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Untersuchung der Immunantworten und Sicherheit des rekombinanten humanen CD40-Liganden bei Patienten mit X-chromosomalem Hyper-IgM-Syndrom

Untersuchung der Immunantworten und Sicherheit des rekombinanten CD40-Liganden bei Patienten mit X-chromosomalem Hyper-IgM-Syndrom

Das primäre Ziel dieser Phase-I/II-Studie ist die Bewertung der Immunantwort und Sicherheit des rekombinanten humanen CD40-Liganden (rhuCD40L) bei Patienten mit X-chromosomalem Hyper-IgM-Syndrom (XHIM). XHIM ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch Mutationen im Gen verursacht wird, das für den CD40-Liganden kodiert. Personen mit diesem Syndrom bilden kein Gamma-Immunglobulin, leiden häufig an opportunistischen Infektionen und haben ein erhöhtes Krebsrisiko. Trotz Behandlung mit einer Gammaglobulin-Ersatztherapie beträgt die erwartete Überlebenszeit von Patienten mit XHIM im Alter von 25 Jahren weniger als 20 Prozent.

In einem Mausmodell dieses Syndroms schützte die Behandlung mit künstlichem CD40-Ligandenprotein die Maus vor opportunistischen Infektionen, stellte die Fähigkeit der Maus zur Herstellung von Gammaglobulin wieder her und verbesserte das Überleben. Wir wollen feststellen, ob ein ähnlicher Ansatz mit XHIM beim Menschen funktionieren kann. Die Studie wird am Clinical Center der National Institutes of Health in Bethesda, Maryland, durchgeführt.

Bei den meisten Patienten wird rhuCD40L über einen Zeitraum von sechs Monaten durch Injektion unter die Haut verabreicht, und für weitere 6 Monate sind Nachuntersuchungen in 2-Monats-Intervallen erforderlich. Während der Studie erhalten die Patienten intravenös Gammaglobulin, Antibiotika zum Schutz vor opportunistischen Infektionen und, falls erforderlich, Wachstumsfaktoren zur Kontrolle der Neutropenie. Die Immunantwort auf rhuCD40L wird durch Routineverfahren gemessen, wie z. B. das Messen der Fähigkeit eines Patienten, Gammaglobulin zu synthetisieren, wenn er mit Immunisierungen gegen Keyhole-Limpet-Hämocyanin (KLH) und Bakteriophage Phi-X 174 (Phi-X 174) herausgefordert wird. Unser langfristiges Ziel ist es, ein therapeutisches Schema zu definieren, das Patienten mit XHIM eine wirksame immunologische Rekonstitution bietet und ihre Lebenserwartung verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Phase-I/II-Studie ist die Bewertung des klinischen Ansprechens und der Sicherheit nach Verabreichung des rekombinanten humanen CD40-Liganden (rhuCD40L) bei bis zu 5 Patienten mit X-chromosomalem Hyper-IgM-Syndrom (XHIM). XHIM ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch Mutationen im Gen für den CD40-Liganden (CD154) verursacht wird und durch Hypogammaglobulinämie, opportunistische Infektionen und ein erhöhtes Risiko für neoplastische Erkrankungen gekennzeichnet ist. Trotz Behandlung mit intravenösem Gammaglobulin beträgt die erwartete Überlebenszeit von Patienten mit XHIM im Alter von 25 Jahren weniger als 20 %. Das vorgeschlagene Protokoll ist eine Proof-of-Principle-Studie, die entwickelt wurde, um festzustellen, ob die Verabreichung von rhuCD40L die immunologischen Kerndefekte von Patienten mit XHIM umkehren kann. Zu diesem Zweck werden wir Patienten mit Neo-Antigenen immunisieren, insbesondere Keyhole-Limpet-Hämocyanin (KLH) und Bakteriophage Phi-X 174 (PhiX174), um antigenspezifische B- und T-Zell-Antworten zu bewerten. Klinisches Ansprechen und Toxizität werden anhand routinemäßiger hämatologischer und klinischer Untersuchungen, Quantifizierung von KLH- und PhiX174-spezifischem IgG im Serum, Messung der Proliferation und Zytokinproduktion zur KLH-Simulation in vitro und FACS-Analyse zur Quantifizierung von B- und T-Gedächtniszellen bewertet. Unser langfristiges Ziel ist es, ein therapeutisches Schema zu definieren, das Patienten mit XHIM eine effektive immunologische Rekonstitution bietet und die Lebenserwartung verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alle Patienten müssen eine Diagnose des X-chromosomalen Hyper-IgM-Syndroms haben, die entweder durch eine molekulare Analyse des CD40L-Gens oder durch eine durchflusszytometrische Analyse bestätigt wurde, die das Versagen der CD40L-Expression auf aktivierten T-Zellen und/oder eine eindeutige X-chromosomale Vererbung (mit mehreren betroffenen Männchen) in Verbindung mit einer defekten CD40L-Expression.

Alter größer oder gleich 4 Jahre

Patient und/oder Elternteil (für Kinder unter 18 Jahren) müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten.

Durchschnittliche ANC von mehr als 250 Zellen/Mikroliter gemessen über 3 Tage während der Woche vor der geplanten Verabreichung von rhuCD40L.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Schwere anhaltende opportunistische Infektion.

Verwendung anderer immunbasierter Therapien als IVIG wie Kortikosteroide (Dosen von Prednison von mehr als 0,4 mg/kg/Tag für mehr als 4 Wochen innerhalb der 6 Monate vor der Aufnahme in die Studie oder jede Anwendung von Kortikosteroiden, die größer oder gleich sind bis 5 mg Prednison zum Zeitpunkt der Aufnahme) oder andere immunmodulierende Medikamente innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie.

Aktuelle Verwendung anderer Prüfpräparate.

Chronische Lebererkrankung oder andere verwirrende medizinische Erkrankungen, die nach Einschätzung der Prüfärzte ein zusätzliches Risiko für die Studienteilnehmer darstellen würden (z. Krebs, schwere Allergien, chronische Nieren- oder Lungenerkrankung).

SGOT, SGPT größer als das 2-fache des Normalbereichs; und Kreatinin größer als das 2,0-fache des Normalwertes

ANC weniger als 250/microL; Blutplättchen weniger als 50.000/microL; Hämatokrit unter 25

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 1999

Studienabschluss

1. Oktober 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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