Immunschäden und Impfung bei COPD-Patienten (ALTIBPCO)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) wird im Jahr 2020 weltweit zur dritthäufigsten Todesursache werden (3,5 Millionen Patienten, 16500 Todesfälle in Frankreich). Seine sozioökonomischen Kosten hängen mit der Behinderung zusammen, die durch die Abnahme der Atmungsfunktion verursacht wird, sowie mit dem Auftreten von Exazerbationen, den Hauptursachen für Krankenhausaufenthalte und Mortalität. Da Exazerbationen meist infektiös sind, umfasst eine vorbeugende Strategie eine routinemäßige Influenza-Impfung. Obwohl es in dieser Population sehr empfohlen wird, gibt es keinen formellen Beweis für seine Wirksamkeit während COPD. Während Korrelate der Wirksamkeit des Influenza-Impfstoffs existieren, wurden die zellulären und humoralen Reaktionen auf diesen Impfstoff bei diesen Patienten nur unzureichend untersucht. Diese Veränderung der Impfantwort könnte auch in ein Gesamtdefizit der Antwort auf eine Impfung bei diesen Patienten integriert werden.
Da Influenzavirus-Infektionen eine der wichtigsten Todesursachen bei Patienten mit COPD sind und Impfungen die beste Prävention darstellen, ist es wichtig, die Immunantwort im Zusammenhang mit Impfungen in dieser Population besser zu verstehen. Die Hypothese des Forschers ist, dass es eine globale Veränderung der immunologischen Immunantwort beim COPD-Patienten geben würde, die Anomalien der Lymphozyten-B-Differenzierung und der Effektorkapazität von T-Lymphozyten beinhaltet, insbesondere durch die Aktivierung der PD1/PDL1-Achse.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Créteil, Frankreich, 94000
- Chi Creteil
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Créteil, Frankreich, 94000
- CHU Henri-Mondor
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung zur Teilnahme am Protokoll
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem
- Alter zwischen 40 und 65 Jahren COPD-Patienten
- Diagnose einer mittelschweren bis sehr schweren COPD mit FEV1 / FVC < 0,7 und FEV1 < 80 % des vorhergesagten Werts, kumulatives Rauchen größer als 10 PA
- Indikationserinnerung dTP Keuchhusten bei der letzten Auffrischimpfung < 5 Jahre Patienten ohne COPD
- FEV/FVC > 0,8
- Indikationserinnerung dTP Pertussis bei letzter Auffrischimpfung < 5 Jahre
- Indikation und Patientenwunsch für eine Influenza-Impfung
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
- Fortschreitender und/oder in den letzten 5 Jahren behandelter Krebs, unkontrollierte Herzinsuffizienz, Bindegewebserkrankung, entzündliche Erkrankung des Verdauungstraktes während der Behandlung.
- Exazerbation oder eine Infektion der oberen oder unteren Atemwege im Vormonat.
- Jede Ursache einer Immundepression, einschließlich langfristiger oraler Kortikosteroide.
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Geduldig
Patient mit COPD
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Während des Besuchs der klinischen Forschungskrankenschwester werden Impfungen gegen Influenza und DTp Pertussis durchgeführt.
Der Impfstoff wurde im Rahmen der Behandlung entweder vom Arzt des Patienten (Lungenarzt oder Hausarzt) verschrieben.
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Kontrollgruppe
Patient ohne COPD
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Während des Besuchs der klinischen Forschungskrankenschwester werden Impfungen gegen Influenza und DTp Pertussis durchgeführt.
Der Impfstoff wurde im Rahmen der Behandlung entweder vom Arzt des Patienten (Lungenarzt oder Hausarzt) verschrieben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate und Entwicklung spezifischer Antikörper und zellulärer B-Impfstoffantwort
Zeitfenster: 30 Tage
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Rate und Entwicklung von J30-spezifischen Antikörpern nach WHO-Kriterien Tetanus: vor der Impfung gilt eine Rate > 0,1 IE/ml als schützend, das heißt in der Regel bei einer Rate > 1 IE/ml nach der Auffrischungsimpfung Influenza: Antikörperkonzentrationen über 0,15 μg/ml gelten als protektiv gegen Pertussis: Anti-Pertussis-Toxin-IgG (PT) Zelluläre B-Impfstoffantwort (Plasmablast an D7)
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Art der zellulären T-Zell-Antwort
Zeitfenster: 15 Tage
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Zelluläre T-Zellantwort (Tfh, Treg, TCD4 / TCD8 spezifisch)
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15 Tage
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Transkriptomische Analyse
Zeitfenster: 30 Tage
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Transkriptomische Analyse im Vor- und Nachimpfungszeitraum (Impfsignatur) und Vergleich mit gematchten Probanden
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30 Tage
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Anzahl der Lymphozytenpopulationen
Zeitfenster: 7 Tage
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Analyse der Lymphozytenpopulationen B und T
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7 Tage
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Anzahl der Exazerbationen
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der minimalen, mittelschweren und schweren Exazerbationen innerhalb von 6 Monaten nach der Impfung
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ALTIBPCO
- 2018-A01719-46 (Andere Kennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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