Hypofraktionierte Strahlentherapie und gleichzeitiges Cisplatin bei Kopf- und Halskrebs (HIPOCP)
Hypofraktionierte Strahlentherapie und gleichzeitiges Cisplatin bei lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs: Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung, ob eine gleichzeitige Cisplatin- und hypofraktionierte Strahlentherapie in einer brasilianischen Population durchführbar wäre.
Zulassungskriterien für Patienten:
älter als 18 Jahre Bioptisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx, Larynx und Hypopharynx. Stadium III und IV, ohne Fernmetastasen. ECOG-Leistungsstatus 0-2. Ausreichende Nieren- und Leberfunktion. Guter Status für radikale Behandlung
Behandlung als durchführbar angesehen, wenn:
- Patient erhält mindestens 90 % der Strahlendosis (18 von 20 Fraktionen von 275 cGy)
- Patienten erhalten mindestens 3 von 4 wöchentlichen Zyklen Cisplatin (35 mg/m2)
- Behandlungsdauer bis zu 35 Tage.
- Toxizität Grad 4 unter 25 %
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bioptisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx, Larynx und Hypopharynx.
- Stadium III und IV, ohne Fernmetastasen.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion.
- Guter Status für radikale Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Vorher andere onkologische Behandlung
- Fernmetastasen
- Geschichte der früheren Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hypofraktionierte Radiochemotherapie
20 Fraktionen mit 275 cGy und begleitend wöchentlich Cisplatin 35 mg/m2 x 4 Zyklen
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20 Fraktionen von 275cGy 5 Tage/Woche
Begleitend wöchentlich Cisplatin 35 mg/m2 x 4 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Um die Rate der Patienten zu bewerten, die die Behandlung abschließen könnten.
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach Patientenaufnahme
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Die Behandlung gilt als abgeschlossen, wenn die Patienten mindestens 90 % der Strahlendosis (49,5 Gy) mit einer kumulativen Cisplatin-Dosis von 105 mg/m2 oder mehr (3 von 4 Zyklen) erhalten und die Behandlungsdauer weniger als 35 aufeinanderfolgende Tage beträgt.
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bis zu 5 Jahre nach Patientenaufnahme
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Bewertung der Teilnehmerrate mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach Patientenaufnahme
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wie von Ermittlern anhand der CTCAE v4.0-Kriterien bewertet
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bis zu 5 Jahre nach Patientenaufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität nach EORTC C30 Fragebogen und EORTC H&N 35 (gemeinsam ausgewertet)
Zeitfenster: bis zu 18 Monate nach der Behandlung
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Häufigkeit und Intensität der Symptome, wie von den Patienten vor der Behandlung (Ausgangswert), am Ende der Behandlung, 1 Monat, 7 Monate und nach 1 Jahr nach der Behandlung beschrieben.
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bis zu 18 Monate nach der Behandlung
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Antwortquote
Zeitfenster: bis 4 Monate nach Patientenaufnahme
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wie von Ermittlern anhand der Kriterien von RECIST v1.1 bestimmt
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bis 4 Monate nach Patientenaufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandre A Jacinto, MD, Barretos Cancer Hospital
- Studienleiter: Andre Lopes Carvalho, Phd, Barretos Cancer Hospital
- Studienstuhl: Luciano Souza Viana, Phd, Barretos Cancer Hospital
- Studienstuhl: Pedro de Marchi, Barretos Cancer Hospital
- Studienstuhl: Eronides Salustiano Batalha, Barretos Cancer Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HIPO CP.
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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