Auswirkungen des Trainings auf das Sturzrisiko und die Gleichgewichtsleistung
Auswirkungen von Dual-Task-Training und kombiniertem Übungs- und kognitiver Aktivitätstraining auf das Sturzrisiko und die Gleichgewichtsleistung bei älteren Menschen mit Sturzrisiko: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34214
- Medipol Mega University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65 Jahre oder älter
- gebildet
- im vergangenen Jahr einen Sturzunfall erlitten
- Fähigkeit, 10 Meter ohne Unterstützung zu gehen
- mehr als 13,5 Sekunden beim Timed-up-and-Go-Test
- weniger als 24 Punkte bei der standardisierten Mini-Mental State Examination erhalten
Ausschlusskriterien:
- neurologische oder muskuloskelettale Diagnosen wie Parkinson oder Alzheimer,
- orthopädische Beteiligung oder erhebliche Seh- und Hörbehinderungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Single-Task-Training
Gleichgewichts- und Gangübungen durchgeführt
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Die Teilnehmer des Einzelaufgabentrainings erhielten 3 mal pro Woche für 4 Wochen 30 Minuten Einzelaufgaben-Gleichgewichts- und Gangübungen.
Auf dem Programm standen statische und dynamische Gleichgewichtsübungen.
Statische Gleichgewichtsübungen beinhalteten Körperstabilität (z. B. Stehen mit offenen und geschlossenen Beinen, Stehen mit geschlossenen Augen, Tandem-Stehen, Stehen auf einer Schaumstoffoberfläche und einbeiniges Stehen, Stehen beim Werfen und Fangen eines Balls), Vorwärts- und Rückwärtsgewichtsverlagerung und Beibehalten der Stehposition während er durch äußere Störungen gestört wird.
Zu den dynamischen Gleichgewichtsübungen gehörten Tandemgehen, Gehen in verschiedene Richtungen (rückwärts, von einer Seite zur anderen), Transferaktivitäten (von einem Stuhl zum anderen) und 5-maliges Aufstehen
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EXPERIMENTAL: Dual-Task-Training
Kognitive Aktivität gleichzeitig mit Gleichgewichts- und Gangübungen durchgeführt
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Die Teilnehmer praktizierten 30 Minuten lang Gleichgewichts- und Gangübungen, während sie gleichzeitig kognitive Aufgaben durchführten.
Auf dem Programm standen statische und dynamische Gleichgewichtsübungen.
Statische Gleichgewichtsübungen beinhalteten die Körperstabilität, Gewichtsverlagerung nach vorne und hinten und das Halten einer aufrechten Position, während sie durch äußere Störungen gestört wurden.
Zu den dynamischen Gleichgewichtsübungen gehörten Tandemgehen, Gehen in verschiedene Richtungen, Transferaktivitäten und 5-maliges Aufstehen.
Die Teilnehmer übten kognitive Aufgaben, während sie gleichzeitig Gleichgewichts- und Gangübungen durchführten.
Die kognitiven Aufgaben umfassten visuelle Aufmerksamkeit, auditive Aufmerksamkeit, Planung, sprachliche Geläufigkeit, einfache Kopfrechnen und Labyrinth-Aktivitäten.
In jeder Woche führten die Teilnehmer verschiedene Arten von Aktivitäten durch, die darauf abzielten, die Exekutivfunktionen zu fördern: (1) Visuelle und auditive Aufmerksamkeit, (2) Planung und Sprachgewandtheit, (3) Einfache mathematische Probleme (4) Visuelle und auditive Aufmerksamkeit, Planung , Sprachgewandtheit, mathematische Probleme
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EXPERIMENTAL: Kombiniertes Training aus körperlicher und kognitiver Aktivität
Kognitives, Gleichgewichts- und Gangaktivitätstraining asynchron zu unterschiedlichen Zeiten am selben Tag durchgeführt
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Die Teilnehmer praktizierten zunächst 30 Minuten kognitive Aktivitäten, dann führten sie nach 5 Minuten Ruhe 30 Minuten Gleichgewichts- und Gangübungen durch. Das Programm umfasste statische und dynamische Gleichgewichtsübungen.
Statische Gleichgewichtsübungen beinhalteten die Körperstabilität, Gewichtsverlagerung nach vorne und hinten und das Halten einer aufrechten Position, während sie durch äußere Störungen gestört wurden.
Zu den dynamischen Gleichgewichtsübungen gehörten Tandemgehen, Gehen in verschiedene Richtungen, Transferaktivitäten und 5-maliges Aufstehen.
Die kognitiven Aufgaben umfassten visuelle Aufmerksamkeit, auditive Aufmerksamkeit, Planung, sprachliche Geläufigkeit, einfache Kopfrechnen und Labyrinth-Aktivitäten.
In jeder Woche führten die Teilnehmer verschiedene Arten von Aktivitäten durch, die darauf abzielten, die Exekutivfunktionen zu fördern: (1) Visuelle und auditive Aufmerksamkeit, (2) Planung und Sprachgewandtheit, (3) Einfache mathematische Probleme (4) Visuelle und auditive Aufmerksamkeit, Planung , Sprachgewandtheit, mathematische Probleme.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ganggeschwindigkeit unter Single-Task-Bedingungen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Teilnehmer gingen 10 Meter in ihrer angenehmen Geschwindigkeit und die Zeit zur Bewältigung der Aufgabe wurde aufgezeichnet
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4 Wochen
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Ganggeschwindigkeit unter Doppeltask-Bedingung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Teilnehmer gingen 10 Meter, während sie Wörter produzierten, die mit dem Buchstaben „K“ begannen.
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4 Wochen
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Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Timed Up and Go Test ist ein einfacher Test zur Messung der Mobilität.
Gemessen wird die Zeit, die erforderlich ist, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 m in normalem Tempo bis zur Linie auf dem Boden zu gehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen (Thrane et al. 2007).
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4 Wochen
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Berg Waage
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Berg Balance Scale (BBS) besteht aus 14 einfachen gleichgewichtsbezogenen Aufgaben, die die statischen, dynamischen und funktionellen Gleichgewichtsfähigkeiten messen (Sahin et al 2008)
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4 Wochen
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Falls-Wirksamkeitsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
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Tinettis Falls Efficacy Scale (FES), die zur Bewertung der sturzbezogenen Selbstwirksamkeit verwendet wurde, ist eine 10-Fragen-Skala (Scheffer et al. 2008).
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
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Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shumway-Cook A, Baldwin M, Polissar NL, Gruber W. Predicting the probability for falls in community-dwelling older adults. Phys Ther. 1997 Aug;77(8):812-9. doi: 10.1093/ptj/77.8.812.
- Sahin F, Yilmaz F, Ozmaden A, Kotevolu N, Sahin T, Kuran B. Reliability and validity of the Turkish version of the Berg Balance Scale. J Geriatr Phys Ther. 2008;31(1):32-7. doi: 10.1519/00139143-200831010-00006.
- Shumway-Cook A, Brauer S, Woollacott M. Predicting the probability for falls in community-dwelling older adults using the Timed Up & Go Test. Phys Ther. 2000 Sep;80(9):896-903.
- Tinetti ME, Kumar C. The patient who falls: "It's always a trade-off". JAMA. 2010 Jan 20;303(3):258-66. doi: 10.1001/jama.2009.2024.
- WHO Global Report on Falls Prevention in Older Age. 2007. Geneva, Switzerland: World Health Organization
- Falls, Fact sheet N°344. October 2012. World Health Organization
- What are the main risk factors for falls amongst older people and what are the most effective interventions to prevent these falls. 2004. Geneva, Switzerland: World Health Organization
- Rubenstein LZ. Falls in older people: epidemiology, risk factors and strategies for prevention. Age Ageing. 2006 Sep;35 Suppl 2:ii37-ii41. doi: 10.1093/ageing/afl084.
- Austin N, Devine A, Dick I, Prince R, Bruce D. Fear of falling in older women: a longitudinal study of incidence, persistence, and predictors. J Am Geriatr Soc. 2007 Oct;55(10):1598-603. doi: 10.1111/j.1532-5415.2007.01317.x.
- Karlsson MK, Vonschewelov T, Karlsson C, Coster M, Rosengen BE. Prevention of falls in the elderly: a review. Scand J Public Health. 2013 Jul;41(5):442-54. doi: 10.1177/1403494813483215. Epub 2013 Apr 3.
- Hardy SE, Perera S, Roumani YF, Chandler JM, Studenski SA. Improvement in usual gait speed predicts better survival in older adults. J Am Geriatr Soc. 2007 Nov;55(11):1727-34. doi: 10.1111/j.1532-5415.2007.01413.x. Epub 2007 Oct 3.
- Guedes RC, Dias RC, Pereira LS, Silva SL, Lustosa LP, Dias JM. Influence of dual task and frailty on gait parameters of older community-dwelling individuals. Braz J Phys Ther. 2014 Sep-Oct;18(5):445-52. doi: 10.1590/bjpt-rbf.2014.0034. Epub 2014 Sep 12.
- Chang JT, Morton SC, Rubenstein LZ, Mojica WA, Maglione M, Suttorp MJ, Roth EA, Shekelle PG. Interventions for the prevention of falls in older adults: systematic review and meta-analysis of randomised clinical trials. BMJ. 2004 Mar 20;328(7441):680. doi: 10.1136/bmj.328.7441.680.
- Plummer P, Zukowski LA, Giuliani C, Hall AM, Zurakowski D. Effects of Physical Exercise Interventions on Gait-Related Dual-Task Interference in Older Adults: A Systematic Review and Meta-Analysis. Gerontology. 2015;62(1):94-117. doi: 10.1159/000371577. Epub 2015 Feb 19.
- Wang X, Pi Y, Chen P, Liu Y, Wang R, Chan C. Cognitive motor interference for preventing falls in older adults: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Age Ageing. 2015 Mar;44(2):205-12. doi: 10.1093/ageing/afu175. Epub 2014 Nov 5.
- Thrane G, Joakimsen RM, Thornquist E. The association between timed up and go test and history of falls: the Tromso study. BMC Geriatr. 2007 Jan 12;7:1. doi: 10.1186/1471-2318-7-1.
- Keskinoğlu P, Uçku R and Yener G. Pretest Results of the Revised Standardized Mini Mental Examination Test in Community Dwelling Elderly. Journal of Neurological Sciences 2008; 25: 18-24
- Shubert TE, Schrodt LA, Mercer VS, Busby-Whitehead J, Giuliani CA. Are scores on balance screening tests associated with mobility in older adults? J Geriatr Phys Ther. 2006;29(1):35-9.
- Scheffer AC, Schuurmans MJ, van Dijk N, van der Hooft T, de Rooij SE. Fear of falling: measurement strategy, prevalence, risk factors and consequences among older persons. Age Ageing. 2008 Jan;37(1):19-24. doi: 10.1093/ageing/afm169.
- Silsupadol P, Shumway-Cook A, Lugade V, van Donkelaar P, Chou LS, Mayr U, Woollacott MH. Effects of single-task versus dual-task training on balance performance in older adults: a double-blind, randomized controlled trial. Arch Phys Med Rehabil. 2009 Mar;90(3):381-7. doi: 10.1016/j.apmr.2008.09.559.
- Silsupadol P, Siu KC, Shumway-Cook A, Woollacott MH. Training of balance under single- and dual-task conditions in older adults with balance impairment. Phys Ther. 2006 Feb;86(2):269-81.
- Patil R, Uusi-Rasi K, Kannus P, Karinkanta S, Sievanen H. Concern about falling in older women with a history of falls: associations with health, functional ability, physical activity and quality of life. Gerontology. 2014;60(1):22-30. doi: 10.1159/000354335. Epub 2013 Oct 8.
- Halvarsson A, Oddsson L, Olsson E, Faren E, Pettersson A, Stahle A. Effects of new, individually adjusted, progressive balance group training for elderly people with fear of falling and tend to fall: a randomized controlled trial. Clin Rehabil. 2011 Nov;25(11):1021-31. doi: 10.1177/0269215511411937. Epub 2011 Aug 17. Erratum In: Clin Rehabil. 2012 Nov;26(11):1055. Oddsson, Lars [added].
- Halvarsson A, Franzen E, Stahle A. Balance training with multi-task exercises improves fall-related self-efficacy, gait, balance performance and physical function in older adults with osteoporosis: a randomized controlled trial. Clin Rehabil. 2015 Apr;29(4):365-75. doi: 10.1177/0269215514544983. Epub 2014 Aug 20.
- Ruthruff E, Van Selst M, Johnston JC, Remington R. How does practice reduce dual-task interference: integration, automatization, or just stage-shortening? Psychol Res. 2006 Mar;70(2):125-42. doi: 10.1007/s00426-004-0192-7. Epub 2004 Nov 17.
- Sherrington C, Whitney JC, Lord SR, Herbert RD, Cumming RG, Close JC. Effective exercise for the prevention of falls: a systematic review and meta-analysis. J Am Geriatr Soc. 2008 Dec;56(12):2234-43. doi: 10.1111/j.1532-5415.2008.02014.x.
- van het Reve E, de Bruin ED. Strength-balance supplemented with computerized cognitive training to improve dual task gait and divided attention in older adults: a multicenter randomized-controlled trial. BMC Geriatr. 2014 Dec 15;14:134. doi: 10.1186/1471-2318-14-134.
- Voelcker-Rehage C, Alberts JL. Effect of motor practice on dual-task performance in older adults. J Gerontol B Psychol Sci Soc Sci. 2007 May;62(3):P141-8. doi: 10.1093/geronb/62.3.p141.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- E.4629
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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