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Die Wirkung der kognitiven Rehabilitationstherapie bei der Verbesserung der kognitiven Aufmerksamkeitsfunktion nach einer leichten traumatischen Hirnverletzung

5. November 2020 aktualisiert von: University of Malaya
Bei dieser Forschung handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Studienhypothese ist, dass die kognitive Rehabilitation bei Aufmerksamkeitsdefiziten nach einem leichten Schädel-Hirn-Trauma das kognitive Ergebnis des Patienten verbessert, gemessen anhand neuropsychologischer und bildgebender Parameter. Die Teilnehmerrekrutierung erfolgt vom University Malaya Medical Centre, Malaysia. Alle Teilnehmer an einem leichten Schädel-Hirn-Trauma müssen die Einschlusskriterien für die Studie erfüllen und einer Therapie schriftlich zustimmen. Die Kontrollgruppe erhält eine bestehende patientenzentrierte kognitive Behandlung, während die Interventionsgruppe eine individualisierte strukturierte kognitive Rehabilitationstherapie erhält. Der Eingriff beginnt drei Monate nach der Verletzung und endet sechs Monate nach der Verletzung. Studienergebnismessungen werden vor und nach der Behandlung durchgeführt. Diese Studie wurde vom Medical Research Ethics Committee des University Malaya Medical Center (MREC ID NO: 2016928-4293) ethisch genehmigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Allgemeines Studienziel: Messung der Wirkung eines kognitiven Rehabilitationsprogramms für Aufmerksamkeitsdefizite, das bei Patienten mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma angewendet wird.

Bestimmte Ziele:

  1. Ziel war es, die Wirkung einer 12-wöchigen kognitiven Rehabilitationstherapie bei Aufmerksamkeitsdefiziten bei Patienten mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma mithilfe neuropsychologischer und funktioneller Untersuchungen zu messen.
  2. Es sollte der Zusammenhang zwischen neurokognitiven Defiziten und strukturellen Gehirnveränderungen zu Studienbeginn und sechs Monate nach der Verletzung untersucht werden.

Art und Ort der Studie: Eine interventionelle Studie, durchgeführt im University Malaya Medical Center (UMMC), Malaysia.

Teilnehmer: Patienten, bei denen in der Unfall- und Notaufnahme des UMMC ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma diagnostiziert wurde.

Zielparameter:

  1. Batterie-Screening-Test zur neuropsychologischen Beurteilung
  2. Parameter der Diffusionstensor-Bildgebung
  3. Skalierung der Zielerreichung

Ethikgenehmigung: genehmigt MREC ID Nr.: 2016928-4293

Einwilligung: Eine informierte schriftliche Einwilligung wird von allen Forschungsteilnehmern eingeholt.

Geschätzte Stichprobengröße:

Basierend auf einer mittleren Effektgröße von Cohens d = 0,35. Die Forscher verwendeten G*Power Version 3.1.9.2 zur Berechnung der Stichprobengröße. Berechnete Stichprobengröße: 60. Schätzungsweise Abbrecherquote von 40 % = 24. Daher wird eine Stichprobengröße von n = 84 mTBI-Patienten angestrebt.

Studiendesign:

Eine zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie:

  1. Kontrollgruppe für leichte traumatische Hirnverletzungen und
  2. Interventionsgruppe für leichte traumatische Hirnverletzungen.

Das Studienprotokoll ist in 3 Abschnitte unterteilt:

  1. Neurokognitives Bewertungsprotokoll:

    Die Forscher werden bei beiden Gruppen drei Monate und sechs Monate nach der Hirnverletzung einen Batterie-Screening-Test zur neuropsychologischen Beurteilung durchführen.

  2. Bildgebungsprotokoll:

    Die Forscher führen für beide Gruppen drei Monate und sechs Monate nach der Hirnverletzung eine Diffusions-Tensor-Bildgebung durch.

  3. Protokoll der kognitiven Rehabilitationstherapie:

Im Fokus stehen Aufmerksamkeitsdefizite. Jeder Studienarm erhält unterschiedliche Behandlungsansätze.

Die Kontrollgruppe für leichte traumatische Hirnverletzungen erhält eine patientenzentrierte kognitive Therapie. Hierbei handelt es sich um eine Anwendung bestehender kognitiver Rehabilitationsbehandlungen, die am UMMC verfügbar sind und eine Therapiesitzung zum Symptommanagement und zu Bewältigungsstrategien umfassen. Dies wird von einem in kognitiver Therapie ausgebildeten Ergotherapeuten durchgeführt und überwacht. Klinische und Behandlungsüberprüfungen werden im Rahmen der routinemäßigen Überprüfung durch ambulante Rehabilitationskliniken durchgeführt.

Die Interventionsgruppe für leichte traumatische Hirnverletzungen erhält eine individualisierte, strukturierte kognitive Rehabilitationstherapie, die aus Folgendem besteht:

  1. Direktes Aufmerksamkeitstraining:

    Ein defizitorientierter, evidenzbasierter Behandlungsansatz. Die Aufmerksamkeitstherapie ist computergestützt und gliedert sich in fokussierte Aufmerksamkeit, selektive Aufmerksamkeit, geteilte Aufmerksamkeit und anhaltende Aufmerksamkeit. Jede Behandlungssitzung wird von einem ausgebildeten Ergotherapeuten für kognitive Therapie und einem Arzt für Rehabilitationsmedizin durchgeführt.

  2. Strategischer Ansatz (metakognitiv):

Dies beinhaltet die Verallgemeinerung von Aufgaben auf alltägliche funktionale Fähigkeiten. Dieser Ansatz wird nach jeder Trainingseinheit der direkten Aufmerksamkeit angewendet. Dieser Ansatz umfasst die Überprüfung individueller Ziele, die Überprüfung kognitiver Probleme, die bei den täglichen Aktivitäten der Teilnehmer seit der Verletzung aufgetreten sind, und ein Problemlösungstraining. Dies wird ebenfalls von einem ähnlich ausgebildeten Ergotherapeuten durchgeführt und von einem Rehabilitationsmediziner überprüft.

Randomisierungsstichprobe: Die Forscher wenden eine einfache Randomisierung bei der Auswahl der Teilnehmer der Kontroll- und Interventionsgruppe für leichte traumatische Hirnverletzungen an.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wilayah Persekutuan
      • Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan, Malaysia, 59100
        • University Malaya Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nur leichte traumatische Hirnverletzung als Folge von Autounfällen.
  • Kein Kopftrauma in der Vorgeschichte.
  • Bildungsniveau von mindestens 9 Jahren (erforderlich für neuropsychologische Tests).
  • Normaler Computertomographie (CT)-Gehirnscan-Befund.
  • Kann einer kognitiven Rehabilitationstherapie nachkommen.
  • Keine vorbestehende chronische Erkrankung, die neurologische Komplikationen, neurologische Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen verursachen kann.
  • Nehmen Sie keine regulären Medikamente ein, die den kognitiven und psychologischen Status verändern oder beeinflussen können.

Ausschlusskriterien:

  • Normales neuropsychologisches Testergebnis 3 Monate nach der Verletzung (geplanter Testzeitpunkt) für beide Studiengruppen.
  • Klinischer Nachweis eines Alkoholeinflusses zum Zeitpunkt der Verletzung.
  • Nicht-malaysische Staatsbürger
  • Schwerwiegendes Polytrauma, einschließlich Brüche langer Röhrenknochen, intraabdominelle Verletzungen und Brustverletzungen, die einen chirurgischen Eingriff und/oder eine Metallinsertion erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Individualisierte strukturierte kognitive Rehabilitationstherapie
Teilnehmer des interventionellen Arms erhalten eine individualisierte strukturierte kognitive Rehabilitationstherapie im vorgeschlagenen Gesundheitszentrum (University Malaya Medical Centre, Malaysia).
Bei einer computergestützten kognitiven Rehabilitationstherapie beträgt die Therapiefrequenz drei Monate lang eine Stunde pro Woche.
Andere Namen:
  • kognitive Therapie
  • CogniPlus
Aktiver Komparator: Patientenzentrierte kognitive Therapie
Teilnehmer des konventionellen Arms erhalten eine bestehende kognitive Rehabilitationsbehandlung, die im vorgeschlagenen Gesundheitszentrum (University Malaya Medical Centre, Malaysia) verfügbar ist.

Anwendung bestehender kognitiver Therapie am University Malaya Medical Centre, Malaysia. Es handelt sich um einen patientenzentrierten Therapieansatz über einen Zeitraum von drei Monaten, der eine Therapiesitzung zum Symptommanagement und zu Bewältigungsstrategien umfasst.

Klinische und Behandlungsüberprüfungen werden im Rahmen der routinemäßigen Überprüfung durch ambulante Rehabilitationskliniken durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Batterie-Screening-Scores für die neuropsychologische Beurteilung
Zeitfenster: Führen Sie die Messung 3 Monate (vor dem Eingriff) und 6 Monate (abgeschlossener Eingriff) nach einer leichten traumatischen Hirnverletzung durch
Messen Sie die Änderung des Aufmerksamkeitsdomänen-Screening-Scores und des Gesamt-Screening-Index-Scores zu zwei verschiedenen Zeitpunkten – 3 Monate und 6 Monate nach der Hirnverletzung.
Führen Sie die Messung 3 Monate (vor dem Eingriff) und 6 Monate (abgeschlossener Eingriff) nach einer leichten traumatischen Hirnverletzung durch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Parameter der Diffusionstensor-Bildgebung
Zeitfenster: Führen Sie die Messung 3 Monate (vor dem Eingriff) und 6 Monate (abgeschlossener Eingriff) nach einer leichten traumatischen Hirnverletzung durch
Messen Sie die Veränderung der Mittelwerte der Parameter der weißen Substanz zu zwei verschiedenen Zeitpunkten – 3 Monate und 6 Monate nach der Hirnverletzung.
Führen Sie die Messung 3 Monate (vor dem Eingriff) und 6 Monate (abgeschlossener Eingriff) nach einer leichten traumatischen Hirnverletzung durch
Änderung des Scores für die Zielerreichungsskalierung
Zeitfenster: Führen Sie die Untersuchung 3 Monate (Grundlinie) und 6 Monate (vollständiger Eingriff) nach einer leichten traumatischen Hirnverletzung durch
Messen Sie die Veränderung des Berechnungswerts der Zielerreichungsskalierung zu zwei verschiedenen Zeitpunkten – 3 Monate und 6 Monate nach der Hirnverletzung.
Führen Sie die Untersuchung 3 Monate (Grundlinie) und 6 Monate (vollständiger Eingriff) nach einer leichten traumatischen Hirnverletzung durch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Norhamizan Hamzah, MBChB,MRehabMed, Rehabilitation Medicine Specialist, University of Malaya
  • Studienstuhl: Mazlina Mazlan, MBBS,MRehabMed, Consultant Rehabilitation Medicine & Associate Professor, University of Malaya
  • Studienstuhl: Vairavan Narayanan, MBBS,MSURG,FRCS, Consultant Neurosurgeon & Associate Professor, University of Malaya
  • Studienstuhl: Norlisah Ramli, MBBS,FRCR, Consultant Neuroradiologist & Professor, University of Malaya

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PO037-2015A

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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