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GLILD bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Common Variable Immunodeficiency diagnostiziert (pGLILD)

23. August 2018 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Granulomatös-lymphozytäre interstitielle Lungenerkrankung (GLILD), diagnostiziert bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Common Variable Immunodeficiency

8 bis 22 % der Patienten mit gemeinsamer variabler Immunschwäche (CVID) entwickeln eine granulomatöse lymphozytische interstitielle Lungenerkrankung (GLILD), die sich als eine der Hauptursachen für Todesfälle herausgestellt hat. Über GLILD bei Kindern und jungen Erwachsenen ist wenig bekannt. Das Ziel dieser Studie war es, die klinischen, funktionellen, radiologischen und pathologischen Merkmale von Kindern und jungen Erwachsenen zu beschreiben, bei denen GLILD diagnostiziert wurde.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Variabler allgemeiner Immundefekt (VCID) umfasst eine heterogene Gruppe primitiver Immundefekte mit unterschiedlichen klinischen und immunologischen Gegebenheiten, die jedoch global durch Hypogammaglobulinämie mit signifikanter Verringerung der Immunglobulin-G-Spiegel gekennzeichnet sind, oft verbunden mit einer Abnahme der Immunglobulin-A- und/oder Immunglobulin-M-Spiegel mit der Unfähigkeit, Antikörper als Reaktion auf eine Infektion und/oder Immunisierung zu produzieren. VCID ist der häufigste primäre Immundefekt mit einer geschätzten Prävalenz zwischen 1/10.000 und 1/50.000. Mit der Einführung von hochdosierten, intravenös oder subkutan verabreichten Immunglobulinen ist die Zahl der Infektionen sowie die Morbidität und induzierte Mortalität in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Umgekehrt nahmen nicht-infektiöse Komplikationen wie Autoimmunmanifestationen, entzündliche Darmerkrankungen, Enteropathien, Hepatitis, Lungenerkrankungen und Lymphoproliferation (bis hin zum Lymphom) erheblich zu und erreichten 70 % der Patienten.

Granulomatöse lymphozytäre interstitielle Lungenerkrankung ist eine nicht-infektiöse Komplikation, die während der Entwicklung von VCID auftreten kann und die normalerweise die pulmonale Manifestation einer systemischen polyklonalen lymphoproliferativen Erkrankung ist. GLILD enthielt sowohl granulomatöse als auch lymphoproliferative histopathologische Muster wie lymphozytäre interstitielle Pneumonie, follikuläre Bronchiolitis und lymphoide Hyperplasie. In neueren Serien entwickeln etwa 8 bis 22 % der Patienten GLILD bei VCID, und diese Komplikation ist mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden.

Obwohl inzwischen mehr Studien in der erwachsenen Bevölkerung durchgeführt wurden, handelt es sich bei den Studien in der pädiatrischen Population derzeit nur um Fallberichte. Nach unserem besten Wissen liegen nur sehr wenige Daten zu dieser spezifischen Lungenerkrankung bei Kindern und jungen Erwachsenen vor.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 25 Jahren
  • mit der Diagnose Common Variable Immunodeficiency (deutlicher Abfall des IgG, mindestens weniger als -2 SD im Vergleich zum Altersdurchschnitt; verbunden mit einem Abfall von mindestens einem der Immunglobulin-M- oder Immunglobulin-A-Isotypen, Fehlen von Isohämagglutininen). und/oder schlechtes Ansprechen auf den Impfstoff, wobei andere definierte Ursachen der Hypogammaglobulinämie ausgeschlossen sind)
  • Verdacht auf GLILD laut Lungenbiopsie oder CT-Thorax

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter von 0 bis 25 Jahren (bei der Diagnose von GLILD)
  • diagnostiziert mit einem primären Immunschwächesyndrom „Common Variable Immunodeficiency“, wie gemäß den Kriterien der American and European Society for Immunodeficiency von 1999
  • Verdacht auf GLILD (Granulomatous Lymphocytic Interstitial Lung Disease).

Ausschlusskriterien:

  • Lungenerkrankungen, die durch andere Ursachen verursacht werden, wie z. B. infektiöse oder Überempfindlichkeitspneumonitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenbiopsie
Zeitfenster: von 1998 bis Juli 2018
Anzahl der Patienten mit Verdacht auf GLILD mit Lungenbiopsie, deren Merkmale denen der British Lung Foundation entsprechen
von 1998 bis Juli 2018

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Symptomatik
Zeitfenster: von 1998 bis Juli 2018
Anzahl der GLILD-verdächtigen Patienten mit signifikanter klinischer Symptomatik
von 1998 bis Juli 2018
Immunologie
Zeitfenster: von 1998 bis Juli 2018
Anzahl der GLILD-verdächtigen Patienten mit einem bestimmten immunologischen Profil
von 1998 bis Juli 2018
Lungenfunktionstests
Zeitfenster: von 1998 bis Juli 2018
Anzahl der Patienten mit Verdacht auf GLILD mit restriktivem Syndrom und/oder Veränderung der Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität (Lungenfunktionstests)
von 1998 bis Juli 2018
CT Brust in GLILD
Zeitfenster: von 1998 bis Juli 2018
Anzahl der GLILD-verdächtigen Patienten mit radiologischen Merkmalen, die den von der British Lung Foundation definierten entsprechen
von 1998 bis Juli 2018
Bronchoalveoläre Lavage
Zeitfenster: von 1998 bis Juli 2018
Anzahl der GLILD-verdächtigen Patienten mit signifikanter Veränderung der bronchoalveolären Lavage
von 1998 bis Juli 2018
GLILD-Management
Zeitfenster: von 1998 bis Juli 2018
Anzahl der Patienten mit Verdacht auf GLILD, die eine Behandlung für diese Indikation erhalten haben
von 1998 bis Juli 2018

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Fanny FOUYSSAC, CHRU Nancy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PSS2017/p-GLILD-FOUYSSAC/NK

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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