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Immunschäden und Impfung bei COPD-Patienten (ALTIBPCO)

13. April 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Intercommunal Creteil
Besseres Verständnis der Besonderheiten der Impfreaktion bei Patienten mit COPD

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) wird im Jahr 2020 weltweit zur dritthäufigsten Todesursache werden (3,5 Millionen Patienten, 16500 Todesfälle in Frankreich). Seine sozioökonomischen Kosten hängen mit der Behinderung zusammen, die durch die Abnahme der Atmungsfunktion verursacht wird, sowie mit dem Auftreten von Exazerbationen, den Hauptursachen für Krankenhausaufenthalte und Mortalität. Da Exazerbationen meist infektiös sind, umfasst eine vorbeugende Strategie eine routinemäßige Influenza-Impfung. Obwohl es in dieser Population sehr empfohlen wird, gibt es keinen formellen Beweis für seine Wirksamkeit während COPD. Während Korrelate der Wirksamkeit des Influenza-Impfstoffs existieren, wurden die zellulären und humoralen Reaktionen auf diesen Impfstoff bei diesen Patienten nur unzureichend untersucht. Diese Veränderung der Impfantwort könnte auch in ein Gesamtdefizit der Antwort auf eine Impfung bei diesen Patienten integriert werden.

Da Influenzavirus-Infektionen eine der wichtigsten Todesursachen bei Patienten mit COPD sind und Impfungen die beste Prävention darstellen, ist es wichtig, die Immunantwort im Zusammenhang mit Impfungen in dieser Population besser zu verstehen. Die Hypothese des Forschers ist, dass es eine globale Veränderung der immunologischen Immunantwort beim COPD-Patienten geben würde, die Anomalien der Lymphozyten-B-Differenzierung und der Effektorkapazität von T-Lymphozyten beinhaltet, insbesondere durch die Aktivierung der PD1/PDL1-Achse.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Créteil, Frankreich, 94000
        • Chi Creteil
      • Créteil, Frankreich, 94000
        • CHU Henri-Mondor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird Patienten angeboten, für die eine Verschreibung für eine Influenza-Impfung und DTp, COPD oder Nicht-COPD vorliegt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung zur Teilnahme am Protokoll
  • Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem
  • Alter zwischen 40 und 65 Jahren COPD-Patienten
  • Diagnose einer mittelschweren bis sehr schweren COPD mit FEV1 / FVC < 0,7 und FEV1 < 80 % des vorhergesagten Werts, kumulatives Rauchen größer als 10 PA
  • Indikationserinnerung dTP Keuchhusten bei der letzten Auffrischimpfung < 5 Jahre Patienten ohne COPD
  • FEV/FVC > 0,8
  • Indikationserinnerung dTP Pertussis bei letzter Auffrischimpfung < 5 Jahre
  • Indikation und Patientenwunsch für eine Influenza-Impfung

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie
  • Fortschreitender und/oder in den letzten 5 Jahren behandelter Krebs, unkontrollierte Herzinsuffizienz, Bindegewebserkrankung, entzündliche Erkrankung des Verdauungstraktes während der Behandlung.
  • Exazerbation oder eine Infektion der oberen oder unteren Atemwege im Vormonat.
  • Jede Ursache einer Immundepression, einschließlich langfristiger oraler Kortikosteroide.
  • Schwangere oder stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Geduldig
Patient mit COPD
Während des Besuchs der klinischen Forschungskrankenschwester werden Impfungen gegen Influenza und DTp Pertussis durchgeführt. Der Impfstoff wurde im Rahmen der Behandlung entweder vom Arzt des Patienten (Lungenarzt oder Hausarzt) verschrieben.
Kontrollgruppe
Patient ohne COPD
Während des Besuchs der klinischen Forschungskrankenschwester werden Impfungen gegen Influenza und DTp Pertussis durchgeführt. Der Impfstoff wurde im Rahmen der Behandlung entweder vom Arzt des Patienten (Lungenarzt oder Hausarzt) verschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate und Entwicklung spezifischer Antikörper und zellulärer B-Impfstoffantwort
Zeitfenster: 30 Tage
Rate und Entwicklung von J30-spezifischen Antikörpern nach WHO-Kriterien Tetanus: vor der Impfung gilt eine Rate > 0,1 IE/ml als schützend, das heißt in der Regel bei einer Rate > 1 IE/ml nach der Auffrischungsimpfung Influenza: Antikörperkonzentrationen über 0,15 μg/ml gelten als protektiv gegen Pertussis: Anti-Pertussis-Toxin-IgG (PT) Zelluläre B-Impfstoffantwort (Plasmablast an D7)
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art der zellulären T-Zell-Antwort
Zeitfenster: 15 Tage
Zelluläre T-Zellantwort (Tfh, Treg, TCD4 / TCD8 spezifisch)
15 Tage
Transkriptomische Analyse
Zeitfenster: 30 Tage
Transkriptomische Analyse im Vor- und Nachimpfungszeitraum (Impfsignatur) und Vergleich mit gematchten Probanden
30 Tage
Anzahl der Lymphozytenpopulationen
Zeitfenster: 7 Tage
Analyse der Lymphozytenpopulationen B und T
7 Tage
Anzahl der Exazerbationen
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der minimalen, mittelschweren und schweren Exazerbationen innerhalb von 6 Monaten nach der Impfung
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ALTIBPCO
  • 2018-A01719-46 (Andere Kennung: ID-RCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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