Nivolumab plus Radiochemotherapie bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC), die sich keiner Zystektomie unterziehen
Nivolumab plus Radiochemotherapie bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC), die sich keiner Zystektomie unterziehen: eine randomisierte Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die anfängliche Hypothese ist, dass die Zugabe von Nivolumab die 2-Jahres-Lokoregionalkontrollrate von 55 % (Kontrollarm) auf 75 % (Immuntherapie-Arm) erhöhen wird.
Es gibt einen 24-monatigen Anrechnungszeitraum, in dem 78 Patienten in eine Kontrollgruppe (Standard-Chemo-Radiotherapie) und die Behandlungsgruppe (Chemo-Radiotherapie + Nivolumab) randomisiert werden.
Das primäre Ziel wäre der Vergleich der lokoregionären Kontrollrate nach 2 Jahren zwischen Patienten mit MIBC, die Nivolumab zusätzlich zur Radiochemotherapie erhalten oder nicht erhalten.
Die Nebenziele sind
- Untersuchung der Sicherheit der Zugabe von Nivolumab zur Radiochemotherapie bei Patienten mit MIBC
- Vergleich der 2-Jahres-Blasenkrebs-Versagensfreiheitsraten (BCFF), definiert als Fernmetastasen-freies Überleben (MFS) UND/ODER lokoregionäres Versagen (definiert wie im primären Ziel)
- Vergleich des medianen Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit MIBC, die zusätzlich zur Radiochemotherapie Nivolumab erhalten oder nicht erhalten
- Beurteilen Sie die Wirkung einer kombinierten Behandlung auf die Lebensqualität
Korrelative Studien zu Ergebnissen mit PD-L1-Expression und mit lymphozytären Populationen in der Umgebung des Tumors
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Vasiliki Magoula, MSc
- Telefonnummer: +302107777791
- E-Mail: res2@eeoogek.gr
Studienorte
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Attica
-
Athens, Attica, Griechenland, 11527
- Rekrutierung
- Hellenic GenitoUrinary Cancer Group
-
Kontakt:
- Aristotelis Bamias, Professor
- Telefonnummer: 00302107777791
- E-Mail: abamias@med.uoa.gr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes, muskelinvasives Karzinom der Blase, cT2-T4aN0M0
- Urothel-, Plattenepithel- oder Drüsenhistologie gemäß WHO-Klassifikation 2016 (Abb. 1)
- Unterzog sich einer kräftigen TURB
- Keine Kandidaten für eine radikale Zystektomie.
- PS: 0-1
- Alter >18 Jahre alt
- Ausreichende Knochenmarkfunktion
- Ausreichende Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
Wichtige Ausschlusskriterien
- Histologie außer Übergangszell-, Plattenepithel- oder Adenokarzinom
- Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 3 Jahre aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die anscheinend geheilt wurden, wie z. B. Basal- oder Plattenepithelkarzinom, Prostatakrebs, Gebärmutterhals oder Brust.
- Vorherige systemische Chemotherapie oder vorherige biologische Wirkstoffe innerhalb von 4 Wochen oder intravesikales Bacillus Calmette-Guerin (BCG) innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Vorherige Behandlung mit einem PD-1- oder PDL-1-Inhibitor oder Anti-CTLA4-Mittel
- Frühere Strahlentherapie des Beckens.
- Patienten mit erblichen Syndromen im Zusammenhang mit Überempfindlichkeit gegenüber ionisierender Strahlung
- Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung, die nach Meinung des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen kann
- Jede Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen und/oder Vorgeschichte von Bauchfisteln
- Frühere Allergie gegen eines der Studienmedikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Radiochemotherapie
Standard-of-Care-Chemo-Radiotherapie
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Standardtherapie Radiochemotherapie
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Experimental: Kombination
Standardbehandlung Chemo-Radiotherapie + Nivolumab
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Standardtherapie Radiochemotherapie
Standard-of-Care-Radiochemotherapie + Nivolumab
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokoregionale Kontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleich der lokoregionären Kontrollrate nach 2 Jahren zwischen Patienten mit MIBC, die Nivolumab zusätzlich zur Radiochemotherapie erhalten oder nicht erhalten
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz Rate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE-Bewertung.
Nach Abschluss der Strahlentherapie werden UE gemäß dem RTOG/EORTC Late Radiation Morbidity Scoring Schema bewertet
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2 Jahre
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Blasenkrebs-Failure-Free (BCFF)-Raten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleich der 2-Jahres-Blasenkrebs-Versagensfreiheitsraten (BCFF), definiert als Fernmetastasen-freies Überleben (MFS) UND/ODER lokoregionäres Versagen (definiert wie im primären Ziel)
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2 Jahre
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Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleich des medianen Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit MIBC, die zusätzlich zur Radiochemotherapie Nivolumab erhalten oder nicht erhalten
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2 Jahre
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Beurteilung der Wirkung der kombinierten Behandlung auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertung der Lebensqualität anhand des Fragebogens zur Lebensqualität von Krebspatienten (EORTC QLQ-C30).
Unbehagen gemessen auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) Gesamtwert für Gesundheit und Lebensqualität gemessen auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 7 (ausgezeichnet)
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- REQ-0000020479
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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