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Einfluss der Hysterektomie auf Lebensqualität und Harnröhrenlänge

18. Februar 2020 aktualisiert von: Paweł Miotła, Medical University of Lublin

Einfluss von Hysterektomie und suprazervikaler Hysterektomie auf Lebensqualität, Harninkontinenz und Harnröhrenlänge

Ermittlung der Auswirkungen einer Hysterektomie auf die Sexualfunktion, die Harnröhrenlänge und die Lebensqualität

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher bewerten die Auswirkungen einer totalen Hysterektomie (abdominal, durch Laparoskopie und vaginal) und suprazervikale Hysterektomie (abdominal und durch Laparoskopie) auf Lebensqualität, sexuelle Funktion, Harnröhrenlänge und Harninkontinenz. Die Patienten füllen Fragebögen (UDI 6, IIQ7, FSFI und ICIQ) vor der Operation und 6 Monate danach aus. Zusätzlich messen die Forscher die Harnröhrenlänge vor dem Eingriff und 6 Monate danach.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Pawel Miotla, PhD
  • Telefonnummer: 0048604793902
  • E-Mail: pmiotla@wp.pl

Studienorte

      • Lublin, Polen, 20-954
        • Rekrutierung
        • 2nd Gynecology Department
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Pawel Miotla, PhD
          • Telefonnummer: 0048604793902
          • E-Mail: pmiotla@wp.pl
        • Unterermittler:
          • Sara Wawrysiuk, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen, die aufgrund von Myomen oder anderen gutartigen Erkrankungen für eine Hysterektomie in Frage kamen und die sich in der Vergangenheit keiner vaginalen Operation unterzogen hatten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die aufgrund einer gutartigen Erkrankung für eine Hysterektomie in Frage kommen

Ausschlusskriterien:

  • ernster Gesundheitszustand
  • frühere vaginale Operationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
TAH
Patienten vor und nach totaler abdominaler Hysterektomie (TAH)
Messung der Harnröhrenlänge, Verteilung der Fragebögen vor und nach der Operation
Andere Namen:
  • UDI 6- und IIQ 7-Fragebögen
  • FSFI-Fragebogen
  • ICIQ-Fragebogen
TLH
Patienten vor und nach totaler laparoskopischer Hysterektomie (TLH)
Messung der Harnröhrenlänge, Verteilung der Fragebögen vor und nach der Operation
Andere Namen:
  • UDI 6- und IIQ 7-Fragebögen
  • FSFI-Fragebogen
  • ICIQ-Fragebogen
TVH
Patienten vor und nach totaler vaginaler Hysterektomie (TVH)
Messung der Harnröhrenlänge, Verteilung der Fragebögen vor und nach der Operation
Andere Namen:
  • UDI 6- und IIQ 7-Fragebögen
  • FSFI-Fragebogen
  • ICIQ-Fragebogen
SAH
Patienten vor und nach abdominaler suprazervikaler Hysterektomie (SAH)
Messung der Harnröhrenlänge, Verteilung der Fragebögen vor und nach der Operation
Andere Namen:
  • UDI 6- und IIQ 7-Fragebögen
  • FSFI-Fragebogen
  • ICIQ-Fragebogen
SLH
Patienten vor und nach suprazervikaler laparoskopischer Hysterektomie (SLH)
Messung der Harnröhrenlänge, Verteilung der Fragebögen vor und nach der Operation
Andere Namen:
  • UDI 6- und IIQ 7-Fragebögen
  • FSFI-Fragebogen
  • ICIQ-Fragebogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Harnröhrenlänge gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der Hysterektomie
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleich der Harnröhrenlänge vor und nach Hysterektomie. Die Harnröhre wird bei der Ultraschalluntersuchung in Millimetern vermessen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der sexuellen Funktionen gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der Hysterektomie
Zeitfenster: 6 Monate
Die Patienten füllen den FSFI-Fragebogen vor und nach der Hysterektomie aus. Bereich 2–36, wobei höhere Werte auf eine bessere sexuelle Funktion hinweisen.
6 Monate
Veränderung des Auftretens von Harninkontinenz gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der Hysterektomie
Zeitfenster: 6 Monate
Die Patienten füllen den UDI 6-Fragebogen (Bereich 0–400) aus, um das Auftreten einer Harninkontinenz vor und nach der Hysterektomie zu beurteilen
6 Monate
Veränderung der Auswirkungen der Harninkontinenz 6 Monate nach der Hysterektomie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Die Patienten füllen den IIQ 7-Fragebogen (Bereich 0–400) aus, um die Auswirkungen der Hysterektomie auf die Harninkontinenz zu beurteilen.
6 Monate
Veränderung der Harnwegssymptome gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der Hysterektomie
Zeitfenster: 6 Monate
Die Patienten füllen den ICIQ-Fragebogen aus, um die Auswirkungen der Hysterektomie auf die Symptome des Harntrakts zu beurteilen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Tomasz Rechberger, Professor, Medical University of Lublin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 012018 (The Alfred Foundation)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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