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Bioäquivalenzstudie von Co-Codamol 15 mg/500 mg Kapseln vs. Co-Codamol 30 mg/500 mg Tabletten bei gesunden Probanden

8. September 2017 aktualisiert von: Galen Limited

Eine randomisierte, offene Crossover-Studie mit drei Behandlungen und einer Einzeldosis zur Untersuchung der Bioäquivalenz von Co-Codamol 15/500 mg Kapseln mit einer Co-Codamol 30/500 mg Tablette bei gesunden Probanden unter Fastenbedingungen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Bioverfügbarkeit von Co-Codamol 15 mg/500 mg Kapseln (Testprodukt) und Co-Codamol 30 mg/500 mg Tabletten (Referenzprodukt) zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 45 Jahren (beide einschließlich), wie anhand von Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortestwerten, Vitalfunktionen und 12-Kanal-EKGs beim Screening festgestellt.
  • Nichtraucher seit mindestens drei Monaten vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 30 kg/m2.
  • Kann freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
  • Muss die Zwecke und Risiken der Studie verstehen und sich bereit erklären, die Einschränkungen und den Zeitplan der Verfahren zu befolgen, wie im Protokoll definiert, wie während des Einwilligungsverfahrens bestätigt.
  • Weibliche Freiwillige im gebärfähigen Alter und weniger als ein Jahr nach der Menopause müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und nicht stillen.
  • Weibliche Freiwillige, die seit mehr als einem Jahr postmenopausal sind und erhöhte Serumfollikel-stimulierende Hormone (FSH) aufweisen oder mit einer Hormonersatztherapie (HRT) behandelt werden, oder weibliche Freiwillige, die dauerhaft sterilisiert wurden (z. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie).
  • Männliche Probanden und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen während der gesamten Studie und für 30 Tage nach Abschluss der Studie (weibliche Probanden) oder 90 Tage nach Abschluss der Studie zwei hochwirksame Verhütungsmethoden mit ihren Partnern anwenden ( männliche Freiwillige). Zu den akzeptablen Methoden gehören: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen; männliche Sterilisation (mit der entsprechenden Post-Vasektomie-Dokumentation des Fehlens von Spermien im Ejakulat); etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden und Platzierung eines Intrauterinpessars oder Intrauterinsystems. Echte Abstinenz ist nur dann eine akzeptable Methode, wenn dies bereits als bevorzugter und üblicher Lebensstil des Freiwilligen etabliert ist.
  • Männliche Freiwillige dürfen während der Studie und für 90 Tage nach Abschluss der Studie kein Sperma spenden.
  • Muss bereit sein, der Eingabe von Daten in das Over Volunteering Prevention System (TOPS) zuzustimmen.
  • Der Hausarzt des Freiwilligen hat innerhalb der letzten 12 Monate bestätigt, dass es nichts in seiner Krankengeschichte gibt, das seine Teilnahme an einer klinischen Studie ausschließen würde.
  • Freiwillige sollten darauf hingewiesen werden, dass Codein die geistigen und/oder körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigen kann, weshalb es ihre Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen bis zu etwa 24 Stunden nach der Einnahme beeinträchtigen kann.

Ausschlusskriterien:

  • Freiwillige mit Vorgeschichte oder Vorliegen einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung, Lungen-, Leber-, Gallenblasen- oder Gallenwegs-, Urogenital- (einschließlich gutartiger Prostatahypertrophie), hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer, neurologischer, psychiatrischer Erkrankung oder aktueller Infektion.
  • Laborwerte beim Screening, die als klinisch signifikant erachtet werden, es sei denn, der medizinische Vertreter und der leitende Prüfarzt des Sponsors haben dies im Voraus vereinbart.
  • Weibliche Freiwillige, die schwanger sind oder stillen.
  • Positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Aktueller oder früherer Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder ein positiver Drogen- oder Alkoholtest beim Screening oder Check-in.
  • Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie während der 90 Tage vor der Anfangsdosis in dieser Studie.
  • Jede klinisch signifikante Krankheit innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie, außer wie in diesem Protokoll vorgeschrieben.
  • Freiwillige, die eine Vorgeschichte oder Gegenwart einer signifikanten Arzneimittelallergie haben, einschließlich einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Paracetamol, Codeinphosphat-Hemihydrat, verwandte Arzneimittel oder einen der in den Formulierungen enthaltenen Hilfsstoffe.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten (einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Mineralstoffzusätzen) innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie, mit Ausnahme von vom Prüfarzt genehmigten Verhütungsmitteln und HRT.
  • Freiwillige mit unzureichendem venösem Zugang, um die Entnahme von Blutproben gemäß diesem Protokoll zu ermöglichen.
  • Anstrengendes Training, wie vom Prüfarzt beurteilt, innerhalb von 72 Stunden vor dem Screening, innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie bis nach der medizinischen Nachuntersuchung.
  • Wöchentlicher Alkoholkonsum, der das Äquivalent von 14 Einheiten pro Woche für Frauen oder 21 Einheiten pro Woche für Männer übersteigt.
  • Konsum von alkoholischen Getränken innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studienbeschränkung.
  • Konsum von koffein- oder xanthinhaltigen Produkten innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studienentbindung.
  • Verzehr von Grapefruit, Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen, Sevilla-Orangenmarmelade oder anderen Produkten, die Grapefruit oder Sevilla-Orangen enthalten, innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der Untersuchung und während der Auswaschperioden.
  • Freiwillige, die nach Meinung des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung 1
Eine Kapsel des Testprodukts (Co-Codamol 15 mg/500 mg Kapsel) mit 15 mg Codeinphosphat-Hemihydrat und 500 mg Paracetamol.
Experimental: Behandlung 2
Zwei Kapseln des Testprodukts (Co-Codamol 15 mg/500 mg Kapsel), die jeweils 15 mg Codeinphosphat-Hemihydrat und 500 mg Paracetamol enthalten (d. h. eine Gesamtdosis von 30 mg Codeinphosphat-Hemihydrat und 1000 mg Paracetamol).
Aktiver Komparator: Behandlung 3
Eine Tablette des Referenzprodukts (Co-Codamol 30 mg/500 mg Tablette) mit 30 mg Codeinphosphat-Hemihydrat und 500 mg Paracetamol.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal messbare Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0 bis 36 Stunden nach der Einnahme
Cmax und AUC0-t werden verwendet, um die Bioäquivalenz des Testprodukts (Behandlung 1) gegenüber dem Referenzprodukt (Behandlung 3) für Paracetamol und des Testprodukts (Behandlung 2) gegenüber dem Referenzprodukt (Behandlung 3) für Codein zu berechnen.
0 bis 36 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von der Verabreichung des Arzneimittels bis zur letzten beobachteten Konzentration zum Zeitpunkt t (AUC0-t)
Zeitfenster: 0 bis 36 Stunden nach der Einnahme
Cmax und AUC0-t werden verwendet, um die Bioäquivalenz des Testprodukts (Behandlung 1) gegenüber dem Referenzprodukt (Behandlung 3) für Paracetamol und des Testprodukts (Behandlung 2) gegenüber dem Referenzprodukt (Behandlung 3) für Codein zu berechnen.
0 bis 36 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen, einschließlich Laborparameter.
Zeitfenster: 23 Tage
Die Sicherheit der Freiwilligen wird überwacht, indem unerwünschte Ereignisse, einschließlich Laborparameter, aufgezeichnet werden.
23 Tage
Zeitpunkt der maximal gemessenen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 0 bis 36 Stunden nach der Einnahme
Der pharmakokinetische Parameter Tmax wird für Test- und Referenzprodukte gemessen.
0 bis 36 Stunden nach der Einnahme
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (Kel)
Zeitfenster: 0 bis 36 Stunden nach der Einnahme
Der pharmakokinetische Parameter Kel wird für Test- und Referenzprodukte gemessen.
0 bis 36 Stunden nach der Einnahme
Elimination oder terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 0 bis 36 Stunden nach der Einnahme
Der pharmakokinetische Parameter t1/2 wird für Test- und Referenzprodukte gemessen.
0 bis 36 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: 0 bis 36 Stunden nach der Einnahme
Der pharmakokinetische Parameter AUC0-∞ wird für Test- und Referenzprodukte gemessen.
0 bis 36 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David Bell, MD, BioKinetic Europe Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BKE12814
  • 2014-003334-12 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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