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Kombinationschemotherapie und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs

18. Dezember 2013 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

PHASE-I-VERSUCH MIT EINER POSTOPERATIVEN KOMBINIERTEN ORALEN UFT PLUS LEUCOVORIN- UND STRAHLENTHERAPIE BEI ​​REKTALKREBS

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament und die Kombination von Strahlentherapie und Chemotherapie können dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie bestehend aus Fluorouracil-Uracil und Leucovorin plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs, die sich einer Operation zur Entfernung des Tumors unterzogen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis und die dosislimitierende Toxizität von postoperativem Fluorouracil-Uracil plus Leucovorin-Kalzium gleichzeitig mit Strahlentherapie bei Patienten mit Darmkrebs. II. Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die Reaktion von Tumoren bei Patienten mit messbarer Erkrankung, die mit diesem Regime behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Fluorouracil-Uracil (UFT). Beginnend innerhalb von 10 Wochen nach der endgültigen Operation erhalten die Patienten an den Tagen 1–28 dreimal täglich orales UFT und orales Leucovorin-Kalzium (CF). Die Behandlung wird alle 5 Wochen über 2 Zyklen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Ab Tag 1 des zweiten Kurses werden die Patienten 5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie des Tumorbetts und der befallenen Lymphknoten unterzogen, gefolgt von einer Boost-Strahlentherapie des Primärtumorbetts für 5–16 Tage. Die Patienten erhalten drei zusätzliche Zyklen UFT plus CF, beginnend 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie oder nach der Genesung von den toxischen Wirkungen von UFT, je nachdem, was später eintritt. Patienten mit messbarer Erkrankung und anhaltendem Ansprechen nach dem fünften Kurs erhalten zusätzliche UFT- und CF-Kurse. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten während des zweiten Zyklus ansteigende UFT-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die höchste Dosis, bei der bei der Minderheit der Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Die Patienten werden ein Jahr lang alle drei Monate beobachtet, danach liegt es im Ermessen des Prüfarztes.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Ungefähr 30 Patienten werden für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Diagnose von Darmkrebs, bei dem eine postoperative Strahlentherapie des Beckens indiziert ist

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: ECOG 0-2 Lebenserwartung: Mindestens 3 Monate Hämatopoetisch: Leukozytenzahl mindestens 4.000/mm3 Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dL ALT nicht höher als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (nicht höher als das 5-fache des ULN, wenn die Erhöhung sekundär zu einer Malignität ist) Alkalische Phosphatase nicht höher als das 1,25-fache des ULN (nicht höher als das 5-fache des ULN, wenn die Erhöhung sekundär zu einer Malignität ist). Bösartige Erkrankung) Nieren: Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance normal oder größer als 60 ml/min. Sonstiges: Kein medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der die Studie ausschließen würde. Keine frühere bösartige Erkrankung, außer: Angemessen behandelter lokalisierter epithelialer Haut- oder Gebärmutterhalskrebs. Frühere Vorgeschichte anderer geheilter bösartiger Erkrankungen (zu diesem Zeitpunkt). Ermessen des Sponsors) Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine gleichzeitigen Modifikatoren der antineoplastischen biologischen Reaktion Chemotherapie: Keine vorherige systemische Chemotherapie Endokrine Therapie: Nicht angegeben Strahlentherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens Chirurgie: Siehe Krankheitsmerkmale Sonstiges: Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate Keine anderen gleichzeitigen Antineoplastische Therapie Kein gleichzeitiges halogeniertes antivirales Mittel (z. B. Sorivudin)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Bruce D. Minsky, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 1996

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leucovorin-Calcium

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