Schmerzerfahrungen von Kindern in Verbindung mit Zahnextraktion – eine Grounded-Theory-Studie
Schmerzerfahrungen von Kindern im Zusammenhang mit der Zahnextraktion – eine fundierte Theorie
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Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Schmerzen im Zusammenhang mit der Zahnbehandlung sollten bei der Behandlung von Kindern so weit wie möglich vermieden werden. Viele zahnärztliche Eingriffe können zu Eingriffs- und/oder postoperativen Schmerzen führen. Es gibt einen gut dokumentierten Zusammenhang zwischen wahrgenommenen Schmerzen während/nach einer Zahnbehandlung und der Entwicklung von Zahnarztangst und Angst. Dies kann zu Leid für den Patienten führen und die Behandlungskosten für die Gesellschaft beschleunigen. Trotzdem ist die Forschung zu Kindern und Schmerzen rar. Eine systematische Überprüfung zeigt einen Mangel an Studien zu oralen Analgetika und deren Möglichkeit, Schmerzen zu reduzieren/vorzubeugen. Es besteht Bedarf an randomisierten klinischen Studien zu verschiedenen Behandlungen und Wirkungen von Analgetika. Bevor jedoch eine solche Forschung durchgeführt werden kann, fehlt ein wichtiger Teil; ein Verständnis dafür, wie Kinder und Jugendliche die zahnärztliche Behandlung und die möglichen Schmerzen danach wahrnehmen. Ziel dieser Studie ist es aufzuklären, wie Kinder Zahnbehandlungen und Schmerzen nach Zahnextraktionen wahrnehmen.
METHODEN: Dies ist eine qualitative Studie mit Grounded Theory (GT). Kinder im Alter von 10-15 Jahren, die vor einer kieferorthopädischen Behandlung eine Zahnextraktion benötigen, werden fortlaufend aufgenommen, wenn die Erziehungsberechtigten die Einverständniserklärung unterschreiben und das Kind der Teilnahme zustimmt. Zahnextraktionen werden dann von einem anderen Zahnarzt durchgeführt als dem, der die Gespräche mit den Kindern führt. Für die Extraktionen wird ein Behandlungsprotokoll gemäß der heute standardisierten Praxis befolgt. Es wird keine zusätzliche zahnärztliche Behandlung durchgeführt, sondern ist Teil des gesamten Behandlungsplans für eine kieferorthopädische Behandlung. Ein ausführliches Gespräch mit den Kindern wird 1-2 Wochen nach der Zahnextraktion an einem Ort durchgeführt, der für das Kind/die Familie geeignet ist. Wenn der Teilnehmer dies wünscht, kann er während des Interviews von seinem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Die Fragen konzentrieren sich auf ihre Erfahrungen mit der Zahnextraktion, wahrgenommene Schmerzen, Schmerzmanagement, Bewältigungsstrategien und frühere Schmerzerfahrungen und wie sie damals damit umgegangen sind. Jedes Gespräch wird mit etwa einer Stunde kalkuliert. In der Grounded Theory ist keine Fallzahlberechnung anwendbar. Die Teilnehmer werden so lange aufgenommen, bis die Datensättigung erreicht ist, d. h. keine neuen Informationen gewonnen werden können. Bei GT wird dies oft nach 10-15 Interviews erreicht, aber wenn es sich um Kinder handelt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Zahl der Teilnehmer näher bei 20 liegt, da die Gefahr besteht, dass die Interviews nicht so „reich“ sind. Alle Interviews werden auf Tonband aufgenommen und ohne weitere Verzögerung transkribiert. Datenanalyse und Datenerhebung erfolgen parallel. Die transkribierten Interviews werden analysiert, wobei Codes identifiziert werden. Diese Codes werden dann in verschiedenen vorläufigen Kategorien zusammengeführt. Im folgenden axialen Codierungsprozess wird jede Kategorie durch die Identifizierung von Dimensionen und Merkmalen (Unterkategorien) weiterentwickelt. Es werden Beziehungen zwischen Daten und Kategorien gesucht und dabei ein neues Ganzes geschaffen. Selektive Codierung führt zu Datensättigung und -validierung. Eine Sättigung kann auch dadurch erreicht werden, dass bereits abgerufene Daten neu codiert werden.
WISSENSGEWINN: GT ist eine theoriegenerierende Methode. Dies eignet sich besonders für Forschungsgebiete, in denen Theorien knapp sind oder ganz fehlen. Viele Forschungen im medizinischen und zahnmedizinischen Bereich nehmen heute die Perspektive des Untersuchers ein, und viel zu selten werden die direkt Betroffenen (d. h. der Patient) einbezogen. Aus ethischer Sicht ist es wichtig, Kinder und Jugendliche einzubeziehen, wenn die Forschung auf diese Gruppe abzielt. Wenn Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wie Kinder und Jugendliche Schmerz wahrnehmen, wird dies ein wichtiger Baustein im Puzzle der Schmerzforschungsstrategien sein.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Henrik Berlin, DDS
- Telefonnummer: 0046 40 665 84 88
- E-Mail: henrik.berlin@mau.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gunilla Klingberg, Dean
- Telefonnummer: 0046 40 665 84 85
- E-Mail: gunilla.klingberg@mau.se
Studienorte
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Scania
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Malmö, Scania, Schweden, SE-20506
- Faculty of Odontology, Malmo University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Menschen
- Extraktion von bleibenden Prämolaren vor kieferorthopädischer Behandlung erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Wenn eine Sedierung erforderlich ist, um eine zahnärztliche Behandlung durchführen zu können
- Verstehe die schwedische Sprache nicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Erfahrungen von Kindern während und nach der Zahnextraktion und ihre Folgen
Zeitfenster: Herbst 2019
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Nach der Zahnextraktion werden zu kieferorthopädischen Indikationen Teilnehmer im Alter von 10-15 Jahren befragt.
Die Interviews werden transkribiert und analysiert, wobei Codes identifiziert werden, die in Kategorien geclustert werden.
Durch verschiedene Arten von Methoden, die in der Grounded Theory verwendet werden, werden Kernkategorien identifiziert, die zusammen mit anderen Kategorien und Unterkategorien die Frage "Worum geht es hier?" beantworten.
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Herbst 2019
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
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Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berlin H, List T, Ridell K, Klingberg G. Dentists' attitudes towards acute pharmacological pain management in children and adolescents. Int J Paediatr Dent. 2018 Mar;28(2):152-160. doi: 10.1111/ipd.12316. Epub 2017 Jul 10.
- Ashley PF, Parekh S, Moles DR, Anand P, MacDonald LC. Preoperative analgesics for additional pain relief in children and adolescents having dental treatment. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Aug 8;2016(8):CD008392. doi: 10.1002/14651858.CD008392.pub3.
- Berlin H, List T, Ridell K, Davidson T, Toft D, Klingberg G. Postoperative pain profile in 10-15-year-olds after bilateral extraction of maxillary premolars. Eur Arch Paediatr Dent. 2019 Dec;20(6):545-555. doi: 10.1007/s40368-019-00425-9. Epub 2019 Apr 8.
- Charmaz K. Grounded theory. In: Smith JA, Harre R, van Langenhove L, eds. Rethinking methods in psychology, 2nd ed. London: Sage Publications, 1995; 27-49.
- Charmaz K. Grounded theory. Objectivist and constructivist methods. In: Denzin NK, Lincoln YS, eds. Handbook of qualitative research, 2nd ed. Thousand Oaks, CA: Sage, 2000; 509-535.
- Dellve L, Henning Abrahamsson K, Trulsson U, Hallberg LR-M. Grounded theory in public health research. In: Hallberg LR-M, ed. Qualitative methods in public health research: theoretical foundations and practical examples. Lund: Studentlitteratur, 2002; 137-173.
- Glaser B, Strauss A. The discovery of grounded theory: strategies for qualitative research. New York: Aldine de Gruyter, 1967.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
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Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zuletzt verifiziert
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- GT dental pain Malmo U
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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