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Klinisches Interesse des temporären Urethralstents Allium „Bulbäriger Urethralstent“ bei der Behandlung von Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie (ALLIUM)

5. September 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Dyssynergie des gestreiften Detrusor-Sphinkters (DSSD) ist definiert als die Persistenz oder Zunahme der Aktivität des gestreiften Sphinkters während der Entleerung und charakterisiert die Rückenmarksverletzungen, die sich unter der Ausstülpung befinden. Die Standardbehandlung für DSSD ist medikamentös, entweder pharmakologisch oder durch saubere intermittierende Selbstkatheterisierung (CISC). Einige Patienten sind nicht in der Lage, CISC durchzuführen und benötigen alternative chirurgische Techniken wie externe Sphinkterotomie, die invasiv, irreversibel und ohne Anpassungszeit für den Patienten ist.

Als Alternative zur chirurgischen Sphinkterotomie wurden Harnröhrenstents entwickelt. Temporäre Stents bieten eine nicht endgültige Behandlung, insbesondere bei evolutionären Pathologien, bei Patienten, die eine destruktive Operation ablehnen (psychosoziale Auswirkungen), oder bei Patienten, die ihre therapeutische Präferenz noch nicht definiert haben. Die Firma Allium hat das "Bubar Urethral Stent" (BUS) System entwickelt, dessen Vorteile die Möglichkeit sind, das Verfahren unter örtlicher Betäubung durchzuführen und den Stent leichter zu entfernen, mit ähnlichen Leistungen im Vergleich zu anderen Geräten. Um das Interesse des BUS-Systems zu quantifizieren, schlagen die Forscher vor, eine prospektive Studie durchzuführen, die darauf abzielt, seine technischen und klinischen Ergebnisse in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit zu beschreiben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
        • Service de Chirurgie-Urologie - Centre Hospitalier Lyon Sud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher Patient über 18 Jahre
  • Detrusor gestreifte Schließmuskeldyssynergie nach Ansicht des Prüfarztes, basierend auf klinischen Daten und urodynamisch nachgewiesen
  • Dyssynergie des detrusorgestreiften Sphinkters mit identifiziertem neurologischem Ursprung
  • Bei Kontraindikation oder Versagen der konventionellen Behandlungen
  • Akzeptanz des Prinzips der prothetischen Inkontinenz
  • Nachdem er seine unterschriebene Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben hat
  • An ein System der sozialen Sicherheit angeschlossen oder gleichgestellt.

Ausschlusskriterien:

  • Minderjähriger Patient oder geschützter Erwachsener gemäß den gesetzlichen Bestimmungen
  • Kontraindikationen für eine lokale Regionalanästhesie
  • Kontraindikationen oder ein früheres Versagen der Behandlung durch prothetische Sphinkterotomie
  • Unfähig, eine Penishülle zu halten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Allium-BUS
Temporärer Harnröhrenstent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die ihren Miktionszustand als verbessert oder sehr verbessert wahrnehmen
Zeitfenster: Einen Monat nach dem chirurgischen Eingriff
Die Wahrnehmung des Miktionszustands durch den Patienten wird mit einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen. Der Patient muss den Miktionszustand im Vergleich zum ursprünglichen Zustand (vor dem Eingriff) wie folgt definieren: sehr schlechter, schlechter, unverändert, verbessert oder sehr verbessert
Einen Monat nach dem chirurgischen Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der korrekt positionierten Stents
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff
Unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff
Anzahl der Stentmigrationen
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Anzahl der ohne Blutung durchgeführten Stententfernungen
Zeitfenster: 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Anzahl der Komplikationen, d. h. symptomatische Harnwegsinfektionen, Verkrustungen, Stenosen und Hämaturien, Notwendigkeit einer erneuten Intervention und Entfernung des Stents
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Bis zu 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Residualvolumen nach der Entleerung, gemessen durch retrograde Urethrozystographie des Urins
Zeitfenster: Bei Einschluss und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Bei Einschluss und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Maximaler Detrusordruck und maximaler Harnröhrenverschlussdruck, gemessen während des urodynamischen Tests
Zeitfenster: Bei Einschluss, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Bei Einschluss, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
QUALIVEEN-Kurzformpunktzahl (genehmigt auf Französisch)
Zeitfenster: Bei Einschluss und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Bei Einschluss und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Anzahl der Patienten, die eine Änderung der Entleerungsmethode, d. h. vorzeitige Entfernung des Stents, wünschen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Bis zu 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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