Ernährungsstatus bei Patienten mit akuter Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Ernährungsstatus als prognostischer Marker für Risiko und Ergebnis bei Patienten, die mit akuter Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Dimitrios Karayiannis, PhD
- Telefonnummer: 2132045036
- E-Mail: jimkar_d@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aggeliki Papanikolaou, MD, PhD
- Telefonnummer: 6937158640
Studienorte
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Kolonaki
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Athens, Kolonaki, Griechenland, 10676
- Department of Nutrition and Dietetics, Evaggelismos Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere Diagnose einer COPD basierend auf der Anamnese
- Krankenhausaufenthalt mit akuter COPD-Exazerbation
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kürzlich erfolgten Operationen (schwerwiegend) und Traumata (schwerwiegend) in der Vorgeschichte
- Patienten mit Begleiterkrankungen, die den Ernährungszustand verändern können (Herzkrankheit, Zirrhose, unkontrollierter Diabetes, chronisches Nierenversagen, unkontrolliertes Cor pulmonale).
- Kontraindikation für BIA, einschließlich eines implantierten Herzschrittmachers, Defibrillators oder einer Gelenkprothese
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phasenwinkel
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Auswertung des Phasenwinkels erfolgt mittels des elektrischen Bioimpedanzgerätes.
Die Messungen werden am Patienten im Rückendekubitus, barfuß, mit leicht gespreizten unteren Gliedmaßen und ohne am Körper befestigte Metallgegenstände durchgeführt, wobei die Elektroden an der rechten Hand und am rechten Fuß angebracht sind.
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 1 Monat
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Sekundärer Endpunkt wird die Korrelation zwischen FVC und Muskelmasse sein.
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1 Monat
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Korrelation zwischen Phasenwinkel und Serum-CRP-Spiegeln.
Zeitfenster: 1 Monat
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Ermitteln Sie die CRP-Spiegel im Serum und analysieren Sie dann die Korrelation zwischen CRP und Phasenwinkelmessung.
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1 Monat
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Forciertes exspiratorisches Flussvolumen in einer Sekunde (FEV1).
Zeitfenster: 1 Monat
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Erzwungenes exspiratorisches Flussvolumen in einer Sekunde gemäß den von der European Respiratory Society empfohlenen Standards und Korrelation mit der Muskelmasse.
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1 Monat
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes (LOS)
Zeitfenster: 1 Monat
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
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1 Monat
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Phasenwinkel
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Auswertung des Phasenwinkels erfolgt mittels des elektrischen Bioimpedanzgerätes.
Die Messungen werden am Patienten im Rückendekubitus, barfuß, mit leicht gespreizten unteren Gliedmaßen und ohne am Körper befestigte Metallgegenstände durchgeführt, wobei die Elektroden an der rechten Hand und am rechten Fuß angebracht sind.
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2 Monate
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 1 Monat.
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Die Körperzusammensetzung wird mithilfe einer bioelektrischen Impedanzanalyse (In Body 720, Biospace) zu einem standardisierten Zeitpunkt nach dem Frühstück beurteilt.
Die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) ist eine einfache, sichere und nicht-invasive Methode zur Messung von mageren (z. B. Muskeln) und fetten Körperkompartimenten.
Die fettfreie Masse wird mithilfe krankheitsspezifischer Gleichungen berechnet, wie von Schols beschrieben.
Die Fettmasse wird dann als Gesamtkörpergewicht minus fettfreie Masse berechnet.
Solche BIA-Messungen sind genau, vergleichbar mit anderen Techniken zur Beurteilung der Körperzusammensetzung und wurden bei Patienten mit akuter COPD-Exazerbation validiert
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1 Monat.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sotirios Kakkavas, MD, PhD, Pulmonary Medicine Dept, Evangelismos Hospital,
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- S. Kakavas, D. Karayiannis, A. Papanikolaou, A. Baschali, M. Sarantidou, A. Karachaliou, A. Karli, Z. Mastora, M. Palavra, G. Boulbasakos. Bioelectrical Impedance Analysis Phase Angle as a Prognostic Marker for Outcome in Patients Admitted in Hospital with Acute Exacerbation of Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Clinical Nutrition 36:S101, 2017
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 53/27-01-2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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