Explorative Bewertung der Flortaucipir-Injektion bei gesunden Freiwilligen und kognitiv beeinträchtigten Probanden
Eine explorative Bewertung der Bindungseigenschaften des Tau-Proteins, der Ganzkörper-Bioverteilung und der Sicherheit der 18F-AV-1451-Injektion bei gesunden Freiwilligen und kognitiv beeinträchtigten Probanden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Cypress, California, Vereinigte Staaten, 90630
- WCCT Global, LLC
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Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92658
- Hoag Memorial Hospital Presbyterian
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden hatten einen Mini-Mental State Examination (MMSE) Score von ≥ 29;
- MCI aufgrund von Alzheimer-Krankheit (AD) im Einklang mit der Arbeitsgruppe des National Institute on Aging (NIA) und der Alzheimer-Vereinigung zu diagnostischen Richtlinien für AD (Alzheimer's Dementia 7:270-9, 2011)
- Mögliche oder wahrscheinliche AD: Erfüllte klinische Kriterien für mögliche oder wahrscheinliche AD basierend auf den Diagnoserichtlinien der NIA-Alzheimer's Association-Arbeitsgruppe für AD (Alzheimer's Dementia 7:263-9, 2011)
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle klinisch signifikante psychiatrische Erkrankung.
- Hinweise auf strukturelle Anomalien wie schwerer Schlaganfall oder Masse im MRT, die eine Diagnose einer Beeinträchtigung aufgrund von AD unwahrscheinlich gemacht hätten oder wahrscheinlich die Interpretation eines PET-Scans im MRT beeinträchtigen würden.
- Klaustrophobie oder anderweitig unfähig, das Bildgebungsverfahren zu tolerieren.
- Aktuelle klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung oder klinisch signifikante Anomalien im Screening-Elektrokardiogramm (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, korrigiertes QT-Intervall > 450 ms).
- Aktuelle klinisch signifikante Infektionskrankheit, endokrine oder metabolische Erkrankung, Lungen-, Nieren- oder Leberfunktionsstörung oder Krebs
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch steril waren, keine sexuelle Aktivität unterließen oder keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwendeten.
- Erforderliche Medikamente mit einem engen therapeutischen Fenster
- Erhalten eines nicht studienbezogenen radiopharmazeutischen Bildgebungs- oder Behandlungsverfahrens innerhalb von 7 Tagen vor der Bildgebungssitzung
- Erhalt von Prüfmedikamenten oder Teilnahme an einer Studie mit Prüfmedikamenten innerhalb der letzten 30 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Flortaucipir-PET-Scan des Gehirns
Probanden, die nach der Verabreichung von Flortaucipir einen PET-Scan des Gehirns erhalten
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IV-Injektion, 370 MBq (10 mCi), Einzeldosis
Andere Namen:
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan des Gehirns, beginnend unmittelbar nach der Verabreichung (60 Minuten dynamische Bildgebung plus 4 Einzelbilder x 5 Minuten etwa 80 Minuten nach der Dosis).
IV-Injektion, 370 MBq (10 mCi), Einzeldosis
Andere Namen:
Volumenbasierte T1-gewichtete Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns
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Experimental: Ganzkörper-Flortaucipir-PET-Scan
Probanden, die nach der Verabreichung von Flortaucipir einen Ganzkörper-PET-Scan erhalten
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IV-Injektion, 370 MBq (10 mCi), Einzeldosis
Andere Namen:
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Untersuchung des Körpers vom Scheitel des Kopfes bis zu den Oberschenkeln, beginnend unmittelbar nach der Injektion und wiederholt über 6 Stunden
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Sonstiges: MRT- und Amyloid-Verlängerungskohorte
Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans und Amyloid-Scans für Probanden, die zuvor an Studie T807000 (NCT01733355) teilgenommen haben
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Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan des Gehirns, beginnend unmittelbar nach der Verabreichung (60 Minuten dynamische Bildgebung plus 4 Einzelbilder x 5 Minuten etwa 80 Minuten nach der Dosis).
IV-Injektion, 370 MBq (10 mCi), Einzeldosis
Andere Namen:
Volumenbasierte T1-gewichtete Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Flortaucipir-Aufnahme im Gehirn
Zeitfenster: 80-100 Minuten nach der Einnahme
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Bildgebung des Gehirns von Tau bei gesunden Freiwilligen und Probanden mit kognitiver Beeinträchtigung.
Standard Uptake Value Ratios (SUVr), normalisiert auf das gesamte Kleinhirn.
Ein globales kortikales durchschnittliches Volumen von Interesse (VOI) ist der durchschnittliche SUVr des okzipitalen Kortex, des parietalen Kortex und des temporalen Kortex.
Für SUVr bedeutet ein Wert von 1 keine Flortaucipir-Aktivität über dem Hintergrund, Werte über 1 bedeuten eine zunehmende Flortaucipir-Aktivität im Gehirn.
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80-100 Minuten nach der Einnahme
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Effektive Ganzkörperdosis von Flortaucipir
Zeitfenster: Injektion bis 6 Stunden nach der Einnahme
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Schätzungen der Strahlendosis, gemessen in Millisievert pro Megabecquerel (mSv/MBq) für den ganzen Körper, erhalten aus dem Strahlungsdosimetriecode Organ Level Internal Dosimetry/Exponential Modeling (OLINDA/EXM).
Ergebnisse berechnet mit 73,7-kg-Mann-Modell.
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Injektion bis 6 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Flortaucipir-PET-Korrelationen mit kognitiven Bewertungen (Mini-Mental State Exam)
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Korrelationen nach Spearman zwischen Flortaucipir SUVr und der kognitiven Funktion, gemessen anhand der Mini-Mental State Examination (MMSE).
MMSE ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der verwendet wird, um kognitive Beeinträchtigungen zu messen.
0 ist die niedrigste Punktzahl und 30 die höchste Punktzahl, was auf eine normale kognitive Funktion hinweist.
Niedrigere MMSE-Scores weisen auf eine Verschlechterung der kognitiven Funktion hin.
Für diese Analyse weisen negative Korrelationswerte darauf hin, dass eine höhere Flortaucipir-Aufnahme mit einer Abnahme der kognitiven Funktion verbunden ist, und positive Korrelationswerte zeigen, dass eine geringere Flortaucipir-Aufnahme mit einer besseren kognitiven Funktion verbunden ist.
Das 95 %-Konfidenzintervall verwendet eine Fisher-z-Transformation.
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an der Grundlinie
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Flortaucipir-PET-Korrelationen mit kognitiven Bewertungen Kognitive Bewertungen (Digit Symbol Substitution Test)
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Korrelationen nach Spearman zwischen Flortaucipir SUVr und der kognitiven Funktion, gemessen mit dem Digit Symbol Substitution Test (DSST).
Der DSST reagiert empfindlich auf das Vorhandensein einer kognitiven Dysfunktion sowie auf Veränderungen der kognitiven Funktion.
Die Werte reichen von 0 bis 133.
Niedrigere DSST-Werte weisen auf eine Verschlechterung der kognitiven Funktion hin.
Für diese Analyse weisen negative Korrelationswerte darauf hin, dass eine höhere Flortaucipir-Aufnahme mit einer Abnahme der kognitiven Funktion verbunden ist, und positive Korrelationswerte zeigen, dass eine geringere Flortaucipir-Aufnahme mit einer besseren kognitiven Funktion verbunden ist.
Das 95 %-Konfidenzintervall verwendet eine Fisher-z-Transformation.
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an der Grundlinie
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Flortaucipir-PET-Korrelationen mit kognitiven Bewertungen Kognitive Bewertungen (Alzheimer's Disease Assessment Scale)
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Korrelationen nach Spearman zwischen Flortaucipir SUVr und der kognitiven Funktion, gemessen auf einer modifizierten Alzheimer-Bewertungsskala (ADAS) – kognitive Unterskala (einschließlich Orientierung, verbalem Gedächtnis, Sprache und Praxis, abzüglich der Bewertung der gesprochenen Sprache).
Die Werte auf der modifizierten Skala können von 0 bis 65 reichen.
Höhere Werte weisen auf eine Verschlechterung der kognitiven Funktion hin.
Für diese Analyse zeigen positive Korrelationswerte, dass eine höhere Flortaucipir-Aufnahme mit einer Abnahme der kognitiven Funktion verbunden ist, und negative Korrelationswerte zeigen, dass eine niedrigere Flortaucipir-Aufnahme mit einer besseren kognitiven Funktion verbunden ist.
Das 95 %-Konfidenzintervall verwendet eine Fisher-z-Transformation.
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an der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Avid Radiopharmaceuticals, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 18F-AV-1451-A01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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