Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Choledochusdruck bei Patienten mit und ohne Cholelithiasis

18. Juli 2019 aktualisiert von: MARCELO BELTRAN, Hospital de La Serena

Choledochusdruck bei Patienten mit und ohne Cholelithiasis: Eine Fall- und Kontrollstudie

Zielsetzung. Messung des Drucks des Ductus choledochus bei Patienten mit und ohne Cholelithiasis und Bezug auf das Vorliegen eines pankreatobiliären Refluxes.

Zusammenfassende Hintergrunddaten. Der Rückfluss von Pankreasenzymen in das Epithel des Gallengangs und hauptsächlich der Gallenblase ist ein abnormales Phänomen, das eine Rolle bei der Lithogenese und Karzinogenese dieses Epithels spielt. Es wurde vermutet, dass die Ursache dieses Refluxes eine Dysfunktion des Schließmuskels von Oddi ist. Da der Druck des Ductus choledochus vom Druck des Schließmuskels von Oddi abhängt, würde sich diese Dysfunktion in einem Anstieg des Ductus choledochus bei Patienten mit Cholelithiasis widerspiegeln.

Methoden. Eine prospektive Fall-Kontroll-Studie wurde entworfen. Die Grundgesamtheit bestand aus einer Bedarfsstichprobe, in die alle Patienten aufgenommen wurden, die sich während 30 Monaten in unserer Einrichtung einer Gastrektomie wegen Magenkrebs unterzogen. Der primäre Endpunkt war die Feststellung von Unterschieden zwischen dem Druck im Choledochus bei Patienten mit und ohne Cholelithiasis.

Ergebnisse. Der Druck im Choledochus bei Patienten mit Gallensteinen war signifikant erhöht (Mittelwert 16,9 mmHg) im Vergleich zu Patienten ohne Gallensteine ​​(Mittelwert 3,3 mmHg) (p < 0,0001). Diese Drücke korrelierten mit den Werten von Amylase und Lipase in der Gallenblase; höhere Werte dieser Enzyme wurden bei Patienten mit Gallensteinen im Vergleich zu Patienten ohne Gallensteine ​​gefunden (p < 0,0001).

Schlussfolgerungen. Der Druck im gemeinsamen Gallengang war bei Patienten mit Cholelithiasis signifikant über den zuvor als normal angesehenen Parametern erhöht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive Fall- und Kontrollstudie wurde unter Verwendung eines zuvor validierten Modells für die Untersuchung des okkulten pankreatobiliären Refluxes bei Patienten entwickelt, die sich einer Gastrektomie bei Magenkrebs unterziehen, bei der die Cholezystektomie gemäß dem onkologischen Operationsprotokoll für Magenkrebs unserer Einrichtung Routine ist. Das Studienuniversum bestand aus einer Convenience-Stichprobe, in die alle Patienten aufgenommen wurden, die sich im Zeitraum zwischen Januar 2015 und Juni 2017 einer Gastrektomie wegen Magenkrebs unterzogen. Alle in diese Studie eingeschlossenen Patienten unterzeichneten eine ausführliche Einverständniserklärung bezüglich der durchzuführenden Eingriffe und der Ziele der Studie.

Cholezystektomie wurde bei allen Patienten nach der Durchtrennung des Zwölffingerdarms durchgeführt. Vor der Manipulation und Dissektion des Calot-Dreiecks wurde eine Probe von 5 bis 10 cc Galle direkt aus der Gallenblase entnommen. Die Probe wurde in einem sterilen Röhrchen bei Raumtemperatur gelagert und sofort zur Verarbeitung geschickt. Die Techniker unseres institutionellen Labors, die die Probe verarbeiteten, kannten die Einzelheiten der Studie nicht. Die Cholezystektomie wurde dann bis zum Erreichen der Zyste durchgeführt und möglichst proximal zur Gallenblase durchtrennt. Durch den Ductus cysticus wurde eine 4-French-Ernährungssonde mit einem Durchmesser von 1,35 mm (Well Lead®, Hamburg, Deutschland) eingeführt, bis ein Abstand von 3 cm distal zur Verbindung des Ductus cysticus und des Ductus choledochus erreicht war. Nachdem die Durchgängigkeit getestet wurde, wurde diese Sonde mit einem Standard-Druckwandler verbunden, der verwendet wurde, um den intraarteriellen Druck zu messen (Edwards Lifesciences™, Irvine, Kalifornien, USA) und dieser wurde mit einem B40-Monitor (General Electric® Medical Systems, Milwaukee, WI) verbunden , USA) mit der Möglichkeit, unter anderem Druckmessungen in Millimeter Quecksilbersäule durchzuführen. Als Nullpunkt wurde, wie zuvor beschrieben, die Höhe der Verbindung des Ductus cysticus und des Ductus choledochus genommen. Nachdem das gesamte System mit 0,9%iger physiologischer Lösung gespült und der Nullpunkt auf dem Monitor bei geschlossenem System ermittelt worden war, wurde das System geöffnet und die Drücke gemessen. Die minimalen, maximalen und mittleren Drücke wurden eine Minute lang aufgezeichnet. Nach Abschluss des Eingriffs wurde die Gastrektomie durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Magenkrebs, die sich einer elektiven Operation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit normalen Werten von Amylase, Lipase und Leberfunktionstests, die 24 Stunden vor dem Eingriff gemessen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor cholezystektomiert wurden
  • Patienten mit klinischen, radiologischen und laborchemischen Hinweisen auf Gallengangssteine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PATIENTEN MIT CHOLELITHIASIS
GALLENKANALDRÜCKE WURDEN BEI PATIENTEN MIT CHOLELITHIASIS GEMESSEN
DER DRUCK DES GALLENKANALS WURDE GEMESSEN
PATIENTEN OHNE CHOLELITHIASIS
GALLENKANALDRÜCKE WURDEN BEI PATIENTEN OHNE CHOLELITHIASIS GEMESSEN
DER DRUCK DES GALLENKANALS WURDE GEMESSEN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druck im gemeinsamen Gallengang
Zeitfenster: Zweieinhalb Jahre
Stellen Sie Unterschiede zwischen dem Druck im gemeinsamen Gallengang bei Patienten mit und ohne Gallensteine ​​fest
Zweieinhalb Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spiegel von Amylase und Lipase in der Galle
Zeitfenster: Zweieinhalb Jahre
Stellen Sie die Beziehung zwischen diesen Druckunterschieden und dem Vorhandensein von pankreatobiliärem Reflux bei Patienten mit und ohne Cholelithiasis her
Zweieinhalb Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HLS-MBS-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Suchen Sie nach ähnlichen Studien