- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000595
Bewertung von subkutanem Desferrioxamin als Behandlung für transfusionale Hämochromatose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Die Prognose einer angeborenen oder langfristigen Anämie war früher durch die Komplikationen von Bluttransfusionen, Splenektomie oder Infektionen begrenzt, Probleme, die heute weitgehend durch eine ausgeklügelte klinische Behandlung überwunden werden. Die Lebensdauer wird jetzt durch die Rate der myokardialen Eisenablagerung bestimmt, wobei der Tod durch Herzversagen oder Arrhythmie eintritt, normalerweise im Alter zwischen 15 und 25 Jahren. Endokrine Komplikationen und Lebervergrößerung sind in diesem Alter ebenfalls offensichtlich. Deferoxamin erhöht die Eisenausscheidung im Urin und ist der einzige Chelator, der derzeit für eine chronische Verabreichung verfügbar ist. Die tägliche Gabe von Deferoxamin führt bei den meisten Patienten im Alter von 10 Jahren zu einer negativen Eisenbilanz; Diese Studie sollte bestimmen, ob das Einsetzen von Herzkomplikationen verzögert und das Leben durch die Eisenentfernung verlängert wurde.
Dieser Prozess begann 1978. Sein Vorläufer war eine Studie mit Deferoxamin und Ascorbinsäure. Obwohl Ascorbinsäure die Eisenentfernung fördert, führte ihre Verabreichung bei mehreren Patienten zu einer Herzverschlechterung. In dieser Studie erhielten Patienten, die subkutan Deferoxamin erhielten, randomisiert entweder Ascorbinsäure oder Placebo, wodurch ein kontrollierter Test dieses Mittels zur Behandlung von Eisenüberladung bereitgestellt wurde. An der Langzeit-Chelat-Studie nahmen 65 Patienten mit homozygoter Beta-Thalassämie teil. Davon wurden 49 randomisiert der Ascorbinsäure-Studie zugeteilt.
Es wurden mehrere nicht-invasive Techniken entwickelt, um die Organfunktion bei Patienten mit Eisenüberladung zu bewerten und dadurch die Beurteilung der Chelat-Therapie zu erleichtern. Diese Techniken umfassten Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Elektrokardiogramme, Echokardiogramme und 24-Stunden-Holter-Überwachung zur Beurteilung der Herzfunktion. Die Leberfunktion wurde durch Standard-Leberfunktionstests, CAT-Scan und Lebendbiopsie bewertet. Während der letzten sechs Jahre der Studie wurden die hepatischen Eisenvorräte magnetisch mit einem zweikanaligen supraleitenden Quanteninterferenz-Suszeptomer gemessen. Die endokrine Funktion wurde auch durch Standardtests bewertet.
DESIGN-NARRATIVE:
Alle Patienten erhielten subkutan Deferoxamin, und die Eisenentfernung wurde durch Messung des Serumferritins und periodische nicht-invasive Messungen der Lebereisenkonzentration bestimmt. Der klinische Status wurde durch nicht-invasives Testen der Herz- und endokrinen Funktion bewertet.
Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus der letzten Veröffentlichung abgeleitet, die im Abschnitt „Zitate“ dieses Studienberichts aufgeführt ist.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Neal Young, Laboratory of Hematology, NHLBI
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nienhuis AW, Griffith P, Strawczynski H, Henry W, Borer J, Leon M, Anderson WF. Evaluation of cardiac function in patients with thalassemia major. Ann N Y Acad Sci. 1980;344:384-96. doi: 10.1111/j.1749-6632.1980.tb33677.x.
- Brittenham GM, Griffith PM, Nienhuis AW, McLaren CE, Young NS, Tucker EE, Allen CJ, Farrell DE, Harris JW. Efficacy of deferoxamine in preventing complications of iron overload in patients with thalassemia major. N Engl J Med. 1994 Sep 1;331(9):567-73. doi: 10.1056/NEJM199409013310902.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Metallstoffwechsel, angeborene Fehler
- Eisenüberlastung
- Hämatologische Erkrankungen
- Thalassämie
- Beta-Thalassämie
- Hämochromatose
- Hämosiderose
- Hämoglobinopathien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Eisenchelatbildner
- Siderophoren
- Deferoxamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 401 (Andere Kennung: AGORA HCL)
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