- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03203577
Beginn der mechanischen Heimbeatmung zu Hause bei Patienten mit chronischer hyperkapnischer Ateminsuffizienz (Homerun)
Beginn der mechanischen Heimbeatmung zu Hause bei einer ausgewählten Gruppe von Patienten mit chronischer hyperkapnischer Ateminsuffizienz in den Niederlanden
Ziel: Nachweis, dass die Einleitung einer chronischen Beatmungsunterstützung zu Hause bei Patienten mit chronischer hyperkapnischer Ateminsuffizienz aufgrund einer neuromuskulären Erkrankung (NMD) oder eines Brustkorbproblems der Einleitung in einem Krankenhaus nicht unterlegen ist. Außerdem glauben wir, dass der Start zu Hause im Vergleich zu einem Start im Krankenhaus günstiger ist.
Hypothese: Die Initiierung einer chronischen Beatmungsunterstützung zu Hause ist effektiv, sicher und kostengünstig im Vergleich zu einer stationären Initiierung.
Studiendesign: Eine landesweite multizentrische randomisierte parallele aktive Kontrollstudie zur Nichtunterlegenheit.
Studienpopulation: Patienten mit chronisch respiratorischer Insuffizienz aufgrund einer neuromuskulären Erkrankung (NMD) oder eines Brustkorbproblems, die zur chronischen Beatmungsunterstützung überwiesen werden.
Intervention: Beginn der HMV zu Hause Standardintervention zum Vergleich: Der Beginn der HMV erfolgt normalerweise in einem klinischen Umfeld, wie es in der nationalen Leitlinie empfohlen wird.
Ergebnismaße: Primär: PaCO2. Sekundär: Gesundheitsbezogene Lebensqualität; Lungenfunktion; Bewertung und Sättigung des nächtlichen transkutanen Kohlendioxids und Kosten Berechnung der Stichprobengröße/Datenanalyse: Dies ist eine Nichtunterlegenheitsstudie, die auf PaCO2 als primärem Endpunkt basiert. Ein Unterschied zugunsten der Krankenhausversorgungsgruppe von weniger als 0,5 kPa wird als nicht unterlegen gekennzeichnet. Um 72 auswertbare Patienten zu behalten und Ausfälle zu berücksichtigen, werden wir insgesamt 96 Patienten einschließen.
Kosten-Nutzen-Analyse: Begleitend zur klinischen Studie wird eine Kostenanalyse durchgeführt. Die Kosten der HMV-Initiierung zu Hause und im Krankenhaus werden aus gesellschaftlicher Perspektive über einen Zeithorizont von 6 Monaten abgeschätzt.
Zeitplan: Nach einer Startphase von 6 Monaten beginnt die Rekrutierung und dauert 24 Monate. 36 Monate nach Studienbeginn werden die letzten Assessments durchgeführt und mit der Analyse und dem Verfassen der Arbeiten begonnen. Nach 42 Monaten endet das Studium.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Groningen, Niederlande, 9700 RB
- University Medical Center Groningen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur Einleitung einer nicht-invasiven Beatmungsunterstützung bei Patienten mit einer neuromuskulären Erkrankung oder Anomalie des Brustkorbs, die unter Beschwerden über alveoläre Hypoventilation (Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Dyspnoe) in Kombination mit allen folgenden Elementen leiden:
- arterielles Kohlendioxid > 6,0 kPa tagsüber oder arterielles oder transkutanes Kohlendioxid > 6,0 kPa nachts oder Orthopnoe als Folge einer Zwerchfelllähmung
- Alter > 18 Jahre
- Vorhandensein eines ausreichenden Netzwerks (sozial oder beruflich) nach Angaben des betreuenden HMV-Zentrums, das eine HMV-Initiierung zu Hause möglich und sicher macht.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund eines akuten respiratorischen Versagens bereits HMV hatten
- Notwendigkeit einer invasiven Beatmungsunterstützung
- Patienten, die in ein Pflegeheim aufgenommen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Krankenhauseinleitung
Einleitung der maschinellen Beatmung im Krankenhaus Einleitung der häuslichen Beatmung findet in einem Krankenhaus statt; Dies macht diesen Arm zur Standardpflege.
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Bei Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz wird eine chronische mechanische Beatmung in der jeweiligen Umgebung des Patienten eingeleitet.
Andere Namen:
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Experimental: Hausinitiation
Einleitung der maschinellen Beatmung zu Hause Einleitung der maschinellen Beatmung in der häuslichen Umgebung des Patienten mit Telemonitoring
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Bei Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz wird eine chronische mechanische Beatmung in der jeweiligen Umgebung des Patienten eingeleitet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tagsüber arterielles Kohlendioxid
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der mechanischen Beatmung
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Tagsüber arterielles Kohlendioxid (PaCO2), gemessen ohne Sauerstoffzufuhr und Beatmungsunterstützung, während sich der Patient in sitzender Position befindet
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6 Monate nach Beginn der mechanischen Beatmung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der mechanischen Beatmung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität anhand folgender Fragebögen: SF 36, MRF 28, HADS, SRI
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6 Monate nach Beginn der mechanischen Beatmung
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Lungenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der mechanischen Beatmung
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Lungenfunktion rechtzeitig bewerten; mit Durchfluss-/Volumenmessungen in sitzender und liegender Position
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6 Monate nach Beginn der mechanischen Beatmung
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Nächtliches transkutanes Kohlendioxid und Sättigung
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der mechanischen Beatmung
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Nächtliches transkutanes Kohlendioxid und zeitliche Sättigung
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6 Monate nach Beginn der mechanischen Beatmung
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Kosten
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der mechanischen Beatmung
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Bewertung der Kosten während der Initiierung und der Nachbereitung für 6 Monate.
Dies wird durch die Verwendung des Fragebogens EuroQol (EQ-5D) objektiviert
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6 Monate nach Beginn der mechanischen Beatmung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: P.J. Wijkstra, Prof., University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZonMw 80-83700-98-52003
- NTR4683 (Registrierungskennung: Dutch trial registry)
- METc 2014.529 (Andere Kennung: Medical ethical committee)
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Klinische Studien zur Einleitung der mechanischen Beatmung
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Columbia UniversityUnited States Agency for International Development (USAID)Abgeschlossen