- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002801
Kombinationschemotherapie und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs
PHASE-I-VERSUCH MIT EINER POSTOPERATIVEN KOMBINIERTEN ORALEN UFT PLUS LEUCOVORIN- UND STRAHLENTHERAPIE BEI REKTALKREBS
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament und die Kombination von Strahlentherapie und Chemotherapie können dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie bestehend aus Fluorouracil-Uracil und Leucovorin plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs, die sich einer Operation zur Entfernung des Tumors unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis und die dosislimitierende Toxizität von postoperativem Fluorouracil-Uracil plus Leucovorin-Kalzium gleichzeitig mit Strahlentherapie bei Patienten mit Darmkrebs. II. Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die Reaktion von Tumoren bei Patienten mit messbarer Erkrankung, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Fluorouracil-Uracil (UFT). Beginnend innerhalb von 10 Wochen nach der endgültigen Operation erhalten die Patienten an den Tagen 1–28 dreimal täglich orales UFT und orales Leucovorin-Kalzium (CF). Die Behandlung wird alle 5 Wochen über 2 Zyklen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Ab Tag 1 des zweiten Kurses werden die Patienten 5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie des Tumorbetts und der befallenen Lymphknoten unterzogen, gefolgt von einer Boost-Strahlentherapie des Primärtumorbetts für 5–16 Tage. Die Patienten erhalten drei zusätzliche Zyklen UFT plus CF, beginnend 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie oder nach der Genesung von den toxischen Wirkungen von UFT, je nachdem, was später eintritt. Patienten mit messbarer Erkrankung und anhaltendem Ansprechen nach dem fünften Kurs erhalten zusätzliche UFT- und CF-Kurse. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten während des zweiten Zyklus ansteigende UFT-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die höchste Dosis, bei der bei der Minderheit der Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Die Patienten werden ein Jahr lang alle drei Monate beobachtet, danach liegt es im Ermessen des Prüfarztes.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Ungefähr 30 Patienten werden für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Diagnose von Darmkrebs, bei dem eine postoperative Strahlentherapie des Beckens indiziert ist
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: ECOG 0-2 Lebenserwartung: Mindestens 3 Monate Hämatopoetisch: Leukozytenzahl mindestens 4.000/mm3 Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dL ALT nicht höher als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (nicht höher als das 5-fache des ULN, wenn die Erhöhung sekundär zu einer Malignität ist) Alkalische Phosphatase nicht höher als das 1,25-fache des ULN (nicht höher als das 5-fache des ULN, wenn die Erhöhung sekundär zu einer Malignität ist). Bösartige Erkrankung) Nieren: Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance normal oder größer als 60 ml/min. Sonstiges: Kein medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der die Studie ausschließen würde. Keine frühere bösartige Erkrankung, außer: Angemessen behandelter lokalisierter epithelialer Haut- oder Gebärmutterhalskrebs. Frühere Vorgeschichte anderer geheilter bösartiger Erkrankungen (zu diesem Zeitpunkt). Ermessen des Sponsors) Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine gleichzeitigen Modifikatoren der antineoplastischen biologischen Reaktion Chemotherapie: Keine vorherige systemische Chemotherapie Endokrine Therapie: Nicht angegeben Strahlentherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens Chirurgie: Siehe Krankheitsmerkmale Sonstiges: Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate Keine anderen gleichzeitigen Antineoplastische Therapie Kein gleichzeitiges halogeniertes antivirales Mittel (z. B. Sorivudin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Bruce D. Minsky, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
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- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Tegafur
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000064898
- MSKCC-96025
- BMS-MSKCC-96025
- NCI-V96-0942
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