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Akupunktur bei der Modulation von Schlaflosigkeit durch peripheren oxidativen Stress

28. April 2021 aktualisiert von: YEUNG Wing Fai, The Hong Kong Polytechnic University

Bestimmung der Rolle der Akupunktur bei der Modulation von peripherem oxidativem Stress bei Patienten mit Schlaflosigkeit: Eine randomisierte placebokontrollierte Studie

Eine randomisierte kontrollierte Studie mit 140 Probanden mit (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition) DSM-5-Schlaflosigkeitsstörung nach Ausschluss von Personen mit anderen Erkrankungen, psychiatrischen Störungen und Schlafstörungen, die Schlaflosigkeit verursachen können. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Akupunkturbehandlung oder einer Scheinakupunktur (Kontrollgruppe) im Verhältnis 1:1 zugewiesen. Die Akupunkturbehandlungsgruppe erhält Akupunkturbehandlungen nach einem halbstandardisierten Protokoll. In ähnlicher Weise erhält die Scheinakupunktur-Kontrollgruppe Akupunktur mit validierten nicht-invasiven Scheinakupunkturnadeln. Sowohl subjektive (Schlaffragebogen und Schlaftagebuch) als auch objektive (Aktigraphie) Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn sowie 1 und 5 Wochen nach der Behandlung aufgezeichnet. Zu diesen Zeitpunkten werden am Morgen der Untersuchungen nüchterne Blutproben entnommen, um die oxidativen Stressparameter zu messen, einschließlich des Malondialdehyd (MDA)-Spiegels und der Aktivitäten von Glutathionperoxidase (GPx), Paraoxonase (PON) und Arylesterase (ARE). . Das primäre Ergebnis ist die Schlafeffizienz, gemessen anhand eines 7-tägigen Schlaftagebuchs und der oxidativen Stressparameter 1 Woche nach der Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Schlaflosigkeit ist weltweit eine sehr häufige Beschwerde. Akupunktur ist eine alternative Behandlung zur Verbesserung der Schlafqualität. Seine Wirksamkeit und sein Wirkungsmechanismus zur Behandlung von Schlaflosigkeit erfordern jedoch weitere Untersuchungen. Akupunktur kann oxidativen Stress dämpfen, von dem angenommen wird, dass er ein wichtiger pathophysiologischer Faktor bei Schlaflosigkeit ist.

Ziele: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer semi-individualisierten Akupunkturbehandlung zur Verbesserung des Schlafs und Untersuchung ihrer Auswirkungen auf oxidative Stressparameter bei Patienten mit primärer Schlaflosigkeit.

Methoden: Dies wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein, an der 140 Probanden mit DSM-5-Schlaflosigkeitsstörung teilnehmen, nachdem diejenigen mit anderen Erkrankungen, psychiatrischen Störungen und Schlafstörungen, die Schlaflosigkeit verursachen können, ausgeschlossen wurden. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Akupunkturbehandlung oder einer Scheinakupunktur (Kontrollgruppe) im Verhältnis 1:1 zugewiesen. Die Akupunkturbehandlungsgruppe erhält Akupunkturbehandlungen nach einem halbstandardisierten Protokoll. In ähnlicher Weise erhält die Scheinakupunktur-Kontrollgruppe Akupunktur mit validierten nicht-invasiven Scheinakupunkturnadeln. Sowohl subjektive (Schlaffragebogen und Schlaftagebuch) als auch objektive (Aktigraphie) Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn sowie 1 und 5 Wochen nach der Behandlung aufgezeichnet. Zu diesen Zeitpunkten werden am Morgen der Untersuchungen nüchterne Blutproben entnommen, um die oxidativen Stressparameter zu messen, einschließlich des Malondialdehyd (MDA)-Spiegels und der Aktivitäten von Glutathionperoxidase (GPx), Paraoxonase (PON) und Arylesterase (ARE). . Das primäre Ergebnis ist die Schlafeffizienz, gemessen anhand eines 7-tägigen Schlaftagebuchs und der oxidativen Stressparameter 1 Woche nach der Behandlung.

Datenanalyse: Änderungen in den Ergebnissen von Schlaf und oxidativem Stress werden zwischen den Gruppen verglichen, indem zu jedem Zeitpunkt ein Modell mit gemischten Effekten verwendet wird. Korrelationen zwischen Schlafparametern und oxidativen Stressparametern werden anhand einer Pearson-Korrelation untersucht. Eine Mediationsanalyse wird durchgeführt, um die mögliche vermittelnde Wirkung von oxidativen Stressfaktoren auf den Schlaf zu untersuchen.

Bedeutung: Die Beziehung zwischen oxidativem Stress und dem Schweregrad der Schlaflosigkeit ist zu wenig erforscht. Nach unserem besten Wissen gab es bisher keine Studie über die Wirkung von Akupunktur auf oxidativen Stress bei Patienten mit Schlaflosigkeit. Die vorliegende Studie wird nicht nur qualitativ hochwertige Beweise für die Wirksamkeit von Akupunktur zur Behandlung von Schlaflosigkeit liefern, sondern auch für die damit verbundenen Veränderungen von oxidativen Stressparametern. Es wird zukünftige Studien zum Behandlungsmechanismus und zur Pathophysiologie von Schlaflosigkeit leiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • School of Nursing, The Hong Kong Polytechnic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwohner von Hongkong,
  • ethnische Hongkonger Chinesen im Alter von 18-65,
  • Erfüllung der diagnostischen Kriterien einer Schlaflosigkeitsstörung unter Verwendung der DSM-5-Diagnosekriterien für eine Schlaflosigkeitsstörung durch einen kurzen Insomnie-Fragebogen,
  • Insomnia Severity Index Gesamtpunktzahl ≥ 11 bei Screening- und Baseline-Besuchen,
  • die bereit sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und das Studienprotokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • jede aktuelle oder frühere schwere depressive Störung, generalisierte Angststörungen oder Panikstörung, manische oder hypomanische Episoden, Substanzgebrauchsstörungen, organische psychische Störungen, Schizophrenie oder jede andere psychotische Störung, wie sie durch die DSM-IV-Kriterien definiert sind, unter Verwendung des strukturierten klinischen Interviews für DSM-IV (SCID);
  • alle aktuellen körperlichen Erkrankungen, die erheblich zur Schlaflosigkeit des Subjekts beitragen;
  • Schwangerschaft;
  • eine frühere Diagnose von Schlafapnoe oder periodischer Gliedmaßenbewegungsstörung (wenn Patienten Symptome aufweisen, die auf andere Schlafstörungen hindeuten, werden sie zur weiteren Beurteilung an unsere Psychiater überwiesen;
  • a Home Single-Channel Nasal Pressure (HNP) Screening mit Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) >5;
  • mit erheblichem Suizidrisiko gemäß SCID;
  • Infektion oder Abszess in der Nähe der ausgewählten Akupunkturpunkte;
  • Herzklappenfehler, Blutungsstörungen oder Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten, Verwendung von implantierten elektrischen Geräten wie Herzschrittmachern, Defibrillatoren, Gehirn- und Nervenstimulatoren usw.;
  • Akupunkturbehandlung in den letzten 6 Monaten;
  • Einnahme von pflanzlichen Heilmitteln, rezeptfreien Medikamenten oder Psychopharmaka, die auf Schlaflosigkeit abzielen, innerhalb von zwei Wochen vor dem Ausgangswert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Elektroakupunktur
Die Probanden erhalten 4 Wochen Akupunktur, gefolgt von einem halbstandardisierten Protokoll.
Jedes Subjekt wird mit vordefinierten Akupunkturpunkten behandelt, darunter bilaterale Ohr-Shenmen, Touwei (ST8), Sishencong (EX-HN1) und einseitige Yintang (EXHN3) und Baihui (GV20) am Kopf (insgesamt 8 Nadeln). Die aktuellen Symptome des Probanden werden anhand einer Symptom-Checkliste der Traditionellen Chinesischen Medizin ermittelt und acht zusätzliche Akupunkturpunkte werden daher basierend auf ihren klinischen Beurteilungen ausgewählt und genadelt. Die Akupunkturbehandlung besteht aus zwei Sitzungen pro Woche (30 Minuten) für 4 aufeinanderfolgende Wochen.
PLACEBO_COMPARATOR: Scheinakupunkturgruppe
Die Probanden erhalten eine Scheinakupunktur mit dem gleichen Sterilisationsverfahren wie die traditionelle Akupunkturgruppe.
Die Probanden werden 1 cm posterior und lateral neben denselben Akupunkturpunkten wie die traditionelle Akupunkturgruppe mit validierten nicht-invasiven Scheinnadeln behandelt. Die Probanden werden auch anhand der Checkliste für Traditionelle Chinesische Medizin bewertet. Der Akupunkteur, das Umfeld, die Behandlungshäufigkeit und die Dauer des Behandlungszyklus sind die gleichen wie in der traditionellen Akupunkturgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafeffizienz (SE)
Zeitfenster: Woche 5
die Schlafeffizienz, abgeleitet aus einem 7-tägigen Schlaftagebuch
Woche 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafeffizienz (SE)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 9
die Schlafeffizienz, abgeleitet aus einem 7-tägigen Schlaftagebuch
Ausgangslage, Woche 9
Einschlaflatenz (SOL)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 9
die Einschlaflatenz, abgeleitet aus einem 7-tägigen Schlaftagebuch
Baseline, Woche 5, Woche 9
Wake after Sleep Onset (WASO)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 9
das Aufwachen nach dem Einschlafen, abgeleitet aus einem 7-tägigen Schlaftagebuch
Baseline, Woche 5, Woche 9
Gesamtschlafzeit (TST)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 9
die Gesamtschlafzeit, abgeleitet aus einem 7-tägigen Schlaftagebuch
Baseline, Woche 5, Woche 9
Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 9
die selbstberichtete Schwere der Schlaflosigkeitssymptome
Baseline, Woche 5, Woche 9
Angst und Depression im Krankenhaus (HADS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 9
die selbstberichteten Angst- und Depressionssymptome
Baseline, Woche 5, Woche 9
Kurzform Sechs Dimension (SF6D)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 9
das sechsdimensionale Maß der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Baseline, Woche 5, Woche 9
Aktigraphie: Einschlaflatenz (SOL)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 9
Das objektive Maß der Einschlaflatenz (SOL)
Baseline, Woche 5, Woche 9
Aktigraphie: Wake after Sleep Onset (WASO)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 9
Das objektive Maß für das Aufwachen nach Schlafbeginn (WASO)
Baseline, Woche 5, Woche 9
Aktigraphie: Gesamtschlafzeit (TST)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 9
Das objektive Maß der Gesamtschlafzeit (TST)
Baseline, Woche 5, Woche 9
Aktigraphie: Schlafeffizienz (SE)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 9
Das objektive Maß der Schlafeffizienz (SE)
Baseline, Woche 5, Woche 9
Das MDA-Niveau
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 5
Das Maß für oxidative Stressparameter
Ausgangslage, Woche 5
Die Aktivität von GPx
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 5
Das Maß für oxidative Stressparameter
Ausgangslage, Woche 5
Die Tätigkeit von PON
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 5
Das Maß für oxidative Stressparameter
Ausgangslage, Woche 5
Die Tätigkeit von ARE
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 5
Das Maß für oxidative Stressparameter
Ausgangslage, Woche 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. September 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AcupOS

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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