Vergleich von Kohlendioxid (CO2) mit Luftinsufflation bei der Koloskopie bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CO2-IBD)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Frank Lenze, MD
- Telefonnummer: 0049-251-8358103
- E-Mail: frank.lenze@uni-muenster.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Arne Bokemeyer, MD
- Telefonnummer: 0049-251-8347661
- E-Mail: arne.bokemeyer@ukmuenster.de
Studienorte
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NRW
-
Muenster, NRW, Deutschland, 48149
- Rekrutierung
- Unversity Clinic Muenster
-
Kontakt:
- Frank Lenze, MD, PhD
- Telefonnummer: 00492518458103
- E-Mail: frank.lenze@uni-muenster.de
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit entzündlicher Darmerkrankung
- Indikation zur Koloskopie
- Alter 18-80 Jahre
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht unterschrieben
- Alter < 18 oder über 80 Jahre
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: CD-Patient mit CO2-Insufflation
Die Forscher zielen darauf ab, 76 Patienten mit Morbus Crohn (CD) einzuschließen, die sich einer Koloskopie unterziehen, bei denen eine CO2-Insufflation während der Endoskopie verwendet werden sollte.
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Verwendung von Kohlendioxid anstelle von Luftinsufflation
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Kein Eingriff: CD-Patient mit Luftinsufflation
Die Forscher wollen 76 Morbus-Crohn-Patienten einschließen, die sich einer Darmspiegelung unterziehen und bei denen eine Luftinsufflation während der Endoskopie angewendet werden sollte.
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Aktiver Komparator: CU-Patient mit CO2-Insufflation
Die Forscher zielen darauf ab, 76 Colitis ulcerosa-Patienten (UC) einzuschließen, die sich einer Koloskopie unterziehen, bei denen eine CO2-Insufflation während der Endoskopie verwendet werden sollte.
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Verwendung von Kohlendioxid anstelle von Luftinsufflation
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Kein Eingriff: CU-Patient mit Luftinsufflation
Die Forscher zielen darauf ab, 76 Patienten mit Colitis ulcerosa einzuschließen, die sich einer Koloskopie unterziehen und bei denen eine Luftinsufflation während der Endoskopie verwendet werden sollte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der koloskopiebedingten Bauchschmerzen 1 Stunde nach der Untersuchung, bewertet anhand einer visuellen analogen Schmerzskala bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
Zeitfenster: Beurteilung des Schmerzniveaus 1 Stunde nach der Koloskopie
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Zur Schmerzbeurteilung wird eine visuelle Analogskala verwendet.
Für die primäre Ergebnismessung vergleichen die Ermittler den Unterschied im Schmerzniveau 1 Stunde nach der Koloskopie (Vergleich von Kohlendioxid mit Luftinsufflation).
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Beurteilung des Schmerzniveaus 1 Stunde nach der Koloskopie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der koloskopiebedingten Bauchschmerzen 3 Stunden, 6 Stunden und 24 Stunden nach der Untersuchung anhand einer visuellen analogen Schmerzskala bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Zeitfenster: Beurteilung des Schmerzniveaus 3 Stunden, 6 Stunden und 24 Stunden Koloskopie
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Zur Schmerzbeurteilung wird eine visuelle Analogskala verwendet.
Für die sekundäre Ergebnismessung vergleichen die Forscher die Unterschiede im Schmerzniveau 3 Stunden, 6 Stunden und 24 Stunden nach der Koloskopie (Vergleich von Kohlendioxid mit Luftinsufflation).
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Beurteilung des Schmerzniveaus 3 Stunden, 6 Stunden und 24 Stunden Koloskopie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Lenze, MD, Department of Medicine B, University Hospital Muenster
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-191-f-S
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen
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NCT00279591BeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)