Perkutane Ethanol-Injektion für gutartige zystische Schilddrüsenknoten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schilddrüsenknoten sind häufige diskrete Läsionen im Parenchym der Schilddrüse, die entweder palpiert oder während einer Bildgebung wie Ultraschall (USG) erkannt werden können. Klinisch tastbare Schilddrüsenknoten haben eine Prävalenz von 4-7% in der Allgemeinbevölkerung. Die Prävalenz steigt jedoch auf 20–76 %, wenn USG zum Nachweis verwendet wird.
Kropf und die damit verbundenen Schilddrüsenknoten führen zu Angstzuständen, kosmetischen Entstellungen und selten kompressiven Symptomen, die eine chirurgische Entfernung erforderlich machen, ein Verfahren, das von Natur aus mit Risiken und Komplikationen verbunden ist. Die perkutane Sklerotherapie wurde als wirksame Alternative vorgeschlagen, insbesondere bei Patienten mit zystischen Knoten. Einfache zystische (rein zystische) machen 6-28 % aller Schilddrüsenknoten aus, sind normalerweise gutartig, mit Zelltrümmern oder Blut gefüllt und das Ergebnis einer Degeneration oder Blutung zu einem hyperplastischen Knoten.
Unter den verschiedenen Verbindungen (Natriumtetradocylsulfat, Hydroxypolyethoxydodecan, Tetracyclin und Ethanol), die für die Sklerose von zystischen Schilddrüsenknoten getestet wurden, sind die Ergebnisse mit Ethanol am besten und am besten untersucht. Die Daten zu den Ergebnissen der perkutanen Aspiration und Ethanolinjektion (PEI) bei der Auflösung von Schilddrüsenknoten sind jedoch in verschiedenen Studien sehr unterschiedlich (Erfolgsrate: 38-85 %), was auf unterschiedliche untersuchte Populationen und die heterogene Natur von Schilddrüsenknoten zurückzuführen sein kann ausgewertet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Assiut, Ägypten, 71511
- Assiut University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener männlicher oder weiblicher Patient mit zystischem Schilddrüsenknoten
- Vorhandensein von Drucksymptomen oder kosmetischen Problemen
- Gutartige Läsionen bestätigt durch histopathologische Untersuchung durch FNAC.
- Serumspiegel des Schilddrüsenhormons Thyrotropin innerhalb normaler Grenzen.
Ausschlusskriterien:
- Knötchen mit malignen Merkmalen (dh spekulierter Rand, deutlich echoarm, Mikro- oder Makroverkalkungen) im US
- solider Schilddrüsenknoten
- gemischter Schilddrüsenknoten (zystisch mit fester Komponente)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Injektion von Ethanol
Verwendung von Ethanol-Injektion bei der Behandlung von zystischen Schilddrüsenknoten
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Ethanol in zystischen Schilddrüsenknoten injizieren und bis zur vollständigen Genesung weiterverfolgen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Volumenreduktion der Zyste um 96,9 %
Zeitfenster: Volumenreduktion der Zyste um 96,9 % innerhalb von 6 Monaten
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Volumenreduktion der Zyste um 96,9 %
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Volumenreduktion der Zyste um 96,9 % innerhalb von 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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symptomatische Besserung
Zeitfenster: 3 Monate
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kosmetische Verbesserung des hässlichen Aussehens der Zyste vom Hals
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vogel D, Durham AC, de Marcillac GD. Metastable aggregates in the polymerisation of tobacco-mosaic-virus protein. Eur J Biochem. 1977 Sep 15;79(1):161-71. doi: 10.1111/j.1432-1033.1977.tb11794.x. No abstract available.
- Monzani F, Lippi F, Goletti O, Del Guerra P, Caraccio N, Lippolis PV, Baschieri L, Pinchera A. Percutaneous aspiration and ethanol sclerotherapy for thyroid cysts. J Clin Endocrinol Metab. 1994 Mar;78(3):800-2. doi: 10.1210/jcem.78.3.8126160.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenknoten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Äthanol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Ethanol Injection
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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