- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05348317
Entwicklung eines Telegesundheitsmodells zur Verbesserung des Behandlungszugangs für ländliche Veteranen mit Substanzgebrauchsstörungen (VetReach)
27. September 2023 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Verwendung von Telemedizin zur Erweiterung des Behandlungszugangs für Veteranen mit Opioidkonsumstörung (CDA 18-008)
Dieses Projekt wird Pilotversuche durchführen und Beiträge von Interessenvertretern zu einem Versorgungsmodell für durch Telemedizin vermittelte Substanzgebrauchsstörungen (SUD) (mit anfänglichem Engagement und fortlaufender MI-CBT-Behandlung) mit dem Ziel erproben, die Inanspruchnahme von Behandlungen zu erhöhen und die Ergebnisse für ländliche und nicht ländliche Gebiete zu verbessern Veteranen mit SUDs.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Deborah A Manderachia, MSW
- Telefonnummer: (734) 222-7424
- E-Mail: deborah.manderachia@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carly Brin, MSW
- Telefonnummer: (734) 769-7100
- E-Mail: brinca@med.umich.edu
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105-2303
- Rekrutierung
- VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI
-
Kontakt:
- Carly Brin, MSW
- Telefonnummer: (734) 769-7100
- E-Mail: brinca@med.umich.edu
-
Kontakt:
- Deborah A Manderachia, MSW
- Telefonnummer: 734-222-7424
- E-Mail: deborah.manderachia@va.gov
-
Hauptermittler:
- Lewei Lin, MD
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Unterermittler:
- Mark A. Ilgen, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfahrene Patienten im Ann Arbor VA Healthcare System
- Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (DSM-5) SUD-Diagnose und/oder Substanzkonsum an durchschnittlich 2 Tagen pro Woche im letzten Monat
- Telefonischer Zugang
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Erhalt einer SUD-Psychotherapie
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen oder zu verstehen
- Erhebliche psychische Instabilität oder Zustände, die eine Einwilligung nach Aufklärung (z. B. akute Psychose, kognitive Defizite) oder das Verständnis von Bewertungs- oder Programminhalten ausschließen
- Frühere Alkoholentzugsanfälle oder Delirium tremens
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MI-CBT Teletx
Die Intervention besteht aus einer anfänglichen 30-60-minütigen telefonischen Engagement-Sitzung, die sich auf MI konzentriert, um den Teilnehmern zu helfen, Selbstwirksamkeit und Motivation zum Engagement aufzubauen und sie zu befähigen, Veränderungen zu planen und Elicit-Provide-Elicit (EPE) zur Behandlung zu verwenden Barrieren (z. B. Stigmatisierung, Attraktivität, Zugänglichkeit).
Die Teilnehmer absolvieren dann bis zu 8 ~ 50-minütige wöchentliche Teletx-Sitzungen per Videokonferenz (oder Telefon, falls erforderlich).
Die Intervention ist stark patientenzentriert, indem Patienten getroffen und bewertet werden, wo sie in ihren einzigartigen Kontext einbezogen werden (d.h.
ländliche Gemeinschaft), ihnen dabei zu helfen, Gründe und Motivationen für Veränderungen zu identifizieren und sich auf ihre Ziele zu konzentrieren (z.
Reduzierung des Substanzkonsums oder Abstinenz).
|
Durch Telemedizin bereitgestelltes MI-CBT-Behandlungsmodell für Substanzgebrauchsstörungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit der Intervention (Engagement)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Prozentsatz (%) der Teilnehmer, die sich an der Intervention beteiligen (mindestens 3 abgeschlossene Sitzungen)
|
8 Wochen
|
Akzeptanz der telemedizinischen Intervention
Zeitfenster: 2 Monate
|
Studienspezifische Akzeptanzbewertung der Teilnehmer (% mit positiver Bewertung, höher % ist besser)
|
2 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Substanzkonsums
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Baseline
|
Der Substanzgebrauch/-konsum wird anhand des 30-Tage-Timeline-Follow-Back (TLFB) bewertet.
Das TLFB erfasst Informationen über die Häufigkeit und Menge des Substanzkonsums, wobei der Gesamtverbrauch berechnet wird.
|
Baseline, 8 Wochen nach Baseline
|
Änderung der Häufigkeit des Substanzkonsums, wie im Timeline Follow-Back (TLFB) angegeben
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Baseline
|
Je nach Häufigkeit und Menge weisen höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
Baseline, 8 Wochen nach Baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lewei Lin, MD, VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Mai 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDX 22-007
- PROJ-03672 (Andere Kennung: VA Ann Arbor Healthcare System)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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