Rupturierte Aneurysmen, die mit Hydrogelspulen behandelt wurden (RAGE)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Kellee Rivera, Semmes Murphey Foundation
- Telefonnummer: 901-260-6111
- E-Mail: krrivera@semmes-murphey.com
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- Methodist University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist ≥ 18 und ≤ 80 Jahre alt.
- Der Patient hat ein zuvor unbehandeltes, rupturiertes sackförmiges intrakraniales Aneurysma mit einem Durchmesser von 2 - 15 mm, für das die klinische Entscheidung zur Behandlung mit einer Hydrogel-Coil-Embolisation unabhängig von der Entscheidung zur Teilnahme an der in diesem Protokoll beschriebenen Studie getroffen wurde.
- Der Patient hat zu Beginn einen Hunt-and-Hess-Score von I, II oder III.
- Der Patient oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Patienten hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Der behandelnde Arzt muss davon ausgehen, dass der Patient für alle Nachsorgeuntersuchungen verfügbar und in der Lage ist, diese durchzuführen.
- Der Patient wurde zuvor noch nicht in diese Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung einzuholen.
- Der Patient ist < 18 oder > 80 Jahre alt.
- Der Patient hat zu Beginn einen Hunt-and-Hess-Score von IV oder V.
- Zielaneurysma ist dissezierend, fusiform, mykotisch, blasenartig, tumoral oder AVM-bezogen.
- Der maximale Durchmesser des Zielaneurysmas beträgt > 15 mm oder < 2 mm.
- Zielaneurysma wurde zuvor durch Clipping oder Coiling behandelt.
- Das Zielaneurysma wird vom behandelnden Arzt als ungeeignet für das Coiling oder als unwahrscheinlich für eine erfolgreiche Behandlung durch endovaskuläre Techniken erachtet.
- Das Zielaneurysma wurde vom behandelnden Arzt nicht zuverlässig als Quelle der SAB bestimmt.
- Geplante Verwendung eines Flussumleiters oder eines intrasakkulären Geräts als Bestandteil des Behandlungsplans für das Zielaneurysma.
- Beabsichtigte Verwendung eines Coil-Assist-Stents als Bestandteil des Ziel-Aneurysma-Behandlungsplans, es sei denn, die Verwendung eines Stents ist 1) als nachfolgende Stufe eines stufenweisen Coiling-Verfahrens geplant oder 2) zu Rettungszwecken verwendet.
- Der Patient hat eine bekannte, nicht behandelbare Überempfindlichkeit gegen Kontrastmittel, Jod, Hydrogel oder einen anderen Bestandteil des Behandlungsgeräts.
- Der Patient hat eine Kontraindikation für Heparin oder Aspirin.
- Der Patient hat eine vaskuläre Anatomie/Gewundenheit, die den Zugang zum Zielaneurysma verhindert.
- Der Patient ist nicht in der Lage, sich einer DSA zu unterziehen, oder die DSA wird vom behandelnden Arzt als ungeeignet oder außerhalb des Behandlungsstandards eingestuft.
- Der Patient hat eine schwerwiegende oder lebensbedrohliche Komorbidität, die die Studienergebnisse verfälschen könnte.
- Der Patient ist aufgrund von Drogenmissbrauch, psychosozialen Problemen usw. in der Vorgeschichte einem hohen Risiko einer Nichteinhaltung ausgesetzt.
- Der Patient ist aufgrund von Komorbiditäten, geografischen Einschränkungen oder einer Lebenserwartung von weniger als 18 Monaten nicht in der Lage, geplante Nachsorgeuntersuchungen abzuschließen.
- Die Patientin ist schwanger, stillt oder plant, vor Abschluss der Nachsorge schwanger zu werden.
- Der Patient nimmt an einer anderen Geräte- oder Arzneimittelstudie teil, bei der die Teilnahme die Studienergebnisse verfälschen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit geplatzten Aneurysmen
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Hydrogel-Coils 90 % der Länge nach
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Tod oder schwerer Schlaganfall
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Schwerer ipsilateraler Schlaganfall, neurologischer Tod oder Nachblutung aus dem Zielaneurysma
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Adäquater angiographischer Verschluss (wie durch die Raymond-Roy-Okklusionsklassifikation definiert) ohne zwischenzeitliche Nachbehandlung infolge eines Aneurysma-Rezidivs oder einer erneuten Blutung des Zielaneurysmas
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Nachblutungsrate des Zielaneurysmas
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Nachblutungsrate des Zielaneurysmas
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
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Modifizierter Rankin-Score (mRS)
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
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Modifizierter Rankin-Score (mRS)
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
|
|
Packungsdichte gemessen durch volumetrische Füllung des Aneurysmas
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Verfahren
|
Unmittelbar nach dem Verfahren
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Wiederbehandlungsrate
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Wiederbehandlungsrate aufgrund von Rezidiven
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Adäquater angiographischer Verschluss (wie in der Raymond-Roy-Okklusionsklassifizierung definiert) ohne Nachblutung des Zielaneurysmas
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
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Adäquater angiographischer Verschluss (wie in der Raymond-Roy-Okklusionsklassifizierung definiert) ohne erneute Blutung des Zielaneurysmas oder erneute Behandlung eines Restaneurysmas
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
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Okklusionsstabilität (wie in der Raymond-Roy-Okklusionsklassifizierung definiert)
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät und/oder dem Verfahren
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adam S Arthur, MD, MPH, FACS, Semmes-Murphey Clinic
- Hauptermittler: David Fiorella, MD, PhD, Stony Brook Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RAGE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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