Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Retrospektive Studie von Patienten mit schwerer aplastischer Anämie, die nach einer immunsuppressiven Therapie eine klonale Hochrisiko-Evolution mit Chromosom-7-Anomalien entwickelten

27. September 2022 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Hintergrund:

Die schwere aplastische Anämie (SAA) ist eine Form des Knochenmarkversagens. Es resultiert normalerweise aus a

zytotoxischer T-Zell-Angriff auf die Markstammzelle. Zwei Behandlungen können für SAA verwendet werden. Eine davon ist die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT). Die andere ist die immunsuppressive Behandlung (IST). In den meisten Fällen funktioniert HSCT oder IST. Aber bei manchen Menschen findet nach IST eine klonale Evolution statt. Eine der häufigsten Formen der klonalen Evolution sind Chromosom-7-Anomalien. Diese haben eine schlechte Prognose. HSCT kann verwendet werden, um sie zu behandeln. Die Forscher wissen nicht, warum die klonale Evolution stattfindet. Sie möchten sich Daten aus früheren Studien ansehen, um mehr zu erfahren.

Zielsetzung:

Vergleich der Daten von Menschen mit SAA, die Chromosom-7-Anomalien entwickelten, zwischen denen, die letztendlich eine HSZT erhielten, und denen, die nur eine Chemotherapie oder unterstützende Behandlung erhielten.

Teilnahmeberechtigung:

Erwachsene und Kinder mit SAA, die im NHLBI-Protokoll 12-H-0150, 06-H-0034, 03-H-0249, 03-H-0193, 00-H-0032 oder 90-H-0146 registriert waren

Design:

Diese Studie verwendet Daten aus früheren Studien. Die Teilnehmer dieser Studien haben erlaubt, dass ihre Daten für zukünftige Forschungsarbeiten verwendet werden.

Die Forscher werden die Krankenakten der Teilnehmer überprüfen. Sie sammeln klinische Daten wie Notizen, Testergebnisse und bildgebende Scans. Sie werden auch die im Rahmen der ursprünglichen Studie gesammelten Forschungsdaten sammeln.

Die Daten werden von den Forschern in eine hauseigene Datenbank eingegeben. Es ist passwortgeschützt. Alle Daten werden auf sicheren Netzlaufwerken oder an Websites gespeichert, die den NIH-Sicherheitsregeln entsprechen.

Weitere Studien können in Zukunft hinzugefügt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die schwere aplastische Anämie (SAA) ist eine Form des Knochenmarkversagens, die in den meisten Fällen das Ergebnis eines zytotoxischen T-Zell-Angriffs auf die Markstammzelle ist. Es wird bei den meisten Patienten entweder mit einer immunsuppressiven Behandlung (IST) oder einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) wirksam behandelt. Nach IST ist die „klonale Evolution“ jedoch bei etwa 15 % der Patienten eine signifikante Komplikation, die sich entweder als neue zytogenetische Anomalie oder als morphologischer Hinweis auf eine myeloische Malignität darstellt. Insbesondere die Entwicklung von Chromosom-7-Anomalien gilt als hohes Risiko und ist mit einer schlechten Prognose verbunden. Die optimale Behandlung von Chromosom-7-Anomalien nach SAA ist nicht definiert, obwohl HSCT weit verbreitet ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Heart, Lung and Blood Institute (NHLBI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

SAA Probanden, die Chromosom-7-Anomalien entwickelten

Beschreibung

  • Für diese Studie werden keine Probanden rekrutiert. Dies ist ein retrospektiver Chart-Review.

Patienten, die sich gegen die zukünftige Verwendung von Daten aus ihren früheren Studien entschieden haben, werden von dieser Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
SAA-Patienten mit Monosomie 7
Patienten mit schwerer aplastischer Anämie, die nach einer immunsuppressiven Therapie eine klonale Hochrisiko-Evolution mit Chromosom-7-Anomalien entwickelten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Merkmale und Ergebnisse von SAA-Patienten, die Chromosom-7-Anomalien entwickelten
Zeitfenster: Zwischen dem Zeitraum von 1990 bis 2020
Vergleich der Merkmale und Ergebnisse von SAA-Patienten, die Chromosom-7-Anomalien entwickelten, zwischen denen, die letztendlich eine HSZT erhielten, und denen, die nur eine Chemotherapie oder unterstützende Behandlung erhielten
Zwischen dem Zeitraum von 1990 bis 2020

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Prädiktoren für die Entwicklung von Chromosom-7-Anomalien wie Alter, Geschlecht, Ausgangslaborwert
Zeitfenster: Zwischen dem Zeitraum von 1990 bis 2020
Identifizierung klinischer Prädiktoren für die Entwicklung von Chromosom-7-Anomalien wie Alter, Geschlecht, Ausgangslaborwerte, Zeit von der Diagnose bis zur Erstbehandlung, Rückfall und Anzahl der IST-Behandlungen
Zwischen dem Zeitraum von 1990 bis 2020
Ermitteln Sie den natürlichen Verlauf von Patienten mit einer Chromosom-7-Anomalie im Karyotyp
Zeitfenster: Zwischen dem Zeitraum von 1990 bis 2020
Ermitteln Sie den natürlichen Verlauf von Patienten mit einer Chromosom-7-Anomalie des Karyotyps, die bis zur Entwicklung eines offenkundigen myeloischen Neoplasmas überwacht wurden
Zwischen dem Zeitraum von 1990 bis 2020
Morphologische Prädiktoren im Knochenmark für die Progression zu einem manifesten myeloischen Neoplasma
Zeitfenster: Zwischen dem Zeitraum von 1990 bis 2020
Identifizieren morphologischer Prädiktoren im Knochenmark für das Fortschreiten zu einer offenkundigen myeloischen Neubildung bei Patienten ohne offenkundige myeloische Neubildung zum Zeitpunkt der Entwicklung von Chromosom-7-Anomalien
Zwischen dem Zeitraum von 1990 bis 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. April 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 999920118
  • 20-H-N118

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Suchen Sie nach ähnlichen Studien