Apnoische Sauerstoffversorgung durch Nasenkanüle während des Atemwegsmanagements bei Kindern, die sich einer Vollnarkose unterziehen.
Apnoeische Oxygenierung durch Nasenkanüle während des Atemwegsmanagements bei Kindern, die sich einer Vollnarkose unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Atemwegsmanagement ist eine klinische Kernkompetenz in der Anästhesie. Präoxygenierung vor Narkoseeinleitung ist Standardpraxis, um eine Entsättigung zu verhindern. Apnoeische Oxygenierung bei Erwachsenen ist effektiv und verlängert die Zeit bis zur Entsättigung. Die Wirksamkeit der apnoeischen Oxygenierung bei Erwachsenen ist gut dokumentiert, es fehlen jedoch Beweise in der Pädiatrie. Daher war das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit der apnoeischen Oxygenierung während des Atemwegsmanagements bei Kindern zu untersuchen.
Dies war eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie. Die Patienten wurden randomisiert und erhielten während der Narkoseeinleitung entweder eine apnoische Oxygenierung oder eine Standardversorgung. Das primäre Ergebnis war die Dauer einer sicheren Apnoe, definiert als eine Kombination aus der Zeit bis zum ersten Ereignis, entweder Zeit, bis SpO2 auf 92 % abgefallen ist, oder Zeit, um die Atemwege erfolgreich zu sichern, und der niedrigste SpO2, der während des Atemwegsmanagements beobachtet wurde. Sekundäre Endpunkte waren die Anzahl der Patienten, deren SpO2 unter 95 % fiel, und die Anzahl der Patienten, deren SpO2 unter 92 % fiel.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wurden Patienten eingeschlossen, bei denen eine elektive Operation unter Vollnarkose geplant war.
- Alter: ein acht Jahre alt.
- Nur ASA I und II.
- Patienten mit normaler kardiorespiratorischer Funktion.
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die sich zahnärztlichen Operationen unterziehen, bei denen eine nasale Intubation erforderlich ist.
- Patienten, die aus verschiedenen Gründen schneller als gesunde Kinder an einem schnellen Abfall der Sauerstoffsättigung litten, wie z. Durchblutungsstörungen, obstruktive Schlafapnoe (OSA) und Obstruktion der Atemwege.
- Patienten mit nasaler Obstruktion.
- Patienten mit laryngoskopischen Sichtverhältnissen (Cormack Lahane) größer als II, was auf eine Obstruktion der oberen Atemwege hinweist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Apnoeische Oxygenierungsgruppe
Standard-Atemwegsmanagement + 3 l/min Sauerstoff durch Nasenkanüle
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3 l/min Sauerstoff durch Nasenkanüle während der Apnoe-Oxygenierung während des Atemwegsmanagements.
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|
Kein Eingriff: Standardpflegegruppe
Standard-Atemwegsmanagement
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum ersten Ereignis
Zeitfenster: Geschätzt: 10 Sekunden bis 3 Minuten
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Zeit bis zum ersten Ereignis: entweder Zeit, bis SpO2 auf 92 % abfällt, oder Zeit, um die Atemwege wie üblich erfolgreich zu sichern, ohne eine Entsättigung zuzulassen
|
Geschätzt: 10 Sekunden bis 3 Minuten
|
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Der niedrigste während des Atemwegsmanagements beobachtete SpO2-Wert
Zeitfenster: Geschätzt: 10 Sekunden bis 3 Minuten
|
Der niedrigste während des Atemwegsmanagements beobachtete SpO2-Wert
|
Geschätzt: 10 Sekunden bis 3 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, deren SpO2 unter 95 % gefallen ist
Zeitfenster: Geschätzt: 10 Sekunden bis 3 Minuten
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Anzahl der Patienten, deren SpO2 unter 95 % gefallen ist
|
Geschätzt: 10 Sekunden bis 3 Minuten
|
|
Anzahl der Patienten, deren SpO2 unter 92 % gefallen ist
Zeitfenster: Geschätzt: 10 Sekunden bis 3 Minuten
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Anzahl der Patienten, deren SpO2 unter 92 % gefallen ist
|
Geschätzt: 10 Sekunden bis 3 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lafi Olayan, MSc, King Abdullah International Research Center (KAIMRC)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weingart SD, Levitan RM. Preoxygenation and prevention of desaturation during emergency airway management. Ann Emerg Med. 2012 Mar;59(3):165-75.e1. doi: 10.1016/j.annemergmed.2011.10.002. Epub 2011 Nov 3.
- Baraka AS, Taha SK, Siddik-Sayyid SM, Kanazi GE, El-Khatib MF, Dagher CM, Chehade JM, Abdallah FW, Hajj RE. Supplementation of pre-oxygenation in morbidly obese patients using nasopharyngeal oxygen insufflation. Anaesthesia. 2007 Aug;62(8):769-73. doi: 10.1111/j.1365-2044.2007.05104.x.
- Ramachandran SK, Cosnowski A, Shanks A, Turner CR. Apneic oxygenation during prolonged laryngoscopy in obese patients: a randomized, controlled trial of nasal oxygen administration. J Clin Anesth. 2010 May;22(3):164-8. doi: 10.1016/j.jclinane.2009.05.006.
- Wimalasena Y, Burns B, Reid C, Ware S, Habig K. Apneic oxygenation was associated with decreased desaturation rates during rapid sequence intubation by an Australian helicopter emergency medicine service. Ann Emerg Med. 2015 Apr;65(4):371-6. doi: 10.1016/j.annemergmed.2014.11.014. Epub 2014 Dec 20.
- Taha SK, Siddik-Sayyid SM, El-Khatib MF, Dagher CM, Hakki MA, Baraka AS. Nasopharyngeal oxygen insufflation following pre-oxygenation using the four deep breath technique. Anaesthesia. 2006 May;61(5):427-30. doi: 10.1111/j.1365-2044.2006.04610.x.
- Hardman JG, Wills JS, Aitkenhead AR. Factors determining the onset and course of hypoxemia during apnea: an investigation using physiological modelling. Anesth Analg. 2000 Mar;90(3):619-24. doi: 10.1097/00000539-200003000-00022.
- Hardman JG, Wills JS. The development of hypoxaemia during apnoea in children: a computational modelling investigation. Br J Anaesth. 2006 Oct;97(4):564-70. doi: 10.1093/bja/ael178. Epub 2006 Jul 27.
- Olayan L, Alatassi A, Patel J, Milton S. Apnoeic oxygenation by nasal cannula during airway management in children undergoing general anaesthesia: a pilot randomised controlled trial. Perioper Med (Lond). 2018 Feb 21;7:3. doi: 10.1186/s13741-018-0083-x. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SP15/134
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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