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Röntgenuntersuchung der Dimensionsänderungen des Labialknochens nach der Sofortimplantation

4. September 2022 aktualisiert von: Nesma Mohamed Fouad Shemais, Cairo University

Bewertung der horizontalen und vertikalen labialen Knochendimensionsänderungen nach klappenloser Sofortimplantation mit und ohne Knochentransplantation: Eine 1-jährige randomisierte klinische Studie mit Kegelstrahl-Computertomographie.

Bei der Dimensionierung des periimplantären Bukkalspalts wird kontrovers diskutiert, ob eine vollständige Knochenbildung labial zum Implantat erfolgt. Daher ist das Belassen des Blutgerinnsels in der großen Alveole um Implantate ohne Augmentation fraglich, um zu einer vollständigen Knochenfüllung zu führen, und würde den Zusammenbruch der bukkalen Kontur nicht beeinträchtigen. Das Ziel dieser klinischen Studie war die Bewertung der labialen Knochendimensionsänderungen nach sofortiger Implantatinsertion in der ästhetischen Zone mit und ohne Knochentransplantation in der Alveole mithilfe von CBCT-Überlagerungsscans (Fusion).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maadi
      • Cairo, Maadi, Ägypten, 11728
        • International Dental Continuing Education
    • Manial
      • Cairo, Manial, Ägypten, 35855
        • Faculty of Dentistry, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsener (>20 Jahre) mit nicht restaurierbaren Oberkieferzähnen in der ästhetischen Zone,
  2. dicker gingivaler Phänotyp,
  3. intakte aber dünne labiale Knochenplatte (≤1mm)
  4. intakter Gaumenknochen, der sich mindestens 6 mm nach apikal erstreckt,
  5. ausreichend apikaler Knochen, um die Primärstabilität des Implantats zu erreichen (mindestens 35 Ncm Insertionsdrehmoment)
  6. Abmessung der labio-palatinalen Pfanne, gemessen vom axialen DVT-Schnitt am mittleren krestalen Teil ≥5 mm.
  7. Die Patienten erklärten sich bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Raucher,
  2. schwangere Frau,
  3. Patienten mit systemischer Erkrankung,
  4. Patienten mit parafunktionellen Gewohnheiten wie Bruxismus oder Pressen,
  5. infizierte Steckdose,
  6. periapikale Pathose
  7. Geschichte der Strahlentherapie oder Chemotherapie innerhalb der letzten 2 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofortimplantation ohne Knochenaufbau
Nach der atraumatischen Extraktion des nicht-restaurierbaren Zahns mit Periotom und Luxatoren erfolgt die Präparation der Osteotomiestelle 3-5 mm tief in den Knochen apikal der Alveole gemäß den Anweisungen des Herstellers. Die Patienten erhalten unmittelbar nach der Extraktion ein Implantat ohne Augmentationsmaterial in der Alveole zwischen dem verbleibenden labialen Knochen und der Implantatoberfläche.
Nach der atraumatischen Extraktion des nicht-restaurierbaren Zahns mit Periotom und Luxatoren erfolgt die Präparation der Osteotomiestelle und die Patienten erhalten sofort nach der Extraktion ein Implantat ohne Augmentationsmaterial in der Alveole zwischen dem verbleibenden labialen Knochen und der Implantatoberfläche. Nach der Implantatinsertion werden die labialen Knochenabmessungen des bukkalen periimplantären Defekts mit der automatisierten Voxel-Überlagerungsmethode von CBCT-Scans gemessen. Alle Patienten in dieser Studie hatten zwei Scans; primärer (präoperativer) Scan und sekundärer (postoperativer) Scan mit Standardisierung der Aufnahmeparameter. Alle Daten von CBCT-Untersuchungen wurden in einem DICOM-Format erfasst, das in die OnDemand3D ® App-Software (Cybermed, Seoul, Korea) importiert wurde. Die Überlagerung von DICOM-Sets jedes Patienten mit dem Fusion-Modul der Ondemand 3D-App-Software wurde durchgeführt.
Aktiver Komparator: Sofortimplantation mit Knochenaufbau
Nach der atraumatischen Extraktion des nicht-restaurierbaren Zahns mit Periotom und Luxatoren erfolgt die Präparation der Osteotomiestelle 3-5 mm tief in den Knochen apikal der Alveole gemäß den Anweisungen des Herstellers. Die Patienten erhalten unmittelbar nach der Extraktion ein Implantat mit Rinderknochentransplantat (Bio-oss) in der Alveole zwischen dem verbleibenden Labialknochen und der Implantatoberfläche.
Nach der atraumatischen Extraktion des nicht-restaurierbaren Zahns mit Periotom und Luxatoren erfolgt die Präparation der Osteotomiestelle und die Patienten erhalten unmittelbar nach der Extraktion ein Implantat mit Einlage eines Rinderknochentransplantats (Bio-oss) in die Alveole zwischen dem verbleibenden Labialknochen und dem Implantat Oberfläche. Nach der Implantatinsertion werden die labialen Knochenabmessungen des bukkalen periimplantären Defekts mit der automatisierten Voxel-Überlagerungsmethode von CBCT-Scans gemessen. Alle Patienten in dieser Studie hatten zwei Scans; primärer (präoperativer) Scan und sekundärer (postoperativer) Scan mit Standardisierung der Aufnahmeparameter. Alle Daten von CBCT-Untersuchungen wurden in einem DICOM-Format erfasst, das in die OnDemand3D ® App-Software (Cybermed, Seoul, Korea) importiert wurde. Um die Standardisierung und Reproduzierbarkeit der in dieser Studie verwendeten CBCT-Querschnittsbilder sicherzustellen, wurde eine Überlagerung von DICOM-Sets jedes Patienten mit dem Fusion-Modul der Ondemand 3D-App-Software durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmenge labial zum Implantat
Zeitfenster: 1 Jahr
DVT-Überlagerung (Fusionsscans)
1 Jahr
Horizontale labio-palatinale Knochenbreite
Zeitfenster: 1 Jahr
DVT-Überlagerung (Fusionsscans)
1 Jahr
horizontaler labio-palatinaler Knochenkollaps
Zeitfenster: 1 Jahr
DVT-Überlagerung (Fusionsscans)
1 Jahr
vertikale Knochendimensionsänderungen
Zeitfenster: 1 Jahr
DVT-Überlagerung (Fusionsscans)
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
gingivaler Index
Zeitfenster: 1 Jahr
Blutung beim Sondieren um individuelle Gingivaformer, die auf den Sofortimplantaten platziert sind
1 Jahr
Implantatversagen
Zeitfenster: 1 Jahr
Kriterien für den Implantaterfolg sind: fehlende Beweglichkeit, keine akute oder chronische periimplantäre Infektion, keine Röntgendurchlässigkeit um das Implantat herum, ohne Taschensondierungstiefe (PPD) ≧ 5 mm und ohne vertikalen Knochenverlust ≧ 1,5 mm im ersten Jahr. Die Fälle werden als Misserfolg definiert, wenn keines der Erfolgskriterien erreicht werden kann.
1 Jahr
Plaque-Index
Zeitfenster: 1 Jahr
Plaque-Index
1 Jahr
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
VAS
1 Tag, 3 Tage, 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Noha A Ghallab, PhD, Professor of Oral Medicine & Periodontology
  • Studienleiter: Ahmed I Abou- El-Fettouh, MSc, Misr International University
  • Hauptermittler: Abdelrahman Zohny, BDs, Misr International University
  • Hauptermittler: Nael M Adel, BDs, Misr International University
  • Studienstuhl: Khaled Abdelghaffar, PhD, Professor of Periodontology, Ain Shams University
  • Hauptermittler: Mariam S Abdelmalak, BDs, Misr International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IDCE.N1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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