- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01445561
Ultraniedrig dosiertes Interleukin-2 bei gesunden Freiwilligen
Die Sicherheit und Verträglichkeit von ultraniedrig dosiertem Interleukin-2 bei gesunden Freiwilligen
Hintergrund:
- Interleukin-2 ist ein Medikament, das helfen kann, die Reaktion des Körpers auf Entzündungen zu stimulieren. Hochdosiertes Interleukin-2 wurde zur Behandlung verschiedener Krebsarten und Erkrankungen des Immunsystems eingesetzt. Es kann jedoch bei den derzeit zur Behandlung verwendeten Dosen häufige und oft schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Sehr niedrig dosiertes Interleukin-2 (700-mal weniger als die normale Dosis) wurde zuvor an Krebspatienten und Empfängern von Stammzelltransplantationen getestet. Die Studie beobachtete bei diesen Patienten wichtige Immunveränderungen und minimale Nebenwirkungen. Forscher wollen die Reaktionen des gesunden Immunsystems auf sehr niedrige Dosen von Interleukin-2 testen, um besser zu verstehen, wie das Medikament wirkt.
Ziele:
- Untersuchung der Wirkung sehr niedriger Interleukin-2-Dosen auf gesunde Probanden.
Teilnahmeberechtigung:
- Gesunde Freiwillige im Alter von mindestens 18 Jahren.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht. Sie werden auch Blut- und Urinproben haben.
- Die Teilnehmer erhalten 5 Tage lang jeden Tag eine von zwei möglichen sehr niedrigen Dosen von Interleukin-2.
- Blutproben werden zweimal vor der ersten Dosis, 1 Tag nach der ersten Dosis und vor den nächsten drei Dosen entnommen. Nachsorge-Blutproben werden an den Tagen 7, 14 und 28 nach der ersten Dosis entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Gesunde Freiwillige, bestätigt durch kurze Anamnese und körperliche Untersuchung und Blutuntersuchungen durch das CHI-Screening-Protokoll
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Vorgeschichte einer entzündlichen oder Autoimmunerkrankung
- Vorgeschichte einer entzündlichen oder Autoimmunerkrankung bei Verwandten ersten Grades
- Geschichte der Malignome
- Empfänger einer Transplantation hämatopoetischer Stammzellen oder solider Organe
- Geschichte der Anfälle
- Positives HIV-, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper
- Vorgeschichte oder klinische Anzeichen einer Herzerkrankung, einschließlich koronarer Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, dekompensierter Herzinsuffizienz
- Vorgeschichte oder klinische Anzeichen einer Lungenerkrankung, einschließlich obstruktiver Lungenerkrankung und Asthma
- Aktive Infektionen, die eine systemische Antibiotikatherapie oder eine antivirale Therapie erfordern
- Geschichte von systemischen Pilz- oder mykobakteriellen Infektionen
- Verwendung von immunmodifizierenden Medikamenten, d. h. nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Ibuprofen, Naproxen, Celecoxib, Ketrolac), Steroide (Prednison, Dexamethason, Hydrocortison), Chemotherapie (Cisplatin, Dacarbazin, Interferon alpha, Tamoxifen)
- Personen, die Alkoholiker sind oder illegale Drogen missbrauchen
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder sein könnten oder stillen
- Psychiatrische Diagnosen oder Symptome, einschließlich Hypomanie, bipolare Störung, schwere Depression oder Dysthymie
- Abnormales oder marginales peripheres Blutbild, das nach Ansicht des PI dazu führt, dass die Hämoglobin- und Hämatokritwerte als Ergebnis der Teilnahme an dieser Studie sinken
- Leberfunktionstests oberhalb des normalen Laborreferenzbereichs
- Nierenfunktionstest über dem normalen Laborreferenzbereich
- Kontraindikation für Interleukin-2 (d.h. Überempfindlichkeit gegenüber IL-2-Produkten, aktive koronare Herzkrankheit, Patienten mit Organtransplantat)
- Kürzlicher Empfänger einer Impfung (d.h. Rotavirus-Impfstoff, BCG, Influenzavirus-Impfstoff, Rötelnvirus-Impfstoff, Mumpsvirus-Impfstoff, Masern-Impfstoff, Poliovirus-Impfstoff, Pocken-Impfstoff, Typhus-Impfstoff, Windpocken-Impfstoff, Gelbfieber-Impfstoff) in den 4 Wochen vor und während der aktiven Studienteilnahme
- Body-Mass-Index größer als 35
- Unfähigkeit, den Forschungscharakter der Studie zu verstehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben
- Diabetes mellitus oder Nüchternblutzucker von > 100 mg/dL.
- Alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die die Blutgerinnung beeinträchtigen, wie Vit.E, NSAIDS, Warfarin (Coumadin), Ticlopidin (Ticlid), Clopidogrel (Plavix)
- Anwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln in den 4 Wochen vor und während der aktiven Studienteilnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
100.000 internationale Einheiten/m2 SQ täglich für 5 Tage
|
100.000 Internationale Einheiten/m2 SQ täglich für 5 Tage
|
Experimental: 2
200.000 internationale Einheiten/m2 SQ täglich für 5 Tage
|
100.000 Internationale Einheiten/m2 SQ täglich für 5 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit von ultraniedrig dosiertem IL-2. Eine TRSAE-Rate von nicht mehr als 5 % würde es uns ermöglichen, mit zukünftigen Studien fortzufahren.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Interleukin-2 in ultraniedriger Dosis (physiologische Dosis) bei gesunden Probanden
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Menschliche Immunantwort (Immunom) auf ultraniedrig dosiertes IL-2, basierend auf Forschungslaborbewertungen
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chen Zhao, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith KA. Interleukin-2: inception, impact, and implications. Science. 1988 May 27;240(4856):1169-76. doi: 10.1126/science.3131876.
- Morgan DA, Ruscetti FW, Gallo R. Selective in vitro growth of T lymphocytes from normal human bone marrows. Science. 1976 Sep 10;193(4257):1007-8. doi: 10.1126/science.181845.
- Macdonald D, Jiang YZ, Gordon AA, Mahendra P, Oskam R, Palmer PA, Franks CR, Barrett AJ. Recombinant interleukin 2 for acute myeloid leukaemia in first complete remission: a pilot study. Leuk Res. 1990;14(11-12):967-73. doi: 10.1016/0145-2126(90)90109-m.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 110268
- 11-H-0268
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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