Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neurofilament-Leichtkette, Chitinase-3-Like-1-Proteine ​​und plasmazytoide dendritische Zellen bei Multipler Sklerose

10. Oktober 2022 aktualisiert von: Bassant Rashad, Assiut University

Kombinierte Neurofilament-Leichtketten-, Chitinase-3-Like-1-Proteinspiegel und tolerogene plasmazytoide dendritische Zellen bei der Definition des Krankheitsverlaufs bei Multiple-Sklerose-Patienten

Multiple Sklerose (MS) ist eine neurodegenerative Autoimmunerkrankung, die durch Demyelinisierung und Neurodegeneration des Zentralnervensystems (ZNS) gekennzeichnet ist. Die aktuellen diagnostischen Kriterien und das Management hängen von MRT, klinischem Status und oligoklonalen Immunglobulinbanden ab . Diese Marker versagen häufig bei der Vorhersage von Rückfällen, Progression und Therapieansprechen . Es besteht ein erhöhter Bedarf, Biomarker für klinische Endpunkte zu identifizieren .

Eines der charakteristischen Merkmale von MS ist eine axonale Schädigung, die mit Gehirn- und Zervixatrophie einhergeht. Die Nf-Werte zeigen das Ausmaß der axonalen Schädigung an. Neurofilamente bestehen aus vier Untereinheiten: Neurofilament Light Polypeptides (NfL) sind die am häufigsten vorkommenden und löslichsten und reagieren sehr empfindlich auf neurodegenerative Prozesse .

Chitinase 3-like 1 (CHI3L1) wird in Astrozyten im Gehirngewebe von MS-Patienten exprimiert. CHI3L1 spielt eine Rolle als prognostischer Biomarker bei Patienten mit MS. CHI3L1-Cerebrospinalflüssigkeitsspiegel waren mit Krankheitsaktivität und neurologischer Behinderung korreliert.

Dendritische Zellen (DCs) sind hochspezialisierte Antigen-präsentierende Zellen, die eine Schlüsselrolle bei der Aktivierung und Verhinderung von immunvermittelten ZNS-Schäden bei MS spielen. Dendritische Zellen exprimieren Human Leukocyte Antigen-Antigen D Related (HLA-DR). Plasmazytoide dendritische Zellen, gekennzeichnet durch die Expression von Blood Dendritic Cells Antigen-2 (BDCA-2). Plasmazytoide dendritische Zellen zeigen auch eine Hochregulierung der Chemokin (CCR7C)-Expression. Es wurden erhöhte Mengen des Chemokins CCR7 im Liquor von MS-Patienten während Schüben nachgewiesen. CCR7 kontrolliert die Migration und funktionelle Aktivität von regulatorischen T-Zellen und spielt eine wichtige Rolle bei der Etablierung von Toleranz.

Tolerogene DCs (TolDCs) weisen einen intermediären Phänotyp zwischen unreifen dendritischen Zellen (iDCs) und reifen dendritischen Zellen (mDCs) in Bezug auf costimulatorische Moleküle auf, eine ausgeprägte Verschiebung hin zu entzündungshemmenden . TolDCs weisen tolerogene Moleküle wie HLA-G und CD274 [programmierter Todesligand 1 (PD-L1)] entweder im peripheren Blut oder im Liquor auf. Diese Eigenschaften führen zu klonaler T-Zell-Anergie und T-Zell-Reaktionslosigkeit aufgrund von Ag-Präsentation bei geringer Co-Stimulation. Unser Ziel ist es, die Rolle von NfL, (CHI3L1) und Markern von plasmazytoiden dendritischen Zellen bei MS zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

21 MS-Patienten und 21 Nicht-MS-Kontrollpersonen.

Beschreibung

Einschlusskriterien: 1-MS-Patientendiagnose 2017 McDonald-Kriterien. 2-Patienten im Alter von 20-60 Jahren 3-Alle männlichen und weiblichen Patienten. 3-Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls. 4-Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten vor Beginn eines studienbezogenen Verfahrens, 5-Nicht-MS-Kontrollpersonen mit übereinstimmendem Alter und Geschlecht

Ausschlusskriterien: 1 – Patienten mit intrakranieller raumfordernder Läsion. 2-Anomaler Hirndruck aufgrund von erhöhtem Liquordruck oder Arnold-Chiari-Fehlbildung.

3-Antikoagulanzien, Koagulopathien und unkorrigierte Blutungsdiathese. 4-Angeborene Wirbelsäulenanomalien. 5-Lokale Hautinfektion an der Punktionsstelle. 6-Erfüllt die Macdonald-Kriterien nicht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Multipler Sklerose
MS-Patienten gemäß den Macdonald-Kriterien von 2017
  1. Serum- und CSF-Spiegel-Assay von NfL und CHI3L1 unter Verwendung des Enzyme Linked Immunosorbent Assay Kits (ELISA).
  2. Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) werden durch einen Ficoll-Hypaque-Gradienten erhalten. plasmazytoide dendritische Zellen werden in (CSF) und (PBMN) basierend auf ihrer selektiven Expression des Oberflächenantigens (Cluster of Differentiation 303) CD303, genannt Blood Dendritic Cells Antigen 2 (BDCA-2), identifiziert. Antihumane Antikörper: BDCA-2, HLA -DR , CD274 , HLA-G und CCR7 zur Identifizierung von tolerogenen plasmazytoiden dendritischen Zellen mittels Durchflusszytometrie.
Nicht-Multiple-Sklerose-Personen
Kontrollpersonen
  1. Serum- und CSF-Spiegel-Assay von NfL und CHI3L1 unter Verwendung des Enzyme Linked Immunosorbent Assay Kits (ELISA).
  2. Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) werden durch einen Ficoll-Hypaque-Gradienten erhalten. plasmazytoide dendritische Zellen werden in (CSF) und (PBMN) basierend auf ihrer selektiven Expression des Oberflächenantigens (Cluster of Differentiation 303) CD303, genannt Blood Dendritic Cells Antigen 2 (BDCA-2), identifiziert. Antihumane Antikörper: BDCA-2, HLA -DR , CD274 , HLA-G und CCR7 zur Identifizierung von tolerogenen plasmazytoiden dendritischen Zellen mittels Durchflusszytometrie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ebenen verschiedener Marker in der MS-Diagnose
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Veränderungen der NfL- und CHI3L1-Spiegel unter Verwendung von ELISA-Kits und ihre Korrelation mit der Expression von Identifikationsmarkern von plasmazytoiden dendritischen Zellen und ihrer Aktivität (HLA-DR, BDCA-2, CCR7C, HLA-G und CD274) unter Verwendung von Durchflusszytometrie in verschiedenen klinischen Studien Präsentationen von MS in Übereinstimmung mit MRT-Ergebnissen.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiedliche Probenebenen in der MS-Diagnose
Zeitfenster: 2 Jahre
Änderungen der NfL- und CHI3L1-Spiegel unter Verwendung von ELISA-Kits und Marker von plasmazytoiden Dendriten unter Verwendung von Durchflusszytometrie zwischen Blut- und Liquorproben der MS-Diagnose.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

25. Juli 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

27. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Multiple Sclerosis markers

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Suchen Sie nach ähnlichen Studien