- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001440
Autologe T-Zell-Transplantation und Immuntherapie von Resterkrankungen bei Brustkrebs: Pilotstudie zur impfstoffgesteuerten T-Zell-Expansion bei Patienten, die mit dosisintensiver Chemotherapie behandelt werden
Pilotstudie mit autologen T-Zellen und/oder IL-2 zur Verbesserung der Immunrekonstitution nach dosisintensiver Chemotherapie bei Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute (NCI)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
BERECHTIGUNG VOR DER CHEMOTHERAPIE:
Bei den Patientinnen muss eine histologisch bestätigte Diagnose eines infiltrierenden Brustkrebses im Stadium II, III oder IV vorliegen. Patienten im Stadium II müssen als Hochrisikopatienten mit mehr als vier positiven axillären Lymphknoten bei der primären Operation angesehen werden. Bei Patienten mit metastasierter Erkrankung muss der Rückfall pathologisch bestätigt werden. Das gesamte pathologische Material muss vor der Aufnahme in das Protokoll von der Abteilung für Pathologie des NIH Clinical Center überprüft und die Diagnose bestätigt werden.
Patienten, die an diesem Protokoll teilnehmen, können eine Chemotherapie über einen der folgenden Mechanismen erhalten: (1) Jedes dosisintensive Chemotherapieschema, das im Rahmen eines separaten NCI-Brustkrebsprotokolls verabreicht wird. In einem solchen Fall sollte die vorherige Genehmigung des Hauptprüfers für diese Studie eingeholt werden. Es muss betont werden, dass durch die Teilnahme an diesem Immunrekonstitutionsprotokoll keine klinischen oder Forschungsendpunkte des Chemotherapieprotokolls gefährdet werden dürfen.
(2) In einigen Fällen erhalten Patienten möglicherweise eine nicht experimentelle Chemotherapie von ihren überweisenden Ärzten. Patienten dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn sie im Rahmen einer experimentellen Studie, die außerhalb des NCI durchgeführt wird, eine Chemotherapie erhalten sollen; Patienten, die in anderen Einrichtungen eine hochdosierte Chemotherapie erhalten, die eine Stammzellunterstützung erfordert, sind ausdrücklich von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen. Die Entscheidung, ob eine nicht-experimentelle Chemotherapie als dosisintensiv gilt, wird vom Hauptprüfer vorgenommen.
Bei allen Patienten im Stadium II und III muss eine neue Diagnose vorliegen und sie dürfen zuvor keine Chemotherapie erhalten haben.
Patienten mit einer metastasierten Erkrankung können eine neue Diagnose im Stadium IV stellen oder eine metastatische Erkrankung haben, die einen Rückfall nach einer adjuvanten Therapie für ein anderes Brustkrebsstadium darstellt. Allerdings muss seit Abschluss der adjuvanten Chemotherapie mindestens ein Jahr vergangen sein.
Der Patient muss zum Zeitpunkt der Aufnahme einen Hkt-Wert von mindestens 24 %, eine Leukozytenzahl von mindestens 3.000 pro mm(3) und eine Thrombozytenzahl von mindestens 100.000 pro mm(3) haben.
Bei den Patienten darf in der Vorgeschichte keine abnormale Blutungsneigung oder eine Veranlagung zu Infektionen vorliegen.
Serumkreatinin von weniger als 1,5 oder Crcl von weniger als 60 cm³ pro Minute. Höhere Werte können zulässig sein, wenn der Hauptprüfer feststellt, dass erhöhte Werte auf eine Beeinträchtigung der Organfunktion durch den Tumor zurückzuführen sind.
AST und ALT liegen unter dem Dreifachen der Obergrenzen des Normalwerts. Höhere Werte können zulässig sein, wenn der Hauptprüfer feststellt, dass erhöhte Werte auf eine Beeinträchtigung der Organfunktion durch den Tumor zurückzuführen sind.
Bei Vorliegen bekannter Symptome einer Lungenerkrankung müssen die Patienten einen pO2-Wert von mehr als 65 und einen FEV1- und FVC-Wert von mehr als 65 % des vorhergesagten Werts haben (es sei denn, dies ist direkt auf eine Tumorbeteiligung vor der Therapie zurückzuführen).
LVEF größer oder gleich 45 % nach der Chemotherapie, gemessen mittels MUGA oder 2D-Echokardiogramm.
Alle Patienten müssen frei von signifikanten Vorgeschichten oder aktiven Symptomen einer koronaren Herzkrankheit, einer Herzinsuffizienz, einer neurologischen Erkrankung oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung sein.
Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungswert von mehr als 70 % (ECOG 0 oder 1) und eine Lebenserwartung von mindestens drei Monaten haben.
Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
BERECHTIGUNG NACH DER CHEMOTHERAPIE:
Nach Abschluss der dosisintensiven Chemotherapie müssen die Patienten weiterhin die oben genannten Zulassungskriterien erfüllen. Bei Patienten, die nur autologe T-Zellen (und keine IL-2-Therapie) erhalten sollen, stellt die Herzauswurffraktion jedoch kein Auswahlkriterium für die Behandlung dar. Darüber hinaus müssen die Patienten die unten aufgeführten Kriterien erfüllen.
Um nach Abschluss der dosisintensiven Chemotherapie mit dem Protokoll fortzufahren, dürfen bei Patienten im Stadium II und III keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen. Patienten, die eine adjuvante Strahlentherapie benötigen, erhalten diese, bevor sie mit diesem Protokoll fortfahren. Patienten mit metastasierender Erkrankung müssen zumindest teilweise auf die Chemotherapie angesprochen haben (mehr als 50 % Reduktion der messbaren Erkrankung).
Um nach Abschluss der Chemotherapie mit der T-Zell-Infusion und/oder der IL-2-Verabreichung fortfahren zu können, müssen die Patienten einen Hb-Wert von größer oder gleich 9, einen ANC von größer oder gleich 1000 und eine Thrombozytenzahl von größer oder gleich 9 haben oder gleich 75.000.
Die Patienten müssen sich von allen nicht-hämatologischen Toxizitäten einer dosisintensiven Chemotherapie und Strahlentherapie erholt haben, bevor sie T-Zell-Infusionen oder IL-2 erhalten.
Alle Frauen werden bei der Einschreibung und vor dem T-Zell-Transfer oder der IL-2-Behandlung auf eine Schwangerschaft getestet; Personen dürfen nicht schwanger sein.
Die Patienten dürfen nicht HIV-positiv sein oder eine Hepatitis-B- oder C-Infektion haben.
Bei den Patienten darf kein chronischer Bedarf an einer Steroid- oder Antikoagulationstherapie bestehen. Für Patienten, die nur autologe T-Zellen erhalten sollen, ist eine Steroid- oder Antikoagulanzientherapie jedoch kein Ausschlusskriterium.
Die Patienten dürfen keinem ungewöhnlichen medizinischen oder psychiatrischen Risiko ausgesetzt sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mackall CL, Fleisher TA, Brown MR, Andrich MP, Chen CC, Feuerstein IM, Horowitz ME, Magrath IT, Shad AT, Steinberg SM, et al. Age, thymopoiesis, and CD4+ T-lymphocyte regeneration after intensive chemotherapy. N Engl J Med. 1995 Jan 19;332(3):143-9. doi: 10.1056/NEJM199501193320303.
- Mackall CL, Fleisher TA, Brown MR, Magrath IT, Shad AT, Horowitz ME, Wexler LH, Adde MA, McClure LL, Gress RE. Lymphocyte depletion during treatment with intensive chemotherapy for cancer. Blood. 1994 Oct 1;84(7):2221-8.
- Henderson IC, Hayes DF, Gelman R. Dose-response in the treatment of breast cancer: a critical review. J Clin Oncol. 1988 Sep;6(9):1501-15. doi: 10.1200/JCO.1988.6.9.1501.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Neoplasma Metastasierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- 950146
- 95-C-0146
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neoplasma Metastasierung
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Interleukin-2
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossen
-
University of Michigan Rogel Cancer CenterUniversity of MichiganBeendet
-
City of Hope Medical CenterAbgeschlossenGlioblastom | Gehirntumor | Gliosarkom | Anaplastisches Astrozytom | Anaplastisches Ependymom | Anaplastisches Oligodendrogliom | Riesenzell-Glioblastom | Anaplastisches Meningeom | Gemischtes Gliom | Hirnstamm-Gliom | Ependymoblastom | Grad-III-Meningiom | Meningeales Hämangioperizytom | Astrozytom der ZirbeldrüseVereinigte Staaten
-
French National Agency for Research on AIDS and...Chiron CorporationAbgeschlossen
-
Astellas Pharma Global Development, Inc.AbgeschlossenCLDN18.2-positives Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs | CLDN18.2-positives Adenokarzinom der Speiseröhre | CLDN18.2-positives Adenokarzinom des MagensDeutschland, Lettland
-
Cambridge University Hospitals NHS Foundation TrustNoch keine RekrutierungPlaque der Halsschlagader | Arteriosklerose der Halsschlagader | TIAVereinigtes Königreich
-
King's College LondonKing's College Hospital NHS TrustBeendetLeberkrankheiten | TransplantationVereinigtes Königreich
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHämatologische ErkrankungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes NeuroblastomVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrendes Melanom | Stadium IV Melanom | Melanom im Stadium IIIVereinigte Staaten