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Rupturierte Aneurysmen, die mit Hydrogelspulen behandelt wurden (RAGE)

19. Juli 2024 aktualisiert von: Microvention-Terumo, Inc.
Bestimmung der Sicherheit und Okklusionsraten bei Verwendung von Hydrogelspiralen der zweiten Generation bei der Behandlung von rupturierten intrakraniellen Aneurysmen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

RAGE ist eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische Post-Market-Studie. Die RAGE-Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit und Okklusionsraten von Hydrogelspiralen in der Studienpopulation mit rupturiertem Aneurysma zu bestimmen. Zu den sekundären Zielen gehören die Bestimmung der klinischen Ergebnisse, der Packungsdichte, der Okklusionsstabilität, der Rezidivrate, der Nachblutung, der erneuten Behandlung und der unerwünschten Ereignisse.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
        • Methodist University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren mit einem rupturierten sackförmigen intrakraniellen Aneurysma, bei denen die Coil-Embolisation als geeignete Behandlungsstrategie ermittelt wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist ≥ 18 und ≤ 80 Jahre alt.
  2. Der Patient hat ein zuvor unbehandeltes, rupturiertes sackförmiges intrakraniales Aneurysma mit einem Durchmesser von 2 - 15 mm, für das die klinische Entscheidung zur Behandlung mit einer Hydrogel-Coil-Embolisation unabhängig von der Entscheidung zur Teilnahme an der in diesem Protokoll beschriebenen Studie getroffen wurde.
  3. Der Patient hat zu Beginn einen Hunt-and-Hess-Score von I, II oder III.
  4. Der Patient oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Patienten hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  5. Der behandelnde Arzt muss davon ausgehen, dass der Patient für alle Nachsorgeuntersuchungen verfügbar und in der Lage ist, diese durchzuführen.
  6. Der Patient wurde zuvor noch nicht in diese Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung einzuholen.
  2. Der Patient ist < 18 oder > 80 Jahre alt.
  3. Der Patient hat zu Beginn einen Hunt-and-Hess-Score von IV oder V.
  4. Zielaneurysma ist dissezierend, fusiform, mykotisch, blasenartig, tumoral oder AVM-bezogen.
  5. Der maximale Durchmesser des Zielaneurysmas beträgt > 15 mm oder < 2 mm.
  6. Zielaneurysma wurde zuvor durch Clipping oder Coiling behandelt.
  7. Das Zielaneurysma wird vom behandelnden Arzt als ungeeignet für das Coiling oder als unwahrscheinlich für eine erfolgreiche Behandlung durch endovaskuläre Techniken erachtet.
  8. Das Zielaneurysma wurde vom behandelnden Arzt nicht zuverlässig als Quelle der SAB bestimmt.
  9. Geplante Verwendung eines Flussumleiters oder eines intrasakkulären Geräts als Bestandteil des Behandlungsplans für das Zielaneurysma.
  10. Beabsichtigte Verwendung eines Coil-Assist-Stents als Bestandteil des Ziel-Aneurysma-Behandlungsplans, es sei denn, die Verwendung eines Stents ist 1) als nachfolgende Stufe eines stufenweisen Coiling-Verfahrens geplant oder 2) zu Rettungszwecken verwendet.
  11. Der Patient hat eine bekannte, nicht behandelbare Überempfindlichkeit gegen Kontrastmittel, Jod, Hydrogel oder einen anderen Bestandteil des Behandlungsgeräts.
  12. Der Patient hat eine Kontraindikation für Heparin oder Aspirin.
  13. Der Patient hat eine vaskuläre Anatomie/Gewundenheit, die den Zugang zum Zielaneurysma verhindert.
  14. Der Patient ist nicht in der Lage, sich einer DSA zu unterziehen, oder die DSA wird vom behandelnden Arzt als ungeeignet oder außerhalb des Behandlungsstandards eingestuft.
  15. Der Patient hat eine schwerwiegende oder lebensbedrohliche Komorbidität, die die Studienergebnisse verfälschen könnte.
  16. Der Patient ist aufgrund von Drogenmissbrauch, psychosozialen Problemen usw. in der Vorgeschichte einem hohen Risiko einer Nichteinhaltung ausgesetzt.
  17. Der Patient ist aufgrund von Komorbiditäten, geografischen Einschränkungen oder einer Lebenserwartung von weniger als 18 Monaten nicht in der Lage, geplante Nachsorgeuntersuchungen abzuschließen.
  18. Die Patientin ist schwanger, stillt oder plant, vor Abschluss der Nachsorge schwanger zu werden.
  19. Der Patient nimmt an einer anderen Geräte- oder Arzneimittelstudie teil, bei der die Teilnahme die Studienergebnisse verfälschen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit geplatzten Aneurysmen
Hydrogel-Coils 90 % der Länge nach
Andere Namen:
  • HydroFrame
  • HydroFill
  • HydroSoft
  • Hydrosoft 3D

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tod oder schwerer Schlaganfall
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Schwerer ipsilateraler Schlaganfall, neurologischer Tod oder Nachblutung aus dem Zielaneurysma
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Adäquater angiographischer Verschluss (wie durch die Raymond-Roy-Okklusionsklassifikation definiert) ohne zwischenzeitliche Nachbehandlung infolge eines Aneurysma-Rezidivs oder einer erneuten Blutung des Zielaneurysmas
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nachblutungsrate des Zielaneurysmas
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Nachblutungsrate des Zielaneurysmas
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Modifizierter Rankin-Score (mRS)
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Modifizierter Rankin-Score (mRS)
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Packungsdichte gemessen durch volumetrische Füllung des Aneurysmas
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Verfahren
Unmittelbar nach dem Verfahren
Wiederbehandlungsrate
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Wiederbehandlungsrate aufgrund von Rezidiven
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Adäquater angiographischer Verschluss (wie in der Raymond-Roy-Okklusionsklassifizierung definiert) ohne Nachblutung des Zielaneurysmas
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Adäquater angiographischer Verschluss (wie in der Raymond-Roy-Okklusionsklassifizierung definiert) ohne erneute Blutung des Zielaneurysmas oder erneute Behandlung eines Restaneurysmas
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Okklusionsstabilität (wie in der Raymond-Roy-Okklusionsklassifizierung definiert)
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät und/oder dem Verfahren
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam S Arthur, MD, MPH, FACS, Semmes-Murphey Clinic
  • Hauptermittler: David Fiorella, MD, PhD, Stony Brook Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RAGE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hydrogelspulen der zweiten Generation

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