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Beginn der mechanischen Heimbeatmung zu Hause bei Patienten mit chronischer hyperkapnischer Ateminsuffizienz (Homerun)

15. Juni 2018 aktualisiert von: Peter Wijkstra, University Medical Center Groningen

Beginn der mechanischen Heimbeatmung zu Hause bei einer ausgewählten Gruppe von Patienten mit chronischer hyperkapnischer Ateminsuffizienz in den Niederlanden

Ziel: Nachweis, dass die Einleitung einer chronischen Beatmungsunterstützung zu Hause bei Patienten mit chronischer hyperkapnischer Ateminsuffizienz aufgrund einer neuromuskulären Erkrankung (NMD) oder eines Brustkorbproblems der Einleitung in einem Krankenhaus nicht unterlegen ist. Außerdem glauben wir, dass der Start zu Hause im Vergleich zu einem Start im Krankenhaus günstiger ist.

Hypothese: Die Initiierung einer chronischen Beatmungsunterstützung zu Hause ist effektiv, sicher und kostengünstig im Vergleich zu einer stationären Initiierung.

Studiendesign: Eine landesweite multizentrische randomisierte parallele aktive Kontrollstudie zur Nichtunterlegenheit.

Studienpopulation: Patienten mit chronisch respiratorischer Insuffizienz aufgrund einer neuromuskulären Erkrankung (NMD) oder eines Brustkorbproblems, die zur chronischen Beatmungsunterstützung überwiesen werden.

Intervention: Beginn der HMV zu Hause Standardintervention zum Vergleich: Der Beginn der HMV erfolgt normalerweise in einem klinischen Umfeld, wie es in der nationalen Leitlinie empfohlen wird.

Ergebnismaße: Primär: PaCO2. Sekundär: Gesundheitsbezogene Lebensqualität; Lungenfunktion; Bewertung und Sättigung des nächtlichen transkutanen Kohlendioxids und Kosten Berechnung der Stichprobengröße/Datenanalyse: Dies ist eine Nichtunterlegenheitsstudie, die auf PaCO2 als primärem Endpunkt basiert. Ein Unterschied zugunsten der Krankenhausversorgungsgruppe von weniger als 0,5 kPa wird als nicht unterlegen gekennzeichnet. Um 72 auswertbare Patienten zu behalten und Ausfälle zu berücksichtigen, werden wir insgesamt 96 Patienten einschließen.

Kosten-Nutzen-Analyse: Begleitend zur klinischen Studie wird eine Kostenanalyse durchgeführt. Die Kosten der HMV-Initiierung zu Hause und im Krankenhaus werden aus gesellschaftlicher Perspektive über einen Zeithorizont von 6 Monaten abgeschätzt.

Zeitplan: Nach einer Startphase von 6 Monaten beginnt die Rekrutierung und dauert 24 Monate. 36 Monate nach Studienbeginn werden die letzten Assessments durchgeführt und mit der Analyse und dem Verfassen der Arbeiten begonnen. Nach 42 Monaten endet das Studium.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9700 RB
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation zur Einleitung einer nicht-invasiven Beatmungsunterstützung bei Patienten mit einer neuromuskulären Erkrankung oder Anomalie des Brustkorbs, die unter Beschwerden über alveoläre Hypoventilation (Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Dyspnoe) in Kombination mit allen folgenden Elementen leiden:
  • arterielles Kohlendioxid > 6,0 kPa tagsüber oder arterielles oder transkutanes Kohlendioxid > 6,0 kPa nachts oder Orthopnoe als Folge einer Zwerchfelllähmung
  • Alter > 18 Jahre
  • Vorhandensein eines ausreichenden Netzwerks (sozial oder beruflich) nach Angaben des betreuenden HMV-Zentrums, das eine HMV-Initiierung zu Hause möglich und sicher macht.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aufgrund eines akuten respiratorischen Versagens bereits HMV hatten
  • Notwendigkeit einer invasiven Beatmungsunterstützung
  • Patienten, die in ein Pflegeheim aufgenommen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Krankenhauseinleitung
Einleitung der maschinellen Beatmung im Krankenhaus Einleitung der häuslichen Beatmung findet in einem Krankenhaus statt; Dies macht diesen Arm zur Standardpflege.
Bei Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz wird eine chronische mechanische Beatmung in der jeweiligen Umgebung des Patienten eingeleitet.
Andere Namen:
  • Beginn der Heimbeatmung mit Telemonitoring
Experimental: Hausinitiation
Einleitung der maschinellen Beatmung zu Hause Einleitung der maschinellen Beatmung in der häuslichen Umgebung des Patienten mit Telemonitoring
Bei Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz wird eine chronische mechanische Beatmung in der jeweiligen Umgebung des Patienten eingeleitet.
Andere Namen:
  • Beginn der Heimbeatmung mit Telemonitoring

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tagsüber arterielles Kohlendioxid
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der mechanischen Beatmung
Tagsüber arterielles Kohlendioxid (PaCO2), gemessen ohne Sauerstoffzufuhr und Beatmungsunterstützung, während sich der Patient in sitzender Position befindet
6 Monate nach Beginn der mechanischen Beatmung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der mechanischen Beatmung
Gesundheitsbezogene Lebensqualität anhand folgender Fragebögen: SF 36, MRF 28, HADS, SRI
6 Monate nach Beginn der mechanischen Beatmung
Lungenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der mechanischen Beatmung
Lungenfunktion rechtzeitig bewerten; mit Durchfluss-/Volumenmessungen in sitzender und liegender Position
6 Monate nach Beginn der mechanischen Beatmung
Nächtliches transkutanes Kohlendioxid und Sättigung
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der mechanischen Beatmung
Nächtliches transkutanes Kohlendioxid und zeitliche Sättigung
6 Monate nach Beginn der mechanischen Beatmung
Kosten
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der mechanischen Beatmung
Bewertung der Kosten während der Initiierung und der Nachbereitung für 6 Monate. Dies wird durch die Verwendung des Fragebogens EuroQol (EQ-5D) objektiviert
6 Monate nach Beginn der mechanischen Beatmung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: P.J. Wijkstra, Prof., University Medical Center Groningen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ZonMw 80-83700-98-52003
  • NTR4683 (Registrierungskennung: Dutch trial registry)
  • METc 2014.529 (Andere Kennung: Medical ethical committee)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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