Stoma in Kontinuität oder konventionelle Ileostomie: eine retrospektive multizentrische Analyse (StomaPed)
Stoma in Kontinuität oder konventionelle Ileostomie bei komplexen pädiatrischen Darmerkrankungen: eine retrospektive multizentrische Analyse
Chirurgische Eingriffe bei komplexen Darmerkrankungen bei Neugeborenen und Kindern können die Verwendung eines Stoma erfordern, um den oberen Darm zu entleeren. Die traditionelle Ileostomie mit Schleife wurde kürzlich durch Ileostomien in Kontinuität in Frage gestellt, entweder die Santulli- oder die Bishop-Koop-Ileostomie, die beide den proximalen erweiterten Darm dekomprimieren und Darmflüssigkeit durch die darunter liegende ileale Anastomose passieren lassen. Dennoch wurde bisher keine Bewertung ihrer Indikationen, Komplikationen und potenziellen Vorteile vorgenommen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse von Loop-Ileostomien und Ileostomien in Kontinuität in einer pädiatrischen Population retrospektiv zu vergleichen.
Es wird daher erwartet, dass die spezifischen Indikationen für diese verschiedenen Arten von Ileostomien in der pädiatrischen und neonatologischen Population besser definiert werden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die verwendete Methodik wird eine retrospektive nicht-interventionelle Studie der Kohorten von pädiatrischen Patienten sein, bei denen zwischen dem 1. Januar 2007 und dem 31. August 2019 eine oder mehrere Ileostomien in einem der an dieser Studie teilnehmenden chirurgischen Zentren durchgeführt wurden.
Das Hauptergebnis ist die Dauer (Tage) zwischen der vollständigen Refunktionalisierung des Darms in den Gruppen mit konventionellem Ileostoma oder Stoma in Kontinuität, gemessen am Ende der parenteralen Ernährung oder dem Verschluss des Stoma.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören (1) die Anzahl und Art der Komplikationen, die direkt mit dem Stoma und/oder Darmkomplikationen zusammenhängen; (2) der Vergleich der Ergebnisse, die durch Santulli- und Bishop-Koop-Ileostomien erzielt wurden; (3) eine Untergruppenanalyse der Ergebnisse in den verschiedenen zugrunde liegenden Pathologien.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Françoise SCHMITT, MD, PhD
- Telefonnummer: +33241354290
- E-Mail: FrSchmitt@chu-angers.fr
Studienorte
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Brest, Frankreich, 29200
- University Hospital of Brest
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Nantes, Frankreich, 44000
- University Hospital of Nantes
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Paris, Frankreich, 75015
- Necker Enfants Malades hospital
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Rennes, Frankreich, 35200
- University Hospital of Rennes
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Tours, Frankreich, 37000
- University hospital of Tours
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- allen Patienten im Alter von 16 Jahren oder jünger, denen zwischen dem 1.1.2007 und dem 31.8.2019 ein oder mehrere Ileostomien im Rahmen der Behandlung eines Darmverschlusses angelegt wurden. Wenn ein Patient mehr als eine Ileostomie benötigt, wird jedes neue Stoma als neuer Eintrag in der Studie analysiert.
- Patienten, die in einer der an dieser Studie teilnehmenden kinderchirurgischen Abteilungen operiert wurden.
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung oder Abwesenheit der Einwilligung des Patienten und/oder seines gesetzlichen Vertreters zur Teilnahme an der Studie.
- Patienten, denen ein Ileostoma in einem anderen Zentrum als den an der vorliegenden Studie teilnehmenden Zentren angelegt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Ileostomie in Kontinuität
Pädiatrische Patienten, bei denen im Rahmen der Behandlung eines komplexen Darmverschlusses, wie von Santulli oder Bishop-Koop beschrieben, ein kontinuierliches Ileostoma durchgeführt wurde.
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Verwendung eines Ileostomas zur Dekompression des proximalen Darms, perforiert entweder als herkömmliches Loop-Ileostoma oder wie von Santulli et al. oder von Bishop und Koop.
Andere Namen:
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Konventionelles Ileostoma
Pädiatrische Patienten, bei denen im Rahmen der Behandlung eines komplexen Darmverschlusses eine Ileostomie mit Schlinge durchgeführt wurde.
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Verwendung eines Ileostomas zur Dekompression des proximalen Darms, perforiert entweder als herkömmliches Loop-Ileostoma oder wie von Santulli et al. oder von Bishop und Koop.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verzögerung bis zur vollständigen Refunktionalisierung des Dünndarms
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Mittlere Verzögerung bis zur vollständigen enteralen Ernährung nach Anlage des Ileostomas, gemessen entweder am Ende der Anwendung der parenteralen Ernährung oder am Verschluss des Ileostomas.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Beschreibung der Untergruppen von Patienten mit Stoma in Kontinuität
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Klinische Beschreibung der Patienten (Grunderkrankung, Demografie, Ernährungsergebnisse, medizinische und chirurgische Komplikationen), die ein Santulli- oder ein Bishop-Koop-Stoma hatten.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Vergleichende Analyse der Stomakomplikationen
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Anzahl und Art der Komplikationen, die nach Ileostomieschlinge und nach Stoma in Kontinuität aufgetreten sind
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Subgruppenanalyse der Patienten nach ihrer zugrunde liegenden Pathologie
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Vergleichende Analyse der Wirksamkeit und Komplikationsraten der verschiedenen Stomatypen in Untergruppen von Patienten, entsprechend ihrer zugrunde liegenden Pathologie
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- BISHOP HC, KOOP CE. Management of meconium ileus; resection, Roux-en-Y anastomosis and ileostomy irrigation with pancreatic enzymes. Ann Surg. 1957 Mar;145(3):410-4. doi: 10.1097/00000658-195703000-00017. No abstract available.
- SANTULLI TV, BLANC WA. Congenital atresia of the intestine: pathogenesis and treatment. Ann Surg. 1961 Dec;154(6):939-48. No abstract available.
- Sehgal S, Sandler AD, Alfred Chahine A, Mohan P, Torres C. Ostomy in continuity: A novel approach for the management of children with complex short bowel syndrome. J Pediatr Surg. 2018 Oct;53(10):1989-1995. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2018.02.059. Epub 2018 Mar 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Angeborene Anomalien
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hernie, Bauch
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- Megakolon
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- Darmverschluss
Andere Studien-ID-Nummern
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- 2019/10
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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