Röntgenuntersuchung der Dimensionsänderungen des Labialknochens nach der Sofortimplantation
Bewertung der horizontalen und vertikalen labialen Knochendimensionsänderungen nach klappenloser Sofortimplantation mit und ohne Knochentransplantation: Eine 1-jährige randomisierte klinische Studie mit Kegelstrahl-Computertomographie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maadi
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Cairo, Maadi, Ägypten, 11728
- International Dental Continuing Education
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Manial
-
Cairo, Manial, Ägypten, 35855
- Faculty of Dentistry, Cairo University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (>20 Jahre) mit nicht restaurierbaren Oberkieferzähnen in der ästhetischen Zone,
- dicker gingivaler Phänotyp,
- intakte aber dünne labiale Knochenplatte (≤1mm)
- intakter Gaumenknochen, der sich mindestens 6 mm nach apikal erstreckt,
- ausreichend apikaler Knochen, um die Primärstabilität des Implantats zu erreichen (mindestens 35 Ncm Insertionsdrehmoment)
- Abmessung der labio-palatinalen Pfanne, gemessen vom axialen DVT-Schnitt am mittleren krestalen Teil ≥5 mm.
- Die Patienten erklärten sich bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Raucher,
- schwangere Frau,
- Patienten mit systemischer Erkrankung,
- Patienten mit parafunktionellen Gewohnheiten wie Bruxismus oder Pressen,
- infizierte Steckdose,
- periapikale Pathose
- Geschichte der Strahlentherapie oder Chemotherapie innerhalb der letzten 2 Jahre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Sofortimplantation ohne Knochenaufbau
Nach der atraumatischen Extraktion des nicht-restaurierbaren Zahns mit Periotom und Luxatoren erfolgt die Präparation der Osteotomiestelle 3-5 mm tief in den Knochen apikal der Alveole gemäß den Anweisungen des Herstellers.
Die Patienten erhalten unmittelbar nach der Extraktion ein Implantat ohne Augmentationsmaterial in der Alveole zwischen dem verbleibenden labialen Knochen und der Implantatoberfläche.
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Nach der atraumatischen Extraktion des nicht-restaurierbaren Zahns mit Periotom und Luxatoren erfolgt die Präparation der Osteotomiestelle und die Patienten erhalten sofort nach der Extraktion ein Implantat ohne Augmentationsmaterial in der Alveole zwischen dem verbleibenden labialen Knochen und der Implantatoberfläche.
Nach der Implantatinsertion werden die labialen Knochenabmessungen des bukkalen periimplantären Defekts mit der automatisierten Voxel-Überlagerungsmethode von CBCT-Scans gemessen.
Alle Patienten in dieser Studie hatten zwei Scans; primärer (präoperativer) Scan und sekundärer (postoperativer) Scan mit Standardisierung der Aufnahmeparameter.
Alle Daten von CBCT-Untersuchungen wurden in einem DICOM-Format erfasst, das in die OnDemand3D ® App-Software (Cybermed, Seoul, Korea) importiert wurde.
Die Überlagerung von DICOM-Sets jedes Patienten mit dem Fusion-Modul der Ondemand 3D-App-Software wurde durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Sofortimplantation mit Knochenaufbau
Nach der atraumatischen Extraktion des nicht-restaurierbaren Zahns mit Periotom und Luxatoren erfolgt die Präparation der Osteotomiestelle 3-5 mm tief in den Knochen apikal der Alveole gemäß den Anweisungen des Herstellers.
Die Patienten erhalten unmittelbar nach der Extraktion ein Implantat mit Rinderknochentransplantat (Bio-oss) in der Alveole zwischen dem verbleibenden Labialknochen und der Implantatoberfläche.
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Nach der atraumatischen Extraktion des nicht-restaurierbaren Zahns mit Periotom und Luxatoren erfolgt die Präparation der Osteotomiestelle und die Patienten erhalten unmittelbar nach der Extraktion ein Implantat mit Einlage eines Rinderknochentransplantats (Bio-oss) in die Alveole zwischen dem verbleibenden Labialknochen und dem Implantat Oberfläche.
Nach der Implantatinsertion werden die labialen Knochenabmessungen des bukkalen periimplantären Defekts mit der automatisierten Voxel-Überlagerungsmethode von CBCT-Scans gemessen.
Alle Patienten in dieser Studie hatten zwei Scans; primärer (präoperativer) Scan und sekundärer (postoperativer) Scan mit Standardisierung der Aufnahmeparameter.
Alle Daten von CBCT-Untersuchungen wurden in einem DICOM-Format erfasst, das in die OnDemand3D ® App-Software (Cybermed, Seoul, Korea) importiert wurde.
Um die Standardisierung und Reproduzierbarkeit der in dieser Studie verwendeten CBCT-Querschnittsbilder sicherzustellen, wurde eine Überlagerung von DICOM-Sets jedes Patienten mit dem Fusion-Modul der Ondemand 3D-App-Software durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Knochenmenge labial zum Implantat
Zeitfenster: 1 Jahr
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DVT-Überlagerung (Fusionsscans)
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1 Jahr
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Horizontale labio-palatinale Knochenbreite
Zeitfenster: 1 Jahr
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DVT-Überlagerung (Fusionsscans)
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1 Jahr
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horizontaler labio-palatinaler Knochenkollaps
Zeitfenster: 1 Jahr
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DVT-Überlagerung (Fusionsscans)
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1 Jahr
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vertikale Knochendimensionsänderungen
Zeitfenster: 1 Jahr
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DVT-Überlagerung (Fusionsscans)
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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gingivaler Index
Zeitfenster: 1 Jahr
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Blutung beim Sondieren um individuelle Gingivaformer, die auf den Sofortimplantaten platziert sind
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1 Jahr
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Implantatversagen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Kriterien für den Implantaterfolg sind: fehlende Beweglichkeit, keine akute oder chronische periimplantäre Infektion, keine Röntgendurchlässigkeit um das Implantat herum, ohne Taschensondierungstiefe (PPD) ≧ 5 mm und ohne vertikalen Knochenverlust ≧ 1,5 mm im ersten Jahr.
Die Fälle werden als Misserfolg definiert, wenn keines der Erfolgskriterien erreicht werden kann.
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1 Jahr
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Plaque-Index
Zeitfenster: 1 Jahr
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Plaque-Index
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1 Jahr
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
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VAS
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1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Noha A Ghallab, PhD, Professor of Oral Medicine & Periodontology
- Studienleiter: Ahmed I Abou- El-Fettouh, MSc, Misr International University
- Hauptermittler: Abdelrahman Zohny, BDs, Misr International University
- Hauptermittler: Nael M Adel, BDs, Misr International University
- Studienstuhl: Khaled Abdelghaffar, PhD, Professor of Periodontology, Ain Shams University
- Hauptermittler: Mariam S Abdelmalak, BDs, Misr International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
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- IDCE.N1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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