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Apnoische Sauerstoffversorgung durch Nasenkanüle während des Atemwegsmanagements bei Kindern, die sich einer Vollnarkose unterziehen.

31. August 2017 aktualisiert von: Lafi Olayan, University of Birmingham

Apnoeische Oxygenierung durch Nasenkanüle während des Atemwegsmanagements bei Kindern, die sich einer Vollnarkose unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Atemwegsmanagement ist eine klinische Kernkompetenz in der Anästhesie. Präoxygenierung vor Narkoseeinleitung ist Standardpraxis, um eine Entsättigung zu verhindern. Apnoeische Oxygenierung bei Erwachsenen ist effektiv und verlängert die Zeit bis zur Entsättigung. Die Wirksamkeit der apnoeischen Oxygenierung bei Erwachsenen ist gut dokumentiert, es fehlen jedoch Beweise in der Pädiatrie. Daher war das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit der apnoeischen Oxygenierung während des Atemwegsmanagements bei Kindern zu untersuchen.

Dies war eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie. Die Patienten wurden randomisiert und erhielten während der Narkoseeinleitung entweder eine apnoische Oxygenierung oder eine Standardversorgung. Das primäre Ergebnis war die Dauer einer sicheren Apnoe, definiert als eine Kombination aus der Zeit bis zum ersten Ereignis, entweder Zeit, bis SpO2 auf 92 % abgefallen ist, oder Zeit, um die Atemwege erfolgreich zu sichern, und der niedrigste SpO2, der während des Atemwegsmanagements beobachtet wurde. Sekundäre Endpunkte waren die Anzahl der Patienten, deren SpO2 unter 95 % fiel, und die Anzahl der Patienten, deren SpO2 unter 92 % fiel.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es wurden Patienten eingeschlossen, bei denen eine elektive Operation unter Vollnarkose geplant war.
  • Alter: ein acht Jahre alt.
  • Nur ASA I und II.
  • Patienten mit normaler kardiorespiratorischer Funktion.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die sich zahnärztlichen Operationen unterziehen, bei denen eine nasale Intubation erforderlich ist.
  • Patienten, die aus verschiedenen Gründen schneller als gesunde Kinder an einem schnellen Abfall der Sauerstoffsättigung litten, wie z. Durchblutungsstörungen, obstruktive Schlafapnoe (OSA) und Obstruktion der Atemwege.
  • Patienten mit nasaler Obstruktion.
  • Patienten mit laryngoskopischen Sichtverhältnissen (Cormack Lahane) größer als II, was auf eine Obstruktion der oberen Atemwege hinweist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apnoeische Oxygenierungsgruppe
Standard-Atemwegsmanagement + 3 l/min Sauerstoff durch Nasenkanüle
3 l/min Sauerstoff durch Nasenkanüle während der Apnoe-Oxygenierung während des Atemwegsmanagements.
Kein Eingriff: Standardpflegegruppe
Standard-Atemwegsmanagement

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum ersten Ereignis
Zeitfenster: Geschätzt: 10 Sekunden bis 3 Minuten
Zeit bis zum ersten Ereignis: entweder Zeit, bis SpO2 auf 92 % abfällt, oder Zeit, um die Atemwege wie üblich erfolgreich zu sichern, ohne eine Entsättigung zuzulassen
Geschätzt: 10 Sekunden bis 3 Minuten
Der niedrigste während des Atemwegsmanagements beobachtete SpO2-Wert
Zeitfenster: Geschätzt: 10 Sekunden bis 3 Minuten
Der niedrigste während des Atemwegsmanagements beobachtete SpO2-Wert
Geschätzt: 10 Sekunden bis 3 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, deren SpO2 unter 95 % gefallen ist
Zeitfenster: Geschätzt: 10 Sekunden bis 3 Minuten
Anzahl der Patienten, deren SpO2 unter 95 % gefallen ist
Geschätzt: 10 Sekunden bis 3 Minuten
Anzahl der Patienten, deren SpO2 unter 92 % gefallen ist
Zeitfenster: Geschätzt: 10 Sekunden bis 3 Minuten
Anzahl der Patienten, deren SpO2 unter 92 % gefallen ist
Geschätzt: 10 Sekunden bis 3 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lafi Olayan, MSc, King Abdullah International Research Center (KAIMRC)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SP15/134

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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