- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01930084
ENGAGE4HEALTH: Eine kombinierte Interventionsstrategie zur Verknüpfung und Bindung in Mosambik (E4H)
ENGAGE4HEALTH: Eine Kombinationsstrategie zur Verknüpfung und Bindung in der HIV-Versorgung bei Erwachsenen in Mosambik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Design: Zweiarmige Cluster-Standort-Randomisierungsstudie mit einem Prä-Post-Interventionsdesign mit zwei Stichproben, eingebettet in den Interventionsarm.
Studienpopulation: Die Studienpopulation ist jeder Erwachsene, der an den an dieser Studie teilnehmenden HIV-Beratungs- und Teststellen HIV-positiv getestet wird. Die Studieneinheit (SU), der Grad der Randomisierung für die Studie, umfasst spezifische HIV-Beratungs- und Teststellen in Kliniken der primären Gesundheitsversorgung sowie die HIV-Versorgungs- und Behandlungsdienste in derselben Gesundheitseinrichtung. Insgesamt sind 10 SU enthalten.
Stichprobengröße: Insgesamt werden 2.250 Erwachsene aus den 10 Studieneinheiten in die Studie einbezogen, 750 im SOC-Arm, 750 erhalten CIS ohne FI und 750 erhalten CIS+FI.
Die Teilnehmer werden eingeschrieben und 12 Monate nach der Einschreibung beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Inhambane, Mosambik
- Chicuque Health Center
-
Inhambane, Mosambik
- Massinga Health Center
-
Inhambane, Mosambik
- Maxixe Health Center
-
Inhambane, Mosambik
- Morrumbene Health Center
-
Inhambane, Mosambik
- Urbano Health Center
-
Inhambane, Mosambik
- Zavala Health Center and Inharrime Health Center
-
Maputo, Mosambik
- Bagamoio Health Center
-
Maputo, Mosambik
- Jose Macamo Health Center
-
Maputo, Mosambik
- Mavalane General Hospital
-
Maputo, Mosambik
- Zimpeto Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- HIV-positives Testen an der HIV-Teststelle mit dem größten Volumen (mit Ausnahme der Prävention der Mutter-Kind-Übertragung oder Tuberkulose) an der SU mit schriftlichem Nachweis des Testergebnisses
- Einverständnis zur Überweisung an die mit der SU verbundenen HIV-Betreuungsdienste
- Ich stimme der Bereitstellung von Ortungsinformationen zu
- Zustimmung zur Einhaltung der Studienabläufe, einschließlich eines Basisinterviews, Interviews 1 und 12 Monate nach Studieneinschreibung und der Extraktion von Daten aus der elektronischen Datenbank für HIV-Pflege und -Behandlung
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Bei Studieneinschreibung schwanger sein
- Planen, die Gemeinschaft, in der sie derzeit leben, in den nächsten 12 Monaten zu verlassen
- In den letzten 6 Monaten in einer Klinik für HIV-Behandlung angemeldet
- Initiierte ART (für beliebige Dauer) in den letzten 6 Monaten in einer beliebigen Klinik
- Derzeit auf ART
- Spricht oder versteht kein Portugiesisch oder Xitswa/Matswa
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinationsintervention + Anreize
|
Point-of-Care (POC) CD4+-Test unmittelbar nach der HIV-Diagnose
Beschleunigte ART-Einführung für berechtigte Teilnehmer durch das Personal der Einrichtung
Terminerinnerungen per Mobilfunk durch das Studienpersonal
Unbare finanzielle Anreize
|
|
Experimental: Kombinationsinterventionsstrategie (CIS)
|
Point-of-Care (POC) CD4+-Test unmittelbar nach der HIV-Diagnose
Beschleunigte ART-Einführung für berechtigte Teilnehmer durch das Personal der Einrichtung
Terminerinnerungen per Mobilfunk durch das Studienpersonal
|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard (SOC)
Standardpflege, keine Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verknüpfung mit der HIV-Versorgung innerhalb eines Monats nach dem HIV-Test und Verbleib in der Behandlung 12 Monate nach dem Test.
Zeitfenster: 1 Monat und 12 Monate nach dem Test
|
Eine zunehmende Verbindung zur HIV-Versorgung innerhalb eines Monats nach dem HIV-Test und Verbleib in der Behandlung 12 Monate nach dem Test.
Es wird davon ausgegangen, dass die Teilnehmer dieses Ergebnis erreichen, wenn sie innerhalb eines Monats nach dem HIV-positiven Test erfolgreich eine Verbindung zu den SU-HIV-Pflegediensten herstellen, gemessen anhand der elektronischen Datenbank auf Patientenebene, die in der HIV-Pflegeklinik (EPTS) verwendet wird.
|
1 Monat und 12 Monate nach dem Test
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit, sich mit der Pflege zu verknüpfen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine Verkürzung der durchschnittlichen Zeit bis zur Anbindung an die Pflege
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit von der ART-Berechtigung bis zur ART-Einleitung
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Anteil der Teilnehmer mit neuem WHO-Stadium III/IV-Ereignis oder Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Sterblichkeitsrate 12 Monate nach HIV-Diagnose
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Kosten und inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis von CIS und von CIS+FI
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Anteil der Patienten, die einen POC CD4+-Test, SMS-Erinnerungen (Short Message Service) oder eine beschleunigte ART-Initiierung erhalten (unter denjenigen, die aufgrund des POC CD4+-Testergebnisses in Frage kommen) und FI
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Anteil der Patienten, die angaben, dass die Interventionen sehr akzeptabel waren
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Batya Elul, PhD, MSc, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elul B, Lamb MR, Lahuerta M, Abacassamo F, Ahoua L, Kujawski SA, Tomo M, Jani I. A combination intervention strategy to improve linkage to and retention in HIV care following diagnosis in Mozambique: A cluster-randomized study. PLoS Med. 2017 Nov 14;14(11):e1002433. doi: 10.1371/journal.pmed.1002433. eCollection 2017 Nov.
- Sutton R, Lahuerta M, Abacassamo F, Ahoua L, Tomo M, Lamb MR, Elul B. Feasibility and Acceptability of Health Communication Interventions Within a Combination Intervention Strategy for Improving Linkage and Retention in HIV Care in Mozambique. J Acquir Immune Defic Syndr. 2017 Jan 1;74 Suppl 1(Suppl 1):S29-S36. doi: 10.1097/QAI.0000000000001208.
- Elul B, Lahuerta M, Abacassamo F, Lamb MR, Ahoua L, McNairy ML, Tomo M, Horowitz D, Sutton R, Mussa A, Gurr D, Jani I. A combination strategy for enhancing linkage to and retention in HIV care among adults newly diagnosed with HIV in Mozambique: study protocol for a site-randomized implementation science study. BMC Infect Dis. 2014 Oct 15;14:549. doi: 10.1186/s12879-014-0549-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAL1354
- USAID-OAA-A-12-00027 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: USAID)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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