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Wirksamkeit der Zugabe von Interleukin-2 zu einem optimierten antiretroviralen Regime bei HIV-Patienten mit Therapieversagen (ANRS123)

Untersuchung der immunologischen Wirksamkeit der Zugabe von subkutanem Interleukin-2 (IL-2) zu einem optimierten antiretroviralen Regime bei HIV-1-infizierten Patienten, bei denen ein Therapieversagen bei einer laufenden antiretroviralen Kombination mit einer CD4-Zellzahl ≤ 200/mm3 ANRS 123-Studie auftritt

Interleukin-2 (IL-2) erhöht die Anzahl der CD4-Zellen bei HIV-1-infizierten Patienten mit einer CD4-Zellzahl über 200/mm3, seine Aktivität bei Patienten mit Therapieversagen und niedriger CD4-Zellzahl ist jedoch unbekannt. Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von IL-2 mit einem optimierten antiretroviralen Regime bei Patienten mit einer CD4-Zahl unter 200/mm3 und einer Plasmaviruslast über 10.000 HIV-RNA-Kopien/ml testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

IL-2 wird auf natürliche Weise im Körper produziert und hilft bei der Vermehrung von CD4-Zellen. In früheren Studien zu HIV-Infektionen kam es bei den meisten Patienten mit einer kontrollierten Viruslast und einer hohen CD4-Zellzahl (über 200/mm3), die IL-2 erhielten, zu einem Anstieg ihrer CD4-Zellzahl, der über dem bei beobachteten Wert lag alleinige antiretrovirale Therapie.

Die Wirksamkeit von IL-2 bei hoher Viruslast und niedriger CD4-Zellzahl ist nicht bekannt. Der Zweck dieser multizentrischen nationalen Studie besteht darin, die Wirkungen eines optimierten antiretroviralen Regimes mit oder ohne IL-2 zu vergleichen. Die Wahl des antiretroviralen Regimes erfolgt anhand eines Genotyp-Resistenztests.

98 HIV-1-infizierte Patienten, bei denen ein fortgeschrittenes Behandlungsversagen mit einer CD4-Zahl unter 200/mm3 und einer Plasmaviruslast über 10.000 HIV-RNA-Kopien/ml auftritt, werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet: mit oder ohne IL-2 .

Die Gruppe mit IL-2 erhält eine Dosis von 4,5 Millionen Internationalen Einheiten durch subkutane Injektion zweimal täglich über 5 Tage (bis zu insgesamt 8 Zyklen, endend in Woche 42), wobei die ersten beiden Zyklen im Abstand von 4 Wochen liegen, die folgenden Zyklen 6 Wochen auseinander.

Die Evaluierung erfolgt in Woche 52 und anschließend in Woche 76. Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Patienten, die in Woche 52 eine absolute CD4-Zahl von über 200/mm3 erreichen. Zu den sekundären Endpunkten gehören der Anteil der Patienten, deren CD4-Wert zwischen Woche 00 und Woche 24 sowie zwischen Woche 00 und Woche 52 auf über 50/mm3 ansteigt, das Auftreten von HIV-bezogenen Ereignissen, die Arzneimittelsicherheit und die Entwicklung von CD4-Zellen und HIV-RNA und HIV-DNA-Ladungen im Laufe der Zeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Necker service des Maladies Infectieuses

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit nachgewiesener HIV-1-Infektion
  • Vorherige oder aktuelle Exposition gegenüber mindestens 1 Molekül aus jeder der 3 antiretroviralen Klassen (NRTI, NNRTI und PI)
  • In einer Situation des Therapieversagens bei einer laufenden Therapie

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die in das erweiterte französische Access-Programm Macrolin® aufgenommen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Anteil der Patienten, die in Woche 52 eine absolute CD4-Zahl von über 200/mm3 erreichen (W52)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Ereignisse der Gruppe B oder C (CDC-Klassifikation der HIV-Infektion von 1993) zwischen Woche 00 und Woche 96
Medianwert der CD4-Zahl bei W52
Entwicklung der CD4-Zahl während der Studie
Zeit bis zum ersten Besuch mit einer CD4-Zahl ≥ 200/mm3
Toleranz gegenüber IL-2
Verträglichkeit antiretroviraler Medikamente
Entwicklung der Plasma-HIV-RNA-Last bei W64 und W76
Entwicklung des HIV-DNA-Spiegels in PBMCs bei W64 und W76
Anzahl der Modifikationen des antiretroviralen Regimes bis W52
klinischer Status bei W64 und W76
CD4-Zählung bei W64, W76 und W96
Plasma-HIV-RNA-Last bei W64, W76 und W96
Anzahl der Modifikationen des antiretroviralen Regimes bei W64 und W76
Anteil der Patienten, deren CD4-Wert zwischen Woche 00 und Woche 24 sowie zwischen Woche 00 und Woche 52 auf über 50/mm3 ansteigt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Geneviève Chêne, Pr, INSERM unité 593
  • Hauptermittler: Jean Paul VIARD, Dr, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Interleukin-2 (IL-2)

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