Die Wirkung eines gemeinschaftsbasierten LAT-behandelten Managementmodells auf das Gewaltrisiko von Patienten mit Schizophrenie
Die Wirkung eines gemeinschaftsbasierten, mit langwirksamen Antipsychotika behandelten Behandlungsmodells auf das Gewaltrisiko von Patienten mit Schizophrenie: eine 49-wöchige, randomisierte, kontrollierte Open-Label-Clusterstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Yi Li, Doctor
- Telefonnummer: (+86)027-59372200
- E-Mail: psylee@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: BaoLiang Zhong, Doctor
- Telefonnummer: (+86)027-85836687
Studienorte
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Wuhan
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Wuhan, Wuhan, China, 430000
- Rekrutierung
- Wuhan Mental Health Center
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Kontakt:
- YongJie Zhou
- E-Mail: qingzh1108@126.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert als Schizophrenie gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-V)
- Gewalttätiges Verhalten wie Zerschlagen oder Zerbrechen, Drohen mit einer Waffe, Begehen von Brandstiftung oder Explosion im letzten Jahr, unabhängig davon, ob das Verhalten durch Überredung gestoppt werden kann oder nicht;
- Zusammenleben mit einem Vormund oder einer Pflegekraft;
- Einverständniserklärung der Patienten oder ihrer Erziehungsberechtigten;
- Negativ im Urin-Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter; weibliche Probanden müssen während der gesamten Studie wirksame Maßnahmen ergreifen, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder waren postmenopausal.-
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Suizidgedanken oder Suizidversuchen innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder im Screening-Zeitraum;
- Intravenöser Drogenmissbrauch oder Opioidabhängigkeit innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie;
- Große Dosis von Clozapin (≥200 mg/Tag) oder anderen langwirksamen injizierbaren Antipsychotika, die innerhalb von 3 Monaten oder innerhalb von 2 Halbwertszeiten des Arzneimittels vor dem Screening verwendet werden;
- Patienten mit schweren oder instabilen Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nervensystem- oder anderen Systemerkrankungen; klinisch signifikante Anomalie bei Laboruntersuchungen oder EKG;
- Kommunikationsschwierigkeiten aufgrund kognitiver Beeinträchtigung oder Unfähigkeit, die Bewertungen in der Studie abzuschließen;
- Patienten, die aus anderen Gründen als ungeeignet für die Studie bewertet wurden, wie z. B. allergisch oder intolerant gegenüber Risperidon oder Paliperidon, resistent gegenüber Risperidon oder Paliperidon (unwirksam nach angemessener Dosierung und Dauer in der Anamnese); unfähig, eine Einverständniserklärung abzugeben; historische Behandlungen, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten; historisches malignes neuroleptisches Syndrom oder tardive Dyskinesie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: LAT-behandeltes Gemeinschaftsmodell
Die Probanden in der Versuchsgruppe sind am „LAT-behandelten Gemeinschaftsmodell“.
Das bedeutet, dass die Probanden neben der üblichen Pflege mit Paliperidonpalmitat behandelt werden. Psychiater werden die Fachleute für psychische Gesundheit in der Gemeinde über die Behandlung und das Management anleiten.
Psychiater geben Fachleuten für psychische Gesundheit in der Gemeinde und Patienten/Betreuern Informationen zu Langzeitinjektionen.
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Die Probanden in der Versuchsgruppe befinden sich im „LAT-behandelten Gemeinschaftsmodell“.
Das bedeutet, dass die Probanden neben der üblichen Pflege mit Paliperidonpalmitat behandelt werden. Psychiater werden die Fachleute für psychische Gesundheit in der Gemeinde über die Behandlung und das Management anleiten.
Psychiater geben Fachleuten für psychische Gesundheit in der Gemeinde und Patienten/Betreuern Informationen zu Langzeitinjektionen.
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Sonstiges: Pflege wie gewohnt
Die Probanden in der Kontrollgruppe werden wie gewohnt behandelt, was bedeutet, dass die Patienten gemäß den Anforderungen des National Continuing Management and Intervention Program for Psychoses verwaltet werden.
Die Patienten werden von Fachleuten für psychische Gesundheit in der Gemeinde betreut und erhalten von ihnen Bildungsinformationen und Rehabilitationsrichtlinien.
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Die Kontrollgruppe erhält die übliche ambulante Versorgung, die Behandlung wird wie gewohnt von Ärzten, Patienten und Pflegepersonal festgelegt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewaltrisikobewertung für psychiatrische Patienten
Zeitfenster: 49 Wochen
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Der Prozentsatz der Probanden, die während der 49-wöchigen Behandlung in der Gewaltrisikobewertung für Patienten mit schwerer Psychiatrie als kein oder geringes Risiko (Punktzahl 0 oder 1) eingestuft wurden
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49 Wochen
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Modifizierte offene Aggressionsskala (MOAS)
Zeitfenster: 49 Wochen
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Score-Änderung der Modified Overt Aggression Scale (MOAS).
MOAS wird verwendet, um aggressives Verhalten von Psychosepatienten zu beurteilen.
Einschließlich verbal aggressiv, aggressiv gegenüber Eigentum, aggressiv gegenüber sich selbst, aggressiv gegenüber anderen und Gesamtpunktzahl.
Jede Domäne mit Punktzahl 0 bis 4, gewichtete Gesamtpunktzahl 0 bis 40
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49 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesundheitsökonomische Evaluation
Zeitfenster: 49 Wochen
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Selbst entwickelter gesundheitsökonomischer Fragebogen, einschließlich demografischer Fragen, Einkommen vor und nach Beginn der Schizophrenie, direkte und indirekte Kosten im Zusammenhang mit Schizophrenie
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49 Wochen
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Positive und negative Syndromskala (PANSS)
Zeitfenster: 49 Wochen
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Änderung des PANSS-Scores.
PANSS wurde verwendet, um psychopathologische Symptome der Schizophrenie von Probanden zu bewerten.
PANSS gab eine Gesamtpunktzahl (Gesamtpunktzahl von 30 Punkten) und drei Subskalenpunktzahlen, eine positive Subskala (7 Punkte), eine negative Subskala (7 Punkte), eine Subskala für allgemeine psychopathologische Symptome (16 Punkte).
Jede Skala bewertet von 1 (keine) bis 7 (sehr schwer).
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49 Wochen
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Krankenhausaufenthaltshäufigkeit
Zeitfenster: 49 Wochen
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Krankenhausaufenthalt wegen Schizophrenie während 49 Wochen
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49 Wochen
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WHO Quality of Life-BREF (WHOQOL-BREF) von Patienten
Zeitfenster: 49 Wochen
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Der WHOQOL-BREF-Score der Patienten.
Das WHOQOL-BREF bietet ein kurzes, generisches, subjektives Maß für die Lebensqualität (QoL), 26 wichtige Fragen werden in umweltbezogenen, sozialen, physischen und psychologischen Bereichen bewertet, jede Frage von 1-5.
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49 Wochen
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WHO Quality of Life-BREF (WHOQOL-BREF) der Pflegeperson
Zeitfenster: 49 Wochen
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Der WHOQOL-BREF-Score der Pflegekräfte.
WHOQOL-BREF bietet ein kurzes, generisches, subjektives Maß für die Lebensqualität (QoL), 26 wichtige Fragen werden in den Bereichen Umwelt, Soziales, Körper und Psyche bewertet, jede Frage von 1-5.
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49 Wochen
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Visuelle Analogskala-100 (VAS 100) der Behandlungszufriedenheit der Patienten
Zeitfenster: 49 Wochen
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Der VAS 100-Score der Patienten ändert sich.
Die Patienten bewerten nach ihrer Zufriedenheit mit der Behandlung, Punkte von 1 (sehr unzufrieden) bis 100 (sehr zufrieden).
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49 Wochen
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Visuelle Analogskala 100 (VAS 100) der Behandlungszufriedenheit der Pflegekraft
Zeitfenster: 49 Wochen
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Der VAS 100-Score der Pflegekräfte ändert sich. Die Pflegekräfte bewerten nach ihrer Behandlungszufriedenheit, Punkte von 1 (äußerst unzufrieden) bis 100 (äußerst zufrieden).
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49 Wochen
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Family Burden Scale of Diseases (FBS)
Zeitfenster: 49 Wochen
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Familiäre Belastung der Familie des Patienten.
Beinhaltet 26 Items, Punktezahl 0 (keine Belastung) bis 2 (starke Belastung).
Beziehen Sie sich auf Familienökonomie, tägliche Familienaktivitäten, Familienunterhaltungsaktivitäten, Familienbeziehungen, körperliche und geistige Gesundheit von Familienmitgliedern.
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49 Wochen
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Personal and Social Performance Scale (PSP)
Zeitfenster: 49 Wochen
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PSP war ein klinisches Bewertungstool, das zur Bewertung der persönlichen und sozialen Funktion bei Schizophrenie-Patienten verwendet wurde, und die Punktzahl lag zwischen 1 und 100.
Die Skala definiert einen durchgehenden Funktionszustand, von Gesamtfunktion beeinträchtigt (völliger Mangel an eigenständigen Grundfunktionen, Überleben erheblich gefährdet) bis gut funktionieren.
Die Skala berücksichtigt vier funktionale Dimensionen: a) sozial nützliche Aktivitäten, einschließlich Arbeit und Studium, b) die Beziehung zwischen Individuum und Gesellschaft, c) Selbstfürsorge und d) Störung und Aggression
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49 Wochen
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Behandlungsbedingte Symptomskala (TESS)
Zeitfenster: 49 Wochen
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Die „Treatment Emergent Symptom Scale“ (TESS) ist eine Checkliste, die häufige unerwünschte Ereignisse bei der Behandlung von Psychotikern enthält.
jede Artikelrate von 0 (nein) bis 4 (schwer)
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49 Wochen
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Klinische Laboruntersuchung
Zeitfenster: 49 Wochen
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Routineuntersuchung des Blutes
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49 Wochen
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Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: 49 Wochen
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EKG-Tests sollten in einer ruhigen, störungsfreien Umgebung (z. B. Fernseher, Mobilgerät) für die Probanden durchgeführt werden.
Vor dem Testen des EKGs sollten die Probanden mindestens 5 Minuten in Rückenlage ruhen und sich auf Gespräche oder körperliche Aktivität beschränken.
Ein Zwölf-Kanal-EKG wurde mit einer Papiergeschwindigkeit von 25 mm/s aufgezeichnet, wobei RR-, PR-, QRS- und QT-Intervalle gemessen wurden.
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49 Wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 49 Wochen
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Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Behandlungszeitraum
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49 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Yi Li, Doctor, Wuhan Union Hospital, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- WG17A002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur LAT-behandeltes Gemeinschaftsmodell
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