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Mehrfach ungesättigte Fettsäuren und KCL zur Kontrolle von leichtem Bluthochdruck

12. Dezember 2013 aktualisiert von: Frank M. Sacks, Brigham and Women's Hospital
Um die Wirksamkeit von Omega-3-Fettsäuren bei unbehandelten Patienten mit leichtem Bluthochdruck und einer Magnesium-, Kalzium- und Kaliumergänzung bei Nicht-Hypertonikern zu testen. Diese klinischen Studien wurden nacheinander über einen Zeitraum von vier Jahren durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Die Hypothese, dass Omega-3-Fettsäuren sowie Magnesium und Kalium in der Ernährung den Blutdruck bei Patienten mit leichtem Bluthochdruck senken, musste weiter dokumentiert werden, obwohl vorläufige und weniger gut kontrollierte Studien darauf hingewiesen hatten, dass eine solche Wirkung möglich sei. In einer früheren Studie konnten die Forscher keine blutdrucksenkende Wirkung einer anderen mehrfach ungesättigten Fettsäure, der Linolsäure, feststellen. Darüber hinaus führten Erkenntnisse über einen niedrigeren Blutdruck bei Vegetariern und Ergebnisse einer Studie, in der normotensive Personen mit vegetarischer Ernährung gefüttert wurden, zu dem Schluss, dass andere Ernährungsfaktoren als Linolsäure für die mögliche blutdrucksenkende Wirkung vegetarischer Ernährung verantwortlich sind. Die für weitere Untersuchungen ausgewählten Nährstoffe, Omega-3-Fettsäuren, Magnesium und Kalium, kommen in vegetarischer Ernährung in höheren Mengen vor.

Eine Nahrungsergänzung mit Fischölen wurde nur in wenigen Studien mit nicht schlüssigen Ergebnissen durchgeführt. Allerdings liefert die Beziehung von Omega-3-Fettsäuren zur Synthese von Prostacyclinen, die lokal aktive Vasodilatatoren sind und mit der Ausscheidung des Vasokonstriktors Thromboxan abnehmen, einen möglichen Mechanismus für eine Wirkung dieser Verbindungen auf den Blutdruck.

Die Rolle von Kalium bei der Kontrolle des Blutdrucks wurde erstmals in interkulturellen Studien vermutet, in denen Bevölkerungsgruppen, die hohe Kaliummengen zu sich nahmen, mit zunehmendem Alter eine geringere Rate an Bluthochdruck und einen Rückgang des Blutdrucks aufwiesen. Kohortenstudien in diesem Land haben auch einen Zusammenhang zwischen der Kaliumaufnahme oder dem Verhältnis von Kalium und Natrium, gemessen anhand der Urinausscheidung und des Blutdrucks, gezeigt. Am häufigsten wurde festgestellt, dass Blutdruckunterschiede zwischen Schwarzen und Weißen mit Unterschieden in der Kaliumausscheidung zusammenhängen.

Die Ergebnisse aus experimentellen Studien am Menschen mit einer Kaliumergänzung bei Normal- und Hypertonikern deuten auf gemischte Wirkungen hin, eine Blutdrucksenkung wurde jedoch am häufigsten in Untergruppen mit Bluthochdruck in der Familienanamnese oder solchen mit höherem Blutdruck beobachtet.

DESIGN-NARRATIVE:

Versuch 1: Die Probanden wurden randomisiert einer Behandlungsgruppe mit Fischöl mit 6 oder 12 Gramm Omega-3-Fettsäuren pro Tag oder einer Placebogruppe zugeteilt. Am Ende der 12 und 24 Wochen wurden die Teilnehmer der drei Gruppen für weitere 12 Wochen auf eine der beiden anderen Behandlungen umgestellt. Der primäre Endpunkt war der klinische Blutdruck an drei Tagen am Ende des Behandlungszeitraums.

Versuch 2: Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Behandlungen und einem Placebo zugeteilt: Magnesiumergänzung; Kaliumergänzung; Kalziumergänzung; alle 3 Ergänzungen; passende Placebos. Der Versuch war doppelblind. Jede der Behandlungen wurde sechs Monate lang durchgeführt, wobei die Messungen zu Beginn und am Ende durchgeführt wurden. Der primäre Endpunkt war der ambulante systolische 24-Stunden-Blutdruck.

Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem Query/View/Report (QVR)-System ermittelt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Leichte Hypertoniker im Alter von 21 bis 70 Jahren, ohne Anzeichen einer Endorganschädigung. Unbehandelte Hypertoniker.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kalium, Magnesium, Kalzium, die 3 zusammen, Placebo
Paralleles Studiendesign, 4 Behandlungsgruppen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: Ende des Studiums
14 Stunden ambulanter Blutdruck
Ende des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 1983

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 1994

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 1994

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 30 (AIFA)
  • R01HL034593 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • R01HL034593-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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