- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03993249
Nivolumab plus Radiochemotherapie bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC), die sich keiner Zystektomie unterziehen
Nivolumab plus Radiochemotherapie bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC), die sich keiner Zystektomie unterziehen: eine randomisierte Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die anfängliche Hypothese ist, dass die Zugabe von Nivolumab die 2-Jahres-Lokoregionalkontrollrate von 55 % (Kontrollarm) auf 75 % (Immuntherapie-Arm) erhöhen wird.
Es gibt einen 24-monatigen Anrechnungszeitraum, in dem 78 Patienten in eine Kontrollgruppe (Standard-Chemo-Radiotherapie) und die Behandlungsgruppe (Chemo-Radiotherapie + Nivolumab) randomisiert werden.
Das primäre Ziel wäre der Vergleich der lokoregionären Kontrollrate nach 2 Jahren zwischen Patienten mit MIBC, die Nivolumab zusätzlich zur Radiochemotherapie erhalten oder nicht erhalten.
Die Nebenziele sind
- Untersuchung der Sicherheit der Zugabe von Nivolumab zur Radiochemotherapie bei Patienten mit MIBC
- Vergleich der 2-Jahres-Blasenkrebs-Versagensfreiheitsraten (BCFF), definiert als Fernmetastasen-freies Überleben (MFS) UND/ODER lokoregionäres Versagen (definiert wie im primären Ziel)
- Vergleich des medianen Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit MIBC, die zusätzlich zur Radiochemotherapie Nivolumab erhalten oder nicht erhalten
- Beurteilen Sie die Wirkung einer kombinierten Behandlung auf die Lebensqualität
Korrelative Studien zu Ergebnissen mit PD-L1-Expression und mit lymphozytären Populationen in der Umgebung des Tumors
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vasiliki Magoula, MSc
- Telefonnummer: +302107777791
- E-Mail: res2@eeoogek.gr
Studienorte
-
-
Attica
-
Athens, Attica, Griechenland, 11527
- Rekrutierung
- Hellenic GenitoUrinary Cancer Group
-
Kontakt:
- Aristotelis Bamias, Professor
- Telefonnummer: 00302107777791
- E-Mail: abamias@med.uoa.gr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes, muskelinvasives Karzinom der Blase, cT2-T4aN0M0
- Urothel-, Plattenepithel- oder Drüsenhistologie gemäß WHO-Klassifikation 2016 (Abb. 1)
- Unterzog sich einer kräftigen TURB
- Keine Kandidaten für eine radikale Zystektomie.
- PS: 0-1
- Alter >18 Jahre alt
- Ausreichende Knochenmarkfunktion
- Ausreichende Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
Wichtige Ausschlusskriterien
- Histologie außer Übergangszell-, Plattenepithel- oder Adenokarzinom
- Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 3 Jahre aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die anscheinend geheilt wurden, wie z. B. Basal- oder Plattenepithelkarzinom, Prostatakrebs, Gebärmutterhals oder Brust.
- Vorherige systemische Chemotherapie oder vorherige biologische Wirkstoffe innerhalb von 4 Wochen oder intravesikales Bacillus Calmette-Guerin (BCG) innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Vorherige Behandlung mit einem PD-1- oder PDL-1-Inhibitor oder Anti-CTLA4-Mittel
- Frühere Strahlentherapie des Beckens.
- Patienten mit erblichen Syndromen im Zusammenhang mit Überempfindlichkeit gegenüber ionisierender Strahlung
- Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung, die nach Meinung des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen kann
- Jede Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen und/oder Vorgeschichte von Bauchfisteln
- Frühere Allergie gegen eines der Studienmedikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Radiochemotherapie
Standard-of-Care-Chemo-Radiotherapie
|
Standardtherapie Radiochemotherapie
|
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Experimental: Kombination
Standardbehandlung Chemo-Radiotherapie + Nivolumab
|
Standardtherapie Radiochemotherapie
Standard-of-Care-Radiochemotherapie + Nivolumab
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokoregionale Kontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der lokoregionären Kontrollrate nach 2 Jahren zwischen Patienten mit MIBC, die Nivolumab zusätzlich zur Radiochemotherapie erhalten oder nicht erhalten
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz Rate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE-Bewertung.
Nach Abschluss der Strahlentherapie werden UE gemäß dem RTOG/EORTC Late Radiation Morbidity Scoring Schema bewertet
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2 Jahre
|
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Blasenkrebs-Failure-Free (BCFF)-Raten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der 2-Jahres-Blasenkrebs-Versagensfreiheitsraten (BCFF), definiert als Fernmetastasen-freies Überleben (MFS) UND/ODER lokoregionäres Versagen (definiert wie im primären Ziel)
|
2 Jahre
|
|
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich des medianen Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit MIBC, die zusätzlich zur Radiochemotherapie Nivolumab erhalten oder nicht erhalten
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2 Jahre
|
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Beurteilung der Wirkung der kombinierten Behandlung auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Lebensqualität anhand des Fragebogens zur Lebensqualität von Krebspatienten (EORTC QLQ-C30).
Unbehagen gemessen auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) Gesamtwert für Gesundheit und Lebensqualität gemessen auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 7 (ausgezeichnet)
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- REQ-0000020479
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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