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Stoma in Kontinuität oder konventionelle Ileostomie: eine retrospektive multizentrische Analyse (StomaPed)

27. Dezember 2019 aktualisiert von: University Hospital, Angers

Stoma in Kontinuität oder konventionelle Ileostomie bei komplexen pädiatrischen Darmerkrankungen: eine retrospektive multizentrische Analyse

Chirurgische Eingriffe bei komplexen Darmerkrankungen bei Neugeborenen und Kindern können die Verwendung eines Stoma erfordern, um den oberen Darm zu entleeren. Die traditionelle Ileostomie mit Schleife wurde kürzlich durch Ileostomien in Kontinuität in Frage gestellt, entweder die Santulli- oder die Bishop-Koop-Ileostomie, die beide den proximalen erweiterten Darm dekomprimieren und Darmflüssigkeit durch die darunter liegende ileale Anastomose passieren lassen. Dennoch wurde bisher keine Bewertung ihrer Indikationen, Komplikationen und potenziellen Vorteile vorgenommen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse von Loop-Ileostomien und Ileostomien in Kontinuität in einer pädiatrischen Population retrospektiv zu vergleichen.

Es wird daher erwartet, dass die spezifischen Indikationen für diese verschiedenen Arten von Ileostomien in der pädiatrischen und neonatologischen Population besser definiert werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die verwendete Methodik wird eine retrospektive nicht-interventionelle Studie der Kohorten von pädiatrischen Patienten sein, bei denen zwischen dem 1. Januar 2007 und dem 31. August 2019 eine oder mehrere Ileostomien in einem der an dieser Studie teilnehmenden chirurgischen Zentren durchgeführt wurden.

Das Hauptergebnis ist die Dauer (Tage) zwischen der vollständigen Refunktionalisierung des Darms in den Gruppen mit konventionellem Ileostoma oder Stoma in Kontinuität, gemessen am Ende der parenteralen Ernährung oder dem Verschluss des Stoma.

Zu den sekundären Ergebnissen gehören (1) die Anzahl und Art der Komplikationen, die direkt mit dem Stoma und/oder Darmkomplikationen zusammenhängen; (2) der Vergleich der Ergebnisse, die durch Santulli- und Bishop-Koop-Ileostomien erzielt wurden; (3) eine Untergruppenanalyse der Ergebnisse in den verschiedenen zugrunde liegenden Pathologien.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Brest, Frankreich, 29200
        • University Hospital of Brest
      • Nantes, Frankreich, 44000
        • University Hospital of Nantes
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Necker Enfants Malades hospital
      • Rennes, Frankreich, 35200
        • University Hospital of Rennes
      • Tours, Frankreich, 37000
        • University hospital of Tours

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Minute bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Neugeborene und Kinder mit komplexem Darmverschluss, die im Rahmen einer Operation ein Ileostoma zur Entlastung des oberen Darms benötigen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • allen Patienten im Alter von 16 Jahren oder jünger, denen zwischen dem 1.1.2007 und dem 31.8.2019 ein oder mehrere Ileostomien im Rahmen der Behandlung eines Darmverschlusses angelegt wurden. Wenn ein Patient mehr als eine Ileostomie benötigt, wird jedes neue Stoma als neuer Eintrag in der Studie analysiert.
  • Patienten, die in einer der an dieser Studie teilnehmenden kinderchirurgischen Abteilungen operiert wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung oder Abwesenheit der Einwilligung des Patienten und/oder seines gesetzlichen Vertreters zur Teilnahme an der Studie.
  • Patienten, denen ein Ileostoma in einem anderen Zentrum als den an der vorliegenden Studie teilnehmenden Zentren angelegt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ileostomie in Kontinuität
Pädiatrische Patienten, bei denen im Rahmen der Behandlung eines komplexen Darmverschlusses, wie von Santulli oder Bishop-Koop beschrieben, ein kontinuierliches Ileostoma durchgeführt wurde.
Verwendung eines Ileostomas zur Dekompression des proximalen Darms, perforiert entweder als herkömmliches Loop-Ileostoma oder wie von Santulli et al. oder von Bishop und Koop.
Andere Namen:
  • Loop-Ileostomie
  • Santulli-Ileostomie
  • Bishop-Koop-Ileostomie
Konventionelles Ileostoma
Pädiatrische Patienten, bei denen im Rahmen der Behandlung eines komplexen Darmverschlusses eine Ileostomie mit Schlinge durchgeführt wurde.
Verwendung eines Ileostomas zur Dekompression des proximalen Darms, perforiert entweder als herkömmliches Loop-Ileostoma oder wie von Santulli et al. oder von Bishop und Koop.
Andere Namen:
  • Loop-Ileostomie
  • Santulli-Ileostomie
  • Bishop-Koop-Ileostomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verzögerung bis zur vollständigen Refunktionalisierung des Dünndarms
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Mittlere Verzögerung bis zur vollständigen enteralen Ernährung nach Anlage des Ileostomas, gemessen entweder am Ende der Anwendung der parenteralen Ernährung oder am Verschluss des Ileostomas.
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Beschreibung der Untergruppen von Patienten mit Stoma in Kontinuität
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Klinische Beschreibung der Patienten (Grunderkrankung, Demografie, Ernährungsergebnisse, medizinische und chirurgische Komplikationen), die ein Santulli- oder ein Bishop-Koop-Stoma hatten.
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Vergleichende Analyse der Stomakomplikationen
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Anzahl und Art der Komplikationen, die nach Ileostomieschlinge und nach Stoma in Kontinuität aufgetreten sind
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Subgruppenanalyse der Patienten nach ihrer zugrunde liegenden Pathologie
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Vergleichende Analyse der Wirksamkeit und Komplikationsraten der verschiedenen Stomatypen in Untergruppen von Patienten, entsprechend ihrer zugrunde liegenden Pathologie
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019/10

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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