Sehen-Bewegen-Spielen: Frührehabilitation mit visueller und vestibulärer Technologie nach traumatischer Hirnverletzung (SiMPlyRehab)
Das Ziel dieses Forschungsprogramms ist es, 1) potenzielle Probleme mit dem Sehvermögen, den Innenohr-Augen-Reflexen und Defiziten bei der Verarbeitung von Augeninformationen, die nach einem SHT auftreten, zu bewerten; und 2) Bewertung von Behandlungsprogrammen für Personen mit Augen- und Innenohrproblemen, die länger als 10 Tage nach einer Verletzung bestehen.
An dieser Studie werden 465 Jugendliche und junge Erwachsene (im Alter von 6 bis 30 Jahren) teilnehmen, die an einem SHT jeglicher Schwere leiden. Es wird eine erste Bewertungsphase unter Verwendung der besten verfügbaren Technologie zur Bewertung der Augen- und Innenohrfunktion durchgeführt und mit typischen Tests verglichen, die in der Klinik verwendet werden. Wenn Symptome und funktionelle Probleme 10 Tage nach der Verletzung bestehen bleiben, werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in eine Behandlungsgruppe (einschließlich Augenbewegungen, Innenohr-Augen-Reflex und Aufmerksamkeitsübungen gemäß unseren Pilotstudien) oder eine Kontrollgruppe (typische Rehabilitation) eingeteilt. Der Erfolg wird anhand der Rückkehr zum Sport (leichtes SHT), der Zielerreichung (mittelschweres und schweres SHT) und der Lebensqualität gemessen. Es wird erwartet, dass dieses Programm die klinische Praxis und zukünftige Forschung beeinflussen wird, was zu einem Behandlungsprogramm für TBI führen wird, das mehrere Komponenten umfasst.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Isabelle Gagnon, PhD
- Telefonnummer: 23896 514-412-4400
- E-Mail: isabelle.gagnon8@mcgill.ca
Studienorte
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Saint-Maurice, Frankreich, 94410
- Rekrutierung
- Service de Rééducation des Pathologies Neurologiques de l'Enfant - Pôle de Rééducation et Réadaptation de l'Enfant Hôpitaux de Saint Maurice
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Kontakt:
- Mathilde Chevignard, PhD
- Telefonnummer: 01 43 96 63 40
- E-Mail: m.chevignard@hopitaux-stmaurice.fr
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Tel Aviv, Israel
- Rekrutierung
- Department of Physical Therapy, School of Health Professions, Sackler Faculty of Medicine
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Kontakt:
- Michal Katz-Leurer, PhD
- Telefonnummer: 97236405432
- E-Mail: michalkz@post.tau.ac.il
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
- Rekrutierung
- Sport Injury Prevention Research Centre, Faculty of Kinesiology, University of Calgary,
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Kontakt:
- Kathryn Schneider, PhD
- Telefonnummer: 403-210-8951
- E-Mail: kjschnei@ucalgary.ca
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H4A3J1
- Rekrutierung
- Montreal Children's hospital, MUHC
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Kontakt:
- Isabelle Gagnon, PhD
- Telefonnummer: 23896 514-412-4400
- E-Mail: isabelle.gagnon8@mcgill.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leichtes TBI oder mittelschweres TBI wird eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
Die Intervention wird ein individualisiertes, auf Beeinträchtigungen basierendes Programm sein, das auf einer vorher festgelegten Sequenz basiert.
Eine minimale Intervention für alle Teilnehmer, die an allen Standorten randomisiert der Interventionsgruppe zugeteilt wurden, umfasst eine allgemeine Umschulung zur Augenmotorik und Blickstabilisierung, sofern toleriert.
Interventionsaktivitäten werden in einem Behandlungsprotokoll detailliert erfasst und beschrieben.
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vestibulär-visuelle Übungen
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Standardversorgung bei leichtem SHT besteht hauptsächlich aus allgemeiner Bildung, Energieeinsparung, akademischen Anpassungen und der Einschränkung von Kindern und Jugendlichen von der Teilnahme an kräftigen körperlichen Aktivitäten sowie komplexen kognitiven Aktivitäten bis zur vollständigen Symptombeseitigung.
Dies ist der übliche Ansatz, der von verschiedenen Verbänden und Konsensgruppen gefördert wird.
Darüber hinaus erhalten in allen teilnehmenden Zentren Kinder und Jugendliche, die muskuloskelettale Ansätze zur Behandlung von Nackenschmerzen/-funktionsstörungen benötigen, diese wie angezeigt, basierend auf der klinischen Beurteilung des Teams vor Ort.
Teilnehmer mit mittelschwerem und schwerem SHT erhalten auch Rehabilitationsaktivitäten wie geplant in ihren jeweiligen Zentren.
Der pflegerische Regeleingriff wird in einem Behandlungsprotokoll festgehalten und detailliert beschrieben.
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Standardpflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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KinderQL
Zeitfenster: 8 Wochen nach Beginn der Intervention
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Pädiatrische und erwachsene Lebensqualität
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8 Wochen nach Beginn der Intervention
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Head Thrust-Test
Zeitfenster: 8 Wochen nach Beginn der Intervention
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Vestibulo-okularer Reflex
|
8 Wochen nach Beginn der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sorek G, Gagnon I, Schneider K, Chevignard M, Stern N, Fadida Y, Kalderon L, Shaklai S, Katz-Leurer M. The Cardiac Autonomic Response Recovery to the Modified Tilt Test in Children Post Moderate-Severe Traumatic Brain Injury. Brain Inj. 2022 Jul 3;36(8):1033-1038. doi: 10.1080/02699052.2022.2110942. Epub 2022 Aug 15.
- Sorek G, Gagnon I, Schneider K, Chevignard M, Stern N, Fadida Y, Kalderon L, Shaklai S, Katz-Leurer M. The integrated functions of the cardiac autonomic and vestibular/oculomotor systems in adolescents following severe traumatic brain injury and typically developing controls. Brain Inj. 2020 Sep 18;34(11):1480-1488. doi: 10.1080/02699052.2020.1807055. Epub 2020 Aug 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-3373
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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