Entwicklung eines Telegesundheitsmodells zur Verbesserung des Behandlungszugangs für ländliche Veteranen mit Substanzgebrauchsstörungen (VetReach)
Verwendung von Telemedizin zur Erweiterung des Behandlungszugangs für Veteranen mit Opioidkonsumstörung (CDA 18-008)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Deborah A Manderachia, MSW
- Telefonnummer: (734) 222-7424
- E-Mail: deborah.manderachia@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carly Brin, MSW
- Telefonnummer: (734) 769-7100
- E-Mail: brinca@med.umich.edu
Studienorte
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105-2303
- VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfahrene Patienten im Ann Arbor VA Healthcare System
- Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (DSM-5) SUD-Diagnose und/oder Substanzkonsum an durchschnittlich 2 Tagen pro Woche im letzten Monat
- Telefonischer Zugang
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Erhalt einer SUD-Psychotherapie
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen oder zu verstehen
- Erhebliche psychische Instabilität oder Zustände, die eine Einwilligung nach Aufklärung (z. B. akute Psychose, kognitive Defizite) oder das Verständnis von Bewertungs- oder Programminhalten ausschließen
- Frühere Alkoholentzugsanfälle oder Delirium tremens
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MI-CBT Teletx
Die Intervention besteht aus einer anfänglichen 30-60-minütigen telefonischen Engagement-Sitzung, die sich auf MI konzentriert, um den Teilnehmern zu helfen, Selbstwirksamkeit und Motivation zum Engagement aufzubauen und sie zu befähigen, Veränderungen zu planen und Elicit-Provide-Elicit (EPE) zur Behandlung zu verwenden Barrieren (z. B. Stigmatisierung, Attraktivität, Zugänglichkeit).
Die Teilnehmer absolvieren dann bis zu 8 ~ 50-minütige wöchentliche Teletx-Sitzungen per Videokonferenz (oder Telefon, falls erforderlich).
Die Intervention ist stark patientenzentriert, indem Patienten getroffen und bewertet werden, wo sie in ihren einzigartigen Kontext einbezogen werden (d.h.
ländliche Gemeinschaft), ihnen dabei zu helfen, Gründe und Motivationen für Veränderungen zu identifizieren und sich auf ihre Ziele zu konzentrieren (z.
Reduzierung des Substanzkonsums oder Abstinenz).
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Durch Telemedizin bereitgestelltes MI-CBT-Behandlungsmodell für Substanzgebrauchsstörungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit der Intervention (Engagement)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Prozentsatz (%) der Teilnehmer, die sich an der Intervention beteiligen (mindestens 3 abgeschlossene Sitzungen)
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8 Wochen
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Akzeptanz der telemedizinischen Intervention
Zeitfenster: 2 Monate
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Studienspezifische Akzeptanzbewertung der Teilnehmer (% mit positiver Bewertung, höher % ist besser)
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2 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Substanzkonsums
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Baseline
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Der Substanzgebrauch/-konsum wird anhand des 30-Tage-Timeline-Follow-Back (TLFB) bewertet.
Das TLFB erfasst Informationen über die Häufigkeit und Menge des Substanzkonsums, wobei der Gesamtverbrauch berechnet wird.
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Baseline, 8 Wochen nach Baseline
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Änderung der Häufigkeit des Substanzkonsums, wie im Timeline Follow-Back (TLFB) angegeben
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Baseline
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Je nach Häufigkeit und Menge weisen höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Baseline, 8 Wochen nach Baseline
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lewei Lin, MD, VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CDX 22-007
- PROJ-03672 (Andere Kennung: VA Ann Arbor Healthcare System)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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