Partielle enterale Ernährung als therapeutische Ergänzung zur fortgeschrittenen pharmakologischen Therapie bei Patienten mit aktiver Morbus Crohn (PANDORA)
Partielle enterale Ernährung als therapeutische Ergänzung zur fortgeschrittenen Pharmakotherapie bei Patienten mit aktiver Morbus Crohn
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
Kontakt:
- Research Coordinator
-
Kontakt:
- DCC Project Manager
- E-Mail: nessel@pennmedicine.upenn.edu
-
Hauptermittler:
- James D. Lewis, MD, MSCE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Bestätigte Diagnose von Morbus Crohn
- Planung des Beginns einer fortgeschrittenen Morbus-Crohn-Therapie (anti-TNF, anti-IL12/IL23, anti-IL23, anti-alpha 4 beta 7, JAK-Inhibitor). Methotrexat, Aminosalizylate und Thiopurine dürfen zusammen mit der fortgeschrittenen Therapie fortgesetzt werden, wenn sie mindestens 8 Wochen lang in stabiler Dosis eingenommen wurden. Methotrexat oder Thiopurine können innerhalb von 1 Woche nach Beginn der fortgeschrittenen pharmakologischen Therapie initiiert werden.
- Aktive Erkrankung definiert durch mindestens eines der Kriterien aus Gruppe A UND eines aus Gruppe B.
Gruppe A
- Short Crohn's Disease Activity Index (sCDAI) Score >175
- sCDAI < 175 und Einnahme von 10-30 mg Prednison (oder 6-9 mg Budesonid) in stabiler Dosis über 2 Wochen. Die stabile Tagesdosis von Kortikosteroiden darf 30 mg Prednison oder 9 mg Budesonid nicht überschreiten. In den 3 Monaten vor dem Screening muss eine Verschlechterung der Symptome bei Versuchen zur Reduzierung der Steroiddosis aufgetreten sein.
Gruppe B
- Fäkal-Calprotectin bei Baseline ≥ 300 µg/g
- Aktive Erkrankung bei Koloskopie innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening-Besuch. Aktive Erkrankung erfordert das Vorhandensein von Schleimhautläsionen, einschließlich entweder diffuser verstreuter Erosionen oder mindestens eines Ulkus (>5 mm Durchmesser)
- Aktive Erkrankung in der Schnittbildgebung (CT-Scan, MRT oder Ultraschall) innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening-Besuch (Nachweis einer akuten Entzündung, wie Ulzeration oder Darmwandverdickung mit eingeschränkter Diffusion)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorhandensein eines Stomas
- Vorherige totale Kolektomie
- Kurzdarmsyndrom aufgrund früherer Operationen
- Konsum von parenteraler Ernährung mit mehr als 350 Kalorien pro Tag in den zwei Wochen vor dem Screening
- Einhaltung der Morbus-Crohn-Ausschlussdiät (CDED) in den 2 Wochen vor dem Screening
- Planung der gleichzeitigen Verabreichung von zwei fortgeschrittenen Therapien
- Planung, ein neues Medikament derselben Klasse wie das derzeit eingenommene zu beginnen. Dies schließt einen Wechsel von Ustekinumab zu anti-IL23-Medikamenten nicht ein.
- Bevorstehender Bedarf an einer CD-Operation laut Prüfarzt
- Symptomatische Stenose oder stenoseinduzierte Darmdilatation laut lokalem Prüfarzt.
- >4 sehr weiche oder flüssige Stuhlgänge pro Tag bei gutem Befinden
- Diabetes mellitus, der eine medikamentöse Therapie erfordert
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil der Kate-Farms-Formel.
- Vorherige Therapie mit EEN oder PEN für mindestens zwei aufeinanderfolgende Wochen – definiert als über 60 % der Kalorien aus PEN
- Unfähigkeit, Lieferungen der PEN-Formel zu erhalten.
- Beginn einer neuen Medikation für Morbus Crohn außer Steroiden in den 8 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Beginn einer beschleunigten (nicht FDA-genehmigten) Dosis einer fortgeschrittenen Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Partielle enterale Ernährung
Die Teilnehmer werden Kate Farms Peptide 1.5 für 60 % ihrer Kalorien über 8 Wochen konsumieren
|
Die Teilnehmer werden Kate Farms Peptide 1.5 für ungefähr 60 % ihrer Kalorienzufuhr konsumieren, während sie die Crohn's Disease Exclusion Diet (CED) einhalten.
|
|
Kein Eingriff: Keine teilweise enterale Ernährung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der steroidfreien Remission nach 8 Wochen pharmakologischer Therapie
Zeitfenster: Vom Beginn der pharmakologischen Therapie bis 8 Wochen.
|
Steroidfreie klinische Remission bei Visite 5 (Woche 8) nach Beginn der pharmakologischen Therapie wird als ein kurzer Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (sCDAI) < 150 Punkte definiert, während keine Steroide eingenommen werden.
Die Notwendigkeit, Therapien zu wechseln, Kortikosteroide zu erhöhen oder zu initiieren oder andere CD-Medikamente zu verwenden, wird als Nichterreichen des primären Endpunkts gewertet.
|
Vom Beginn der pharmakologischen Therapie bis 8 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 859860
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .