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Ernährungsstatus bei Patienten mit akuter Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

6. September 2023 aktualisiert von: Dimitrios Karayiannis, Evangelismos Hospital

Ernährungsstatus als prognostischer Marker für Risiko und Ergebnis bei Patienten, die mit akuter Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden

Eine Querschnittsbeobachtungsstudie zur Körperzusammensetzung bei COPD-Patienten, die nacheinander mit akuten Exazerbationen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Funktionsstörungen der Skelettmuskulatur und Veränderungen der Körperzusammensetzung sind wichtige extrapulmonale Manifestationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), die in allen Krankheitsstadien auftreten und mit einem schlechten Ausgang verbunden sind. Bei Patienten mit COPD wird üblicherweise die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) verwendet, um die fettfreie Masse (FFM) und die Körperzusammensetzung mithilfe prädiktiver Gleichungen abzuschätzen. Nur sehr wenige Studien hatten sich auf BIA-Rohdaten konzentriert. Das Ziel dieser Studie besteht darin, zunächst die Messung des Phasenwinkels bei Patienten mit akuter Exazerbation zu beschreiben und zweitens die Gültigkeit des Phasenwinkels in dieser Gruppe zu bestimmen, indem seine Beziehung zu etablierten Markern für Funktion, Schwere der Erkrankung und Prognose bewertet wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Aggeliki Papanikolaou, MD, PhD
  • Telefonnummer: 6937158640

Studienorte

    • Kolonaki
      • Athens, Kolonaki, Griechenland, 10676
        • Department of Nutrition and Dietetics, Evaggelismos Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit diagnostizierter COPD gemäß der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühere Diagnose einer COPD basierend auf der Anamnese
  • Krankenhausaufenthalt mit akuter COPD-Exazerbation

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit kürzlich erfolgten Operationen (schwerwiegend) und Traumata (schwerwiegend) in der Vorgeschichte
  • Patienten mit Begleiterkrankungen, die den Ernährungszustand verändern können (Herzkrankheit, Zirrhose, unkontrollierter Diabetes, chronisches Nierenversagen, unkontrolliertes Cor pulmonale).
  • Kontraindikation für BIA, einschließlich eines implantierten Herzschrittmachers, Defibrillators oder einer Gelenkprothese

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phasenwinkel
Zeitfenster: 1 Monat
Die Auswertung des Phasenwinkels erfolgt mittels des elektrischen Bioimpedanzgerätes. Die Messungen werden am Patienten im Rückendekubitus, barfuß, mit leicht gespreizten unteren Gliedmaßen und ohne am Körper befestigte Metallgegenstände durchgeführt, wobei die Elektroden an der rechten Hand und am rechten Fuß angebracht sind.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 1 Monat
Sekundärer Endpunkt wird die Korrelation zwischen FVC und Muskelmasse sein.
1 Monat
Korrelation zwischen Phasenwinkel und Serum-CRP-Spiegeln.
Zeitfenster: 1 Monat
Ermitteln Sie die CRP-Spiegel im Serum und analysieren Sie dann die Korrelation zwischen CRP und Phasenwinkelmessung.
1 Monat
Forciertes exspiratorisches Flussvolumen in einer Sekunde (FEV1).
Zeitfenster: 1 Monat
Erzwungenes exspiratorisches Flussvolumen in einer Sekunde gemäß den von der European Respiratory Society empfohlenen Standards und Korrelation mit der Muskelmasse.
1 Monat
Dauer des Krankenhausaufenthaltes (LOS)
Zeitfenster: 1 Monat
Dauer des Krankenhausaufenthalts
1 Monat
Phasenwinkel
Zeitfenster: 2 Monate
Die Auswertung des Phasenwinkels erfolgt mittels des elektrischen Bioimpedanzgerätes. Die Messungen werden am Patienten im Rückendekubitus, barfuß, mit leicht gespreizten unteren Gliedmaßen und ohne am Körper befestigte Metallgegenstände durchgeführt, wobei die Elektroden an der rechten Hand und am rechten Fuß angebracht sind.
2 Monate
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 1 Monat.
Die Körperzusammensetzung wird mithilfe einer bioelektrischen Impedanzanalyse (In Body 720, Biospace) zu einem standardisierten Zeitpunkt nach dem Frühstück beurteilt. Die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) ist eine einfache, sichere und nicht-invasive Methode zur Messung von mageren (z. B. Muskeln) und fetten Körperkompartimenten. Die fettfreie Masse wird mithilfe krankheitsspezifischer Gleichungen berechnet, wie von Schols beschrieben. Die Fettmasse wird dann als Gesamtkörpergewicht minus fettfreie Masse berechnet. Solche BIA-Messungen sind genau, vergleichbar mit anderen Techniken zur Beurteilung der Körperzusammensetzung und wurden bei Patienten mit akuter COPD-Exazerbation validiert
1 Monat.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sotirios Kakkavas, MD, PhD, Pulmonary Medicine Dept, Evangelismos Hospital,

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • S. Kakavas, D. Karayiannis, A. Papanikolaou, A. Baschali, M. Sarantidou, A. Karachaliou, A. Karli, Z. Mastora, M. Palavra, G. Boulbasakos. Bioelectrical Impedance Analysis Phase Angle as a Prognostic Marker for Outcome in Patients Admitted in Hospital with Acute Exacerbation of Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Clinical Nutrition 36:S101, 2017

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 53/27-01-2016

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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