Anfängliche Hämoreinigungsstrategie für akute Paraquat-Vergiftung bei Erwachsenen
Die Wirksamkeit der anfänglichen Hämoreinigungsstrategie bei akuter Paraquat-Vergiftung bei Erwachsenen: Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie (HeSAPP)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Yi Li, M.D.
- Telefonnummer: +86-13693109826
- E-Mail: billliyi@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shiyuan Yu, M.D.
- Telefonnummer: +86-18904015983
- E-Mail: 362384870@qq.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf Paraquat-Einnahme in der Vorgeschichte (beabsichtigt oder versehentlich), was durch ein positives Dithionit-Ergebnis im Urin (hellblau, marineblau und dunkelblau) bestätigt wird.
- Ankunft in der Notaufnahme innerhalb von 24 Stunden nach PQ-Verdauung.
- Keine bekannte aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Kein Herzstillstand nach Vergiftung und keine frühere oder gegenwärtige Vorgeschichte von chronischer Nierenerkrankung, chronischer Lebererkrankung, Atemversagen, COPD, Asthma, Herzinsuffizienz, Pankreaserkrankung, akutem Koronarsyndrom (ACS) oder Schlaganfall.
- Keine bekannte kombinierte Einnahme mit anderen Giften oder Alkohol.
- Keine vorherige Blutreinigungsbehandlung vor der Aufnahme.
- Keine bekannte Teilnahme an anderen medizinischen Studien.
- Vereinbarung über informierte Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Verfahren der vorliegenden Studie nicht einhalten können, einschließlich derjenigen, die die Therapie ändern oder die Behandlung abbrechen.
- Patienten, die eine schwere allergische Reaktion auf HP-Materialien entwickeln.
- Patienten, die in Wirklichkeit nicht innerhalb von 4 Stunden nach der Aufnahme behandelt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Hämodialyse (HD)
Patienten in dieser Gruppe würden neben einer konservativen Therapie an 3 aufeinanderfolgenden Tagen eine Hämodialyse erhalten.
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Die Teilnehmer dieser Gruppe werden in der V. jugularis interna katheterisiert und an ein Hämodialysegerät angeschlossen.
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Experimental: Hämoperfusion (HP)
Patienten in dieser Gruppe würden neben der konservativen Therapie eine Hämoperfusion für 3 Tage hintereinander erhalten.
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Die Teilnehmer dieser Gruppe werden in der V. jugularis interna katheterisiert und an ein Hämoperfusionsgerät angeschlossen.
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Experimental: HP-HD
Patienten in dieser Gruppe würden neben der konservativen Therapie drei Tage hintereinander eine Hämoperfusions- und Hämodialysetherapie erhalten.
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Die Teilnehmer dieser Gruppe werden in der V. jugularis interna katheterisiert und für einen Kurs an ein Hämoperfusionsgerät und dann an ein Hämodialysegerät angeschlossen.
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Kein Eingriff: Konservativ
Patienten in dieser Gruppe würden eine grundlegende unterstützende Behandlung, Magenspülung, Glucosteroid und immunsuppressive Medikamente ohne Blutreinigung erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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28-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: Vom Tag der Vergiftung bis zum 28. Tag danach.
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Sterblichkeit = Tote Patienten/Alle Patienten in dieser Gruppe
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Vom Tag der Vergiftung bis zum 28. Tag danach.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlebenszeit
Zeitfenster: Vom Tag der Vergiftung bis zum Tod oder dem 60. Tag.
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Live-Tage zählen.
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Vom Tag der Vergiftung bis zum Tod oder dem 60. Tag.
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Rate des multiplen Organversagens
Zeitfenster: Vom Tag der Vergiftung bis zum Tod oder dem 60. Tag.
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Patienten, die ein multiples Organversagen entwickeln/Alle Patienten in dieser Gruppe
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Vom Tag der Vergiftung bis zum Tod oder dem 60. Tag.
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Rate der Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Vom Tag der Vergiftung bis zum Tod oder dem 60. Tag.
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Patienten, die eine Sauerstofftherapie benötigen/Alle Patienten in dieser Gruppe
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Vom Tag der Vergiftung bis zum Tod oder dem 60. Tag.
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Rate der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Vom Tag der Vergiftung bis zum Tod oder dem 60. Tag.
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Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen/Alle Patienten in dieser Gruppe
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Vom Tag der Vergiftung bis zum Tod oder dem 60. Tag.
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Verweildauer im Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Aufnahmetag bis zur Entlassung oder bis 60 Tage nach Aufnahme.
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Zählung der Tage von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Ende der Nachsorge.
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Vom Aufnahmetag bis zur Entlassung oder bis 60 Tage nach Aufnahme.
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3-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: Vom Rauschtag bis zum 3. Tag danach.
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Sterblichkeit = Tote Patienten/Alle Patienten in dieser Gruppe
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Vom Rauschtag bis zum 3. Tag danach.
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7-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: Vom Rauschtag bis zum 7. Tag danach.
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Sterblichkeit = Tote Patienten/Alle Patienten in dieser Gruppe
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Vom Rauschtag bis zum 7. Tag danach.
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60-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: Vom Tag der Vergiftung bis zum 60. Tag danach.
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Sterblichkeit = Tote Patienten/Alle Patienten in dieser Gruppe
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Vom Tag der Vergiftung bis zum 60. Tag danach.
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Vom Tag der Vergiftung bis zum Tod oder dem 60. Tag.
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Zählung der auf der Intensivstation verbrachten Tage
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Vom Tag der Vergiftung bis zum Tod oder dem 60. Tag.
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Rate katheterbedingter Komplikationen
Zeitfenster: Vom Tag der Vergiftung bis zum Tod oder dem 60. Tag.
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Komplikationen durch Katheterisierung, z.B.
Thrombozytopenie, tiefe Venenthrombose, katheterbedingte Infektion.
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Vom Tag der Vergiftung bis zum Tod oder dem 60. Tag.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Yi Li, M.D., Peking Union Medical College Hospital
- Studienleiter: Yanxia Gao, The first affiliated hospital of Zhengzhou university
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- HeSAPP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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