanntermaßen eine Infektion oder wiederholte Infektionen in der Vorgeschichte.
- Geschichte der Tuberkulose (TB).
- Multiple Sklerose (MS) oder eine andere demyelinisierende Krankheit haben.
- Anamnese lokaler Reaktionen an der Injektionsstelle.
- Nadelphobie.
- Haben Sie eine mittelschwere oder schwere Herzinsuffizienz.
- Teil 1: Behandlung mit Cumarin-Antikoagulantien wie Warfarin.
- Lungenfibrose (Verdickung des Lungengewebes) haben.
- Mit begleitenden biologischen DMARDs behandelt werden.
- innerhalb der letzten 4 Wochen einen Lebendimpfstoff erhalten haben. Die Teilnehmer können gleichzeitig Impfungen erhalten, müssen jedoch die Verwendung von Lebendimpfstoffen für 12 Wochen nach ihrer letzten Injektion vermeiden.
- Teil 1: Haben innerhalb der letzten 6 Wochen ein parenterales Steroid erhalten.
- Teil 2: Teilnehmer mit dem Risiko einer Hepatitis-B-Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung
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Experimental: Anti-TNF
Adalimumab
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frühe Erkrankung: Knotenhärte nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Tonometrie – Ein Härtewert in willkürlichen Einheiten, wobei 0 die niedrigste Härte und 100 die größte Härteeinheit auf einer Skala darstellt.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frühe Erkrankung: Knotengröße
Zeitfenster: 12 Monate
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Gemessen in mm^2, wobei 0 die kleinste und 50 die größte Einheit auf einer Skala ist
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12 Monate
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Frühe Erkrankung: Griffstärke
Zeitfenster: 12 Monate
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Jamar-Meter
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12 Monate
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Frühe Erkrankung: Streckungsdefizit des betroffenen Gelenks
Zeitfenster: 12 Monate
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Gesamtes passives Streckdefizit des vom behandelten Knoten betroffenen Gelenks (Grad)
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12 Monate
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Frühe Erkrankung: Vom Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
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Michigan Hand Questionnaire – Gesamthandfunktion mit 0 als niedrigster Fähigkeit und 100 bestmöglichen Fähigkeitseinheiten auf einer Skala.
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frühe Krankheit: Analyse von Ressourcennutzungsdaten
Zeitfenster: 18 Monate
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Der Patient füllte einen Fragebogen zur Gesundheits- und Sozialfürsorge sowie zu den finanziellen Kosten der Dupuytren-Krankheit aus
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jagdeep Nanchahal, PhD FRCS, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nanchahal J, Ball C, Davidson D, Williams L, Sones W, McCann FE, Cabrita M, Swettenham J, Cahoon NJ, Copsey B, Anne Francis E, Taylor PC, Black J, Barber VS, Dutton S, Feldmann M, Lamb SE. Anti-Tumour Necrosis Factor Therapy for Dupuytren's Disease: A Randomised Dose Response Proof of Concept Phase 2a Clinical Trial. EBioMedicine. 2018 Jul;33:282-288. doi: 10.1016/j.ebiom.2018.06.022. Epub 2018 Jul 6.
- Nanchahal J, Ball C, Rombach I, Williams L, Kenealy N, Dakin H, O'Connor H, Davidson D, Werker P, Dutton SJ, Feldmann M, Lamb SE. Anti-tumour necrosis factor therapy for early-stage Dupuytren's disease (RIDD): a phase 2b, randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Rheumatol. 2022 Jun;4(6):E407-E416. doi: 10.1016/S2665-9913(22)00093-5. Epub 2022 Apr 29.
- Dakin H, Rombach I, Dritsaki M, Gray A, Ball C, Lamb SE, Nanchahal J. Cost-effectiveness of adalimumab for early-stage Dupuytren's disease : an economic evaluation based on a randomized controlled trial and individual-patient simulation model. Bone Jt Open. 2022 Nov;3(11):898-906. doi: 10.1302/2633-1462.311.BJO-2022-0103.R2.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, Fasergewebe
- Fibrom
- Kontraktur
- Dupuytren-Kontraktur
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitoren
- Adalimumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 11069 (DAIDS ES Registry Number)
- HICF-R8-433 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Health Innovation Challenge Fund)
- 2015-001780-40 (EudraCT-Nummer)
- ISRCTN27786905 (Registrierungskennung: ISRCTN)
- 15/SC/0259 (Andere Kennung: UK Health Research Authority)
- CTU0028 (Andere Kennung: OCTRU)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kochsalzlösung
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NCT07203638Anmeldung auf Einladung
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NCT06886464Rekrutierung
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NCT06540534AbgeschlossenAnalgesie | Postoperative Schmerzen, akut | Nervenblockaden